Ist Eplus wirklich so sch....? (Klingeldauer, Netzqualität)

  • Eine Frage : Ich habe mal irgendwo gelesen, das mann die Mailbox von E-Plus bei der Kundenhotline deaktivieren lassen kann(bei Verträgen), stimmt das ?
    Damit wäre doch das Problem mit dem 30 Sec.- Klingeln doch gelöst, oder ? ;)


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Hi und Hallo!


    Man kann zwar (selbstverständlich) die Mailbox komplett deaktivieren lassen, jedoch wird dadurch das 30 Sekunden Problem nicht gelöst. Es ist eben, wie schon weiter vorne beschrieben ein festgesetzter GSM-Standard.
    Gerade selbst probiert und mit der Händlerbetreuung besprochen.


    Grüße aus Berlin,
    graffET

    9 x in der Vertrauensliste


    Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebalexx
    Tach,


    klar, die max. 30 Sekunden sind bei Rufumleitungen Standard, leider kommt bei Eplus die Ansage auch, wenn man keine Mailbox oder RUL aktiv hat und sich wünscht, dass es einfach nur Klingelt. Dies ist mir bisher von keinem anderen Netz bekannt!


    Bei Congstar kommt AUCH nach 30 Sek. die Ansage. Manuell kann ich diese auch nicht ausschalten bzw. ich glaube dann würde ich die komplette SMS-Benachrichtigung ausschalten.


    Nova

  • Zitat

    Original geschrieben von graffET
    Hi und Hallo!


    Man kann zwar (selbstverständlich) die Mailbox komplett deaktivieren lassen, jedoch wird dadurch das 30 Sekunden Problem nicht gelöst. Es ist eben, wie schon weiter vorne beschrieben ein festgesetzter GSM-Standard.
    Gerade selbst probiert und mit der Händlerbetreuung besprochen.


    Grüße aus Berlin,
    graffET


    Schade, das ist natürlich Ärgerlich !
    Aber mann kann mittels eines GSM-Steuercode die Klingelzeit zumindest verlängern ! :top:


    Grüße aus Bonn
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin


  • Nimm dir ein Beispiel an B.Becker.Der brauchte 10 Sek.in der Wäschekammer!


    Und Du brauchst länger als 30 Sek.um dein Handy zu finden.Tzzzzz :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Tach,


    Jaja, Boris Becker brauchte in der Wäschekammer ja auch immer nur dem Geruch nach zu gehen... :p
    Wenn aber das plöde Telefon, das plöde mal wieder im anderen Stockwerk liegt schaff ichs nicht rechtzeitig - Boris Becker als "durchtrainiertes Tier" bestimmt. ;)


    Ich wüsste nicht, jemals von einem GSM-Standard gehört zu haben, welcher eine maximale Klingeldauer von 30 Sekunden vorgibt - nur im Bezug auf aktivierte Rumfumleitung bei "keine Antwort"... Bei D2 (und meines wissens nach mindestens auch D1) gehts ja auch einwandfrei wie im Festnetz, 2(?) Minuten klingeln, dann etwas anders klingendes Besetztzeichen und dennoch SMS Nachricht bei Anrufen unter Nichterreichbarkeit.


    Das Problem ist ja nur indirekt, dass man die Zeit der Rufumleitung nicht höher 30 Sekunden setzen kann, dies ist eben wirklich nicht im GSM-Standard enthalten. Aber ich möchte die Zeit ja gar nicht höher setzen, ich möchte einfach die Rufumleitung entfernen.


    Mit dem Eplus Service drehe ich mich gerade irgendwie im Kreis, sie reagieren zwar meist, dann auch recht schnell und freundlich, leider bringt es nur keinen wirklichen Erfolg.


    Nachdem sie die Zwangsrufumleitungen entfernt haben, klingelte es immerhin 45 Sekunden, danach kam die selbe Ansage, obwohl keinerlei Rufumleitungen mehr aktiv waren (!) (mMn. abweichend jeglichem Standard), jedoch erhielt ich keine SMS Benachrichtigung mehr bei Anrufen unter Nichterreichbarkeit.
    Auch eine Manuell auf die "MailboxNr." (Eigentlich bei abgeschalteter Mailbox dann Ansagennummer) gesetzte RUL brachte dann nur die Meldung, dass die Mailbox nicht aktiv sei...


    Also erneut nachgefragt, dass sie doch bitte die SMS-Benachrichtigung wieder aktivieren sollen...
    Heute Antwort erhalten, "tut ihnen leid, wird sofort wieder aktiviert, kleine Gutschrift... Rufumleitungen können sie gegebenenfalls mit ##002# entfernen..."


