Laufwerk(buchstabe) im Explorer nicht zu "sehen"

• Moin!

Ich habe vor rund einem halben Jahr eine "Virtual-CD"-SW auf den PC aufgespielt. Diese hat (logischerweise) ein virtuelles Laufwerk erstellt = L:.
    Da einige Anwendungen und Spiele Probleme mit dem virtuellen Laufwerk hatten, habe ich das LW aber wieder abgeschaltet, bzw. rausgenommen.

Erst vor vor ca. zwei Monaten habe ich die SW wieder Deinstalliert und danach mit "Tune-UP Utilities" den Rechner "gereinigt".

Problem: ich habe mir einen USB-Speicherstick gekauft und jener wird auch (quasi "intern") erkannt - bekommt allerdings den Laufwerksbuchstaben des (ehemaligen) virtuellen LWs zugewiesen = L:.
    Nur ist der eben nicht mehr im Explorer zu sehen (ich habs ja rausgeschmissen) - im DOS kann ich drauf zugreifen...

Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, das LW, bzw. den Buchstaben wieder "einzuschalten" (im Gerätemanager ist es ja drin - aber eben nicht zu "sehen").

Wo liegt mein Fehler / was muß ich machen / kann ich dem Stick manuell einen anderen Buchstaben zuweisen ?

Danke für eure Hilfe!

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ja, da steht er drin und ich kann den Namen ändern, was auch bereits geschehen ist! :top: Danke dafür.

Nur die Frage ist jetzt, was mache ich künftig? Also, wenn wieder ein neues Medium den LW-Buchstaben L: erhält, aber nicht zu sehen ist? Wie kann ich L: wieder sichtbar machen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Doch, bei dem Weg, den du oben beschrieben hast (Datenträgerverwaltung), taucht das Laufwerk auf und ich kann es auch umbenennen, nur im Explorer taucht das Laufwerk eben nicht auf...(ausser, ich benenne vorher den LW-Buchstaben um)

Nun hab ich ja dem Stick manuell einen neuen Buchstaben zugewiesen und der erscheint dann auch im Explorer (hat also funktioniert) - nur was mache ich bei bspw. einem weiteren (neuen) Stick, der die (automatische) Kennung L: erhält - welche ja im Explorer nicht zu "sehen" ist, aber in der Datenträgerverwaltung sehr wohl sichtbar ist (und ja auch geändert werden kann).

Oder kurz: wie kann ich L: permanent/generell wieder "sichtbar" machen?

• Ich grab meinen Thread mal wieder aus ;)

Ich habe das Problem, das ich keine Laufwerke mehr umbenennen kann.
    Wenn ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gehe, wird mir gesagt, das dieser Dienst nicht aktiviert ist und nicht gestartet werden kann.

Wie kommt das und wie setze ich das wieder zurück?

Erg.:

Der Dienst selbst ist gestartet. Dennoch kann, lt. System, nicht auf den Dienst zugegriffen werden....

• Edit: Mist ich muss mal gründlicher lesen... jetzt hatte ich auf die ursprüngliche Frage geantwortet ;)

• Schade ;) Wo du mir doch im anderen Thread so gut geholfen hast :D

• Welche Dienste werden denn gestartet? Bei mir sind es offenbar mehrere, wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe (mindestens "Verwaltung logischer Datenträger" und "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!