Winamp - Abspielfragen

• Hi,

eigentlich bin ich seit Jahren zufriedener Nutzer des Windows Media Player. Jetzt will ich mal was Neues ausprobieren und habe mir Winamp 5.531 installiert. Dort gibt es die Möglichkeit, den Inhalt eines Ordners abzuspielen (Datei - Ordner abspielen). Leider werden die Titel dabei in alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Gibt es auch die Möglichkeit, die Titel eines Ordners in Reihenfolge der Titelnummer abzuspielen? Und zweite Frage: Bei einer früheren Version, die ich mal kurzzeitig auf dem Rechner hatte, war es möglich, die Gesamtlaufzeit aller Titel in einem Ordner anzuzeigen, wie geht da noch mal?

Viele Grüße

Blacky

• Sofern die Tracks auch im Dateinamen schon die Titelnummer enthalten, was üblicher Weise der Fall ist, einfach Sortieren - 'Nach Pfad und Dateiname' bzw. 'Nach Dateiname' (wenn du nur ein Album/Ordner in der Liste hast) auswählen. Et voilà.
    Der Button für Sortieren ist am unteren Rand der Playlist zu finden.

Die Gesamtzeit aller in der Playlist enthaltenen Titel wird, zusammen mit der des aktuellen Titels, am unteren Rand der Playlist angezeigt.
    Willst du nur die Abspielzeit bestimmter Titel wissen, einfach die entsprechenden Tracks (zB ein Album) in der Liste markieren. Dann wird die entsprechende Spieldauer in der Form 'markierte Titel/gesamte Playlist' angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Sofern die Tracks auch im Dateinamen schon die Titelnummer enthalten, was üblicher Weise der Fall ist, einfach Sortieren - 'Nach Pfad und Dateiname' bzw. 'Nach Dateiname' (wenn du nur ein Album/Ordner in der Liste hast) auswählen. Et voilà.
    Der Button für Sortieren ist am unteren Rand der Playlist zu finden.

Ich will nur einen Ordner, in dem sich die Titel eines Albums befinden, abspielen. Wenn ich das so mache, wie Du sagst, werden die Titel leider nur in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, dass will ich ja nicht. Sie sollen in Reihenfolge der Titelnummer abgespielt werden. Das klappt leider bei mir nicht. Die MP3's sind Folgendermaßen benannt: "Interpret - Songname". In den Tags sind dann noch die Informationen zu Titelnummer, Albumname und Cover. Den MP3-Namen in z.B. "01 Interpret - Songname" umzubenennen will ich nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sie mit Winamp in der Reihenfolge der Titelnummern abzuspielen? Der Windows Media Player kann das.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Die Gesamtzeit aller in der Playlist enthaltenen Titel wird, zusammen mit der des aktuellen Titels, am unteren Rand der Playlist angezeigt.

Muss ich hierzu extra eine Playlist anlegen? Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, einen Ordner aufzurufen und die Gesamtspielzeit aller in diesem Ordner befindlichen Titel anzeigen zu lassen.

• Mit Playlist meine ich den Playlist Editor, dort füge ich einfach die Dateien/Ordner hinzu, die ich hören möchte. Da im Dateinamen bei mir generell auch die Tracknummer enthalten ist, werden die automatisch korrekt sortiert.
    Was du möchtest, geht mit der Media Library, die nutze ich allerdings nicht. Deswegen weiß ich nur, dass es geht, aber nicht genau, wie. Dort kann man auf jeden Fall nach allen ID-Tag Informationen sortieren.

Die Gesamtspielzeit aller aktuell ausgewählten Songs wird im Playlist Editor automatisch angezeigt, wenn du also nur einen Ordner eingefügt hast, wird auch nur dessen Gesamtabspiellänge angezeigt.
    Wie das dann in der Media Library aussieht, weiß ich aber nicht, dort sollte diese Information aber ebenfalls sichtbar sein.

Da ich ID3 Tags nur für eine korrekte Anzeige brauche, nicht aber zum sortieren, kann ich dir da ansonsten leider nicht weiterhelfen, da ich die entsprechenden Funktionen in WinAmp nicht nutze, sorry.

• Hallo.

Ich schließe mich dem Thread mal an.

Ich habe Windows Vista und nutze eine alte Version (2.91) von winamp, weil diese im Gegensatz zu den neuen Versionen von Winamp nicht so Ressourcenfressend ist.

Derzeit ist mein physikalischer Speicher mit 56 bis 57 % ausgelastet und die CPU recht wenig mit 10-30%.

Ich streame mit dem Winamp Player. Ab und zu kommt es vor, dass das Geräusch kratzt und krnarzt. Woran kann das liegen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!