Probleme mit PDA und Reiseplaner!

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mir vor einigen Wochen im (jetzt nicht lachen!) LIDL den "Grossen Reiseplaner 2002/2003" von Marco Polo geholt (Map&Guide 7). Interessant ist die Sache, dass man angeblich die Routen+Karten auf seinen Palm-PDA speichern kann bzw. könnte. Da dieses Feature in Kombination mit dem günstigen Preis (19,95€, normal 29,95€), sowie die Bewertungen u.a. bei amazon.de sehr gut erschienen, konnte ich nicht widerstehen. Leider funktioniert das ganze nicht so wie geplant.
    Als PDA besitze ich ein "Handspring Visor Edge" mit 8 MB Speicher. Ich habe die Installation der Routenkarten auf dem PDA ausgeführt wie beschrieben, das Laden der Routen und Karten usw. klappt auch alles. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Versuche ich, eine Karte auf dem PDA anzusehen, kommt nur "Murks" auf dem Bildschirm, kann man nicht beschreiben. Man kann zwar die "Karte" verschieben, aber es ist ausser einem Bildschirm voller Gekritzel nichts erkennbar!
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und ein ähnliches Problem erfahren?!


    PS: Den Service darf man nur nach Registrierung in Anspruch nehmen...toll!


    Danke schonmal!

  • Salut,


    (wie gut, dass die MAP&GUIDE-Mitarbeiter auch in diesem Forum tätig sind ;-)


    es gibt da zwei Varianten des PDA-Programms, eine für Betriebssysteme ab 3.5 und eine für Betriebssysteme davor. Je nachdem, welche Variante Du installierst, hast Du farbige oder schwarzweiße Karten - die Ansteuerung der Hardware ist auch anders. Ich vermute mal, Du hast die falsche Software auf den PDA geladen. Führe einfach den Einstellungsassistenten nochmal aus und wähle diesmal die andere Variante. Dann wird es gehen.


    Gruß, JL


    P.S: Das mit der Registrierung beim Service hat den Grund, dass das jeder User eben nur mit der beiliegenden Karte tun kann - damit vermeiden wir, dass Benutzer für kopierte Versionen Support in Anspruch nehmen. Geht leider nicht anders, ist aber bei vielen Firmen so. Immerhin gibt es keine 0190er-Nummer wie bei manch anderen.

  • Wobei ich sagen muß, dass mir auf meinem m505 die SW-Version besser gefällt (da die Farbversion unzumutbar lange braucht - zumindest beim FalkpocketPlaner, der ja auch von Euch kommt...)
    Aber gegen TomToms Routenplaner kommt das alles nicht an.
    (Schade eigentlich, da Map&Guide ja eigentlich echt Routing Profis sind...
    Warum habt Ihr nicht so einen guten Rutenplaner wie TomTom auf dem Markt - ruhig auch für je39.-Euro, aber mit dem genialen Konzept die Citypläne (und evtl. auch die Länder/oder ausschnitte davon) selbst wählen zu können.
    Das wäre mirs glatt nochmal wert, von Map&Guide einen Palmroutenplaner anzusehen...
    BTW. Gegen den großen Reisplaner kommt ja kein Konkurrent an !(zumindest nicht <100.-€)

  • JeanLuc7:


    Super, vielen Dank, werd es mal ausprobieren! Mann, so ein Glück muss man erstmal haben, hier auf Mitarbeiter der Firma zu treffen! Kann sein, dass ich da wirklich Mist gebaut habe, das lag aber daran, dass die Dateien nicht in dem Verzeichnis waren, wie in der Anleitung angegeben (soweit ich mich erinnern kann), und die Dateien auf der CD nicht mit denen in der Anleitung übereinstimmten :confused:
    Und es liegt wirklich nicht an meiner Hardware?


