Festplatte: Daten darauf beschädigt, wie retten? Was tun?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte, die in mehrere Partitionen aufgeteilt ist.

Nun habe ich folgendes Problem:

Auf jeder der Partitionen gibt es Dateien, die scheinbar nicht mehr lesbar sind.

Beispielsweise MP3s:

Sie haben die volle Größe, werden von Windows auch als MP3-Datei erkant, aber beim Abspielen kommt dann: "Die Datei, die sie abspielen möchten, weist eine Erweiterung auf, die nicht mit dem Dateiformat übereinstimmt. Die Wiedergabe der Datei kann zu unerwartetem Verhalten führen. Soll der Player trotzdem versuchen, die Datei wiederzugeben?"

Klicke ich dann auf ja kommt:

"Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

oder beim Abspielversuch kommt:

"WMP kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Drittes Phänomen ist, dass eine MP3 ein völlig anderes Lied enthält und dieses ab der Mitte abspielt.

Früher waren alle Dateien einwandfrei und es hat eine Riesen Zeit gekostet, meine CD-Sammlung zu digitalisieren und die Namen anzupassen.

Was ist mit der Festplatte los? Wie kann ich die Daten retten?

Vielen Dank!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hi,

die von dir angegebenen Threads helfen mir leider nicht weiter.
    Die Festplatte ist ja an sich in Ordnung, wird auch einwandfrei erkannt, etc.
    Nur sind da halt einige viele Dateien, sie sich einfach nicht mehr öffnen lassen, obwohl sie das früher getan haben.....

Gruß

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich dachte, dass in den Threads halt generelle Tipps für Programme, die die Festplatte reparieren, zu finden sind, so dass auch bei deinem Problem geholfen werden kann.

• Hast du schonmal ein anderes Programm für die Wiedergabe versucht außer WMP? Bzw es an einem anderen PC versucht?

Es könnte durchaus auch sein das der WMP spinnt, muss nicht an den Dateien liegen.

• Hi,

ja auch mit Winamp gleiches Problem. :-(

• Riecht nach kreuzverketteten Dateien, warscheinlich mal der Rechner oder das Programm abgeschmiert bei Dateischreibvorgaengen. Lass mal Chkdsk in der DOS box laufen. Wahrscheinlich werden einige Dateien nicht komplett wiederherstellbar sein. Kannst Dir die Fragmente dann mal ansehen, sind aber bei grossen Dateien in der Regel nicht mehr zu gebrauchen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!