    Ergebnis ist nun der selbe Stand wie vorher, Umleitung zur Ansage wieder nach 30 Sekunden, diese kann ich entgegen ihren Aussagen (wie bisher) nicht selbst deaktivieren, das heisst ich kann schon, Befehl wird durchgeführt (sowohl GSM als auch Handymenü), ändert nur nichts, bleibt aktiv und beim nächsten abrufen des Umleitungsstatus steht sie auch immer noch drin.
    Immerhin bekomme ich nun wieder SMS... :rolleyes:


    Es kann doch nicht so schwierig sein, zumindest eine Kombination aus den beiden oben beschrieben Zuständen herzustellen?!
    Zwar sind mir die 45 Sekunden immer noch etwas zu kurz, aber immer noch besser als 30 Sekunden.


    Langsam bekomme ich hier graue Haare... :rolleyes:


    Die Netzstärkeschwankungen waren in den letzen Tagen nicht mehr auffällig vorhanden, zumindest beim einen Telefon, zum anderen kann ich nichts sagen.


    bis denn
    Sebastian


    PS:

    Zitat

    Ansonsten hatte ich noch nie Netzprobleme mit Eplus, sei es im Elbtunnel oder auf Sylt, immer Empfang.


    Auf Rügen soll es grössere Löcher im E-Netz geben, meinte zumindest ein Verwandter, da bin ich aber nur alle halbe Jahrzehnte mal... ;)

  • Also, mein Mann und ich haben ca. 1 Jahr Simyo genutzt, der Empfang war okay, die Gespraechsqualitat ebenfalls ...


    Versuch es doch mal in einem Shop? Dann kannst du gleich vor Ort testen?

  • Tach Andrea,


    habe schon mit einem Hotliner "live" getestet, er hat mich dabei (meiner Behauptung nach) belogen!
    Meinte bei seinem Anruf hätte es 42 Sekunden geklingelt, waren aber definitiv nur 30 Sekunden, wie vorher und nachher auch. :flop:
    (möglicherweise hat sein Rufaufbau 12 Sekunden gedauert und daher standen angeblich 42 Sekunden auf seinem Display???)


    Muss mal schauen, wenn eine nochmalige Anfrage mit genauer haarkleiner Beschreibung der gewünschten Konfiguration wieder keinen Erfolg bringt, wo der nächste Shop ist...


    Ich verstehe auch einfach nicht, welchen Sinn es haben soll, selbst wenn alle Umleitungen deaktiviert sind nach 45 Sekunden eine Ansage zu bringen und den Ruf zu unterbrechen!?


    bis denn
    Sebastian


    PS: Problem beim "live" testen ist scheinbar auch immer, dass sie teilweise 24 Stunden Durchlaufzeit für Änderungen haben... ?

  • Zitat

    Original geschrieben von nova
    Bei Congstar kommt AUCH nach 30 Sek. die Ansage. Manuell kann ich diese auch nicht ausschalten bzw. ich glaube dann würde ich die komplette SMS-Benachrichtigung ausschalten.


    Nova


    Was kommt bei Congstar nach 30 Sekunden?
    Also bei meinen Congstar Karten als auch bei X-tra und Vertrag klingelt es weit über 1 Minute lang, wenn alle Rufumleitungen gelöscht sind.


    Aber auch beim Dienst "Anruferinnerung per SMS, etc." klingelte es länger als 1 Minute, ich glaube es waren fast 2 Minuten.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebalexx
    Die Netzstärkeschwankungen waren in den letzen Tagen nicht mehr auffällig vorhanden, zumindest beim einen Telefon, zum anderen kann ich nichts sagen.


    Vermutlich ist die Sernder auf dem Dach wirklich verbunden mit der "Höhe" wo Du arbeiteste, das Problem. Den Sender auf dem Dach bekommst du natürlich nicht rein, wie meine Vorredener schon gesagt haben.


    Die Schwankungen könnteste daher bekommen, weil Du in einer weit Entfernen Stationen drin hängst, die man nur "da oben" bekommst, und eigentlich das Gebiet gar nicht versorgen sollte. Dann fehlt dieser Station und damit auch deinen Handy die Information, das viel näher noch bessere Stationen da sind. Irgendwann, wenn das Handy wieder einen Bandscann macht, findet es sie. Ansonsten hängt es halt vom Zufall ab, wo sich das Handy zuerst einbucht ...


    So kann es durchaus von Handy zu Handy verschieden sein, da viele Handys zufällig den Kanal beim Ersteinbuchen aussuchen, aneren den letzten bekannten nehmen, nochmal andere bei 1 Anfangen ...


    Ausser nen Handy mit Netmonitor, wo du den Kanal und den Startkanal für nen Bandscann festlegen kannst, wird man da nicht machen können.


    Weniger Problematisch sollte da UMTS sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!