    Tja, wegen der Registrierung nochmal: Ich denke, viele Leute (wie ich *schäm*) sind zu faul, die Karte auszufüllen und das Porto für die Karte zu zahlen. Geht sowas nicht bequemer per Internet-Registrierung, wo direkt überprüft wird, ob die Version original ist (Seriennummer o.ä.)? Das wäre irgendwie unkomplizierter...
    Aber ich versichere Dir, meine Version ist 100 Pro original, 3 CDs in der Klapp-Kartontasche!


    Gruss, Thomas

  • Mirko


    Ich bin mit dem Falk Pocket auch nicht glücklich. Wir haben das Ding zu einer Zeit konzipiert, als es nichts vergleichbares gab, und zwei Monate nach Erscheinen kommt dann TomTom. Momentan ist die zweite Generation in der Entwicklung, und die hat - abgesehen von einer superschnellen Kartenengine - ein paar Features, mit denen wir uns wieder vor TomTom platzieren werden. Ein paar Sachen hast Du ja selbst schon beschrieben...


    Danke fürs Lob für den Reiseplaner - ich geb das gerne an die Kollegen weiter.


    Gruß, JL


    P.S. Das letzte Fixpack des Pocket hat ein Kartenmenü, in dem man zwischen Draft und Detail schalten kann. Auf meinem 505 und auch dem Clie sieht Draft deutlich besser aus.

  • Hallo!


    Also, es hat tatsächlich geklappt!
    Aber: Die Kartendarstellung ist IMO unbefriedigend, fast nur schwarz und dazwischen ein paar kleine Strassen :confused:! Die farbige Darstellung ist etwas besser, man kann aber auf dem s/w Display kaum was lesen, und es ruckelt mehr.
    Ist die Karte zoombar?
    Hm, irgendwie kann ich auch keine Routen planen...
    Muss mich noch mal ransetzen und probieren.


    Trotzdem Danke für die Hilfe!
    Gruss, Thomas

  • @ Thomas 346C:
    Vergiss das Programm auf dem Palm ! Für den PC ist es Top, aber für den Palm mußt Du schon tiefer in die Tasche greifen (siehe oben...).


    JeanLuc7
    Das Problem ist das ich chronischen Speichermangel auf meinem Palm habe (wie wohl viele...)
    und deswegen die Programme von der Karte laufen müßen.
    Da dann aber die meisten Programme noch mehr in die Knie gehen habe ich mir in der Zwischenzeit meine eigen Lösung gebastelt:
    Die (großen) Kartendateien kommen auf die Karte in einen Ordner, den ich mit pidirect z.B. mounte (=der Palm "denkt" die Dateien seien im RAM) und das Programm kommt (z.t.) auch in diesen gemounteten Ordner (oder aber, wenns Probleme gibt in den Ordner Palm/Launcher bzw. bleiben auf dem Palm).
    Soweit so gut.
    Leider haben Eure Programmierer in der neueren Version aber das Programm "Kartenfähig" gemacht und seit dem findet es jede Datei doppelt (und braucht bei mir natürlich noch länger...)
    Wenn ich es aber so installier, wie man es normal macht, läuft es auch nicht schnell genug, daher bin ich auf die alte SW-Version ausgewichen, die ich für recht tricky umgesetzt halte (allerdings auf einem Farbpalm und für 40€ doch etwas proprietär anmutet...) und auch recht zügig läuft.
    Allerdings nutze ich die Soft seit TomTom nur noch selten, aber wenn TomTom mal nicht mehr weiter weiß, findet Euer Proggi halt doch manchmal noch was...
    Schön wäre es noch wenn Ihr auch Freizeitattraktionen (wie z.B. Schwimmbäder ;) mit aufnehmen würdet... was die ganze Sache aber sicher auch nicht schneller werden läßt :( )
    (P.S. Ich benmutze die Routenplaner übrigens zu Fuß / Fahrrad und um mich in fremden Städten zurecht zu finden.)
    Übrigens kleiner Tipp:
    Ihr solltet Euch mal evtl. um Zusammenarbeit mit
    Walter Hoffmann bemühen, wenn es gelänge sein programm in Eures zu integrieren (und evtl. auch auf andere Handys als Siemens auszuweiten) wäre das (zumindest für O2-nutzer) ein echtes Bonusfeature...
    Mit hilfe seines Programmes kann man sich (neben den üblichen Netzmonitor anzeigen) auch seine Position anzeigen lassen. Leider muß man die Karten (in recht schlechter Qualität) extra runterladen und kann sie nur zum Überblick, kaum aber zur Routeenplanung verwenden...
    Naja, so als kleine Anregung (vielleicht lohnt sich das ja für so einen kleinen Kundenkreis wie O2 hat nicht, andererseits kann sich ja jeder eine O2-Loopkarte kaufen, oder Ihr legt eine bei, oder was auch immer. Oder Ihr haltet es für gänzlich überflüssig...
    Aber praktisch wäre es schon.
    freue mich gerne über eine CD falls mein Vorschlag anklang findet und umgesetzt wird :)

  • Salut Mirko,


    erstmal danke für die Tipps - ich werde mal sehen, was sich umsetzen lässt und werde mich dann auch entsprecehnd bedanken.


    Zum Speicherproblem: Die Karten werden auf dem Palm nur dann als auf der Speicherkarte befindlich erkannt, wenn sie im Launcher-Verzeichnis stehen. Auf dem PocketPC wird allerdings die ganze Speicherkarte durchforstet.


    Auf dem Palm löse ich das Problem mehrerer Applikationen über PowerRun, das kopiert die Anwendung bei Bedarf ins RAM, und die Karten werden je nach Anforderung beim Start oder bei Auswahl aus dem Launcher-Verzeichnis geholt. Damit kann ich die s/w-Variante und die Farb-Variante ebenso wie unterschiedliche Softwarestände einer Applikation auf dem Palm haben.


    Gruß, JL

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    Zum Speicherproblem: Die Karten werden auf dem Palm nur dann als auf der Speicherkarte befindlich erkannt, wenn sie im Launcher-Verzeichnis stehen. Auf dem PocketPC wird allerdings die ganze Speicherkarte durchforstet.



    Sicher? Bei mir zeigt es die Karten (im Inhaltverzeichniss vom Pocketplaner) immer doppelt an (Palm!)...


    Zitat

    Auf dem Palm löse ich das Problem mehrerer Applikationen über PowerRun, das kopiert die Anwendung bei Bedarf ins RAM, und die Karten werden je nach Anforderung beim Start oder bei Auswahl aus dem Launcher-Verzeichnis geholt. Damit kann ich die s/w-Variante und die Farb-Variante ebenso wie unterschiedliche Softwarestände einer Applikation auf dem Palm haben.


    Gruß, JL [/B]


    Powerrun müßte ja so ähnlich sein wie pidirect, komisch ???

  • Salut,


    prinzipiell hast Du recht. Schau mal nach, ob die Karten nicht auch noch im RAM des Palm liegen. Dann werden sie nämlich tatsächlich doppelt angezeigt. Wie gesagt, die Applikation sucht nur im Launcher-Verzeichnis. Wenn Karten irgendwo sonst auf der Speicherkarte liegen, sind sie der Applikation verborgen. Und zwei gleiche Karten kannst Du wegen gleicher Dateinamen im Launcher-Verzeichnis nicht haben.


    pidirect entspricht eher der Funktion von MSMount - man definiert ein Verzeichnis, das dann zusätzlich als RAM sichtbar wird. Das kann natürlich auch Dein Problem sein: Wenn Du in dem gemounteten *und* im Launcher-Verzeichnis Karten hast, erscheinen sie auch doppelt.


    Wichtig: Wenn Du pidirect oder MSMount nimmst, solltest Du auch eine SD-Card statt einer MMC verwenden. SDs sind beim Lesen um den Faktor 4 schneller. Ansonsten werden die ohnehin nicht gerade kleinen Wartezeiten noch größer.


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!