Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• kommt das 5800 jetzt eigentlich tatsächlich nochmal mit kapazitivem screen? Eine Meldung dazu gabs ja mal, allerdings hab ich davon schon lange nix mehr gehört :mad:

• IMHO nein, nokia ändert selten ein laufendes Produkt, wenn dann bekommt der Nachfolger den kapatitiven Screen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Videoaufnahme

Ich hab mir jetzt mal die Videoaufzeichnung näher angesehen.

Mein fazit.

Kompressionsrate ist viel zu hoch.
    Man sieht starke Kompressionsartefakte ähnlich wie bei einem übermäßig komprimierten JPG.
    (bei 42" Display mit 1360x768 getestet aus einigen Metern entfernung)

Wollte gerade mal aufm Handydisplay zum Vergleich ranziehen da hab ich garkein Bild....Handy aus... akku mal paar min raus.... rein...und resultat:

Auch am Handydisplay sieht man die Kompressionsartefakte, nicht so stark aber man merkt sie leider genauso... da sollte Nokia eine highQuality stufe mit ins Gerät...oder in zukünftige Modelle.. einbauen.

• Versuchs mal mit Aufnahme in den Telefospeicher. Meistens tritt sowas aufgrund von langsamen Speicherkartenzugriffen (billige Karte bzw. defekt) auf.
    Ansonsten sollte man noch im Hinterkopf haben dass das 5800 nicht gerade das High End Gerät von Nokia ist, man sollte also nicht unbedingt die gleiche Leistung wie von einem teuereren N-Series Gerät erwarten...

• Ist die Originale Karte.

Ist mir neu das Kompressionsartefakte durch langsahmen Speicherzugriff entstehen... das betrifft eher aussetzer.

Im Telefonspeicher hab ich gerademal so 30-40MB Frei der ist ja nicht gerade groß, ist also so oder so unsinnig es im Telefonspeicher zu testen... aber für dich hab ichs mal gemacht. paar sekunden drauf... genau so stark Komprimiert.

Mögliche "Fehler"quellen:
    -schlechter CCD Sensor
    -zu starke Kompression
    -schlechte optische Linse

Bleibt halt zu hoffen das neuere Geräte da besser Arbeiten (N96 z.B)

• Bei 1 und 3 währen die "Fehler" aber immer an der selben Stelle im Bild/Video ;)

• hey welche einstellungen muss ich denn vornehmen, damit mein akku längstmöglich hält?
    bisher weiß ich nur, dass man lediglich GSM auf "an" haben sollte. was gibts sonst noch

mfg

• Die Anzeige von verfügbaren WLans , bzw. deren automatische Suche deaktivieren. (die manuelle Wlan-Suche kann man sich auch als eine der 4 Abkürzungen auf den Startbildschirm legen)
    Weiterhin: display nur so hell wie du es brauchst (ebenso die Beleuchtungsdauer und Zeit bis zur automatischen Tastensperre), keine unötigen Programme im Hintergrund (bspw. HandyShell) und das Telefon lieber in den Offline-modus setzen als es auszuschalten (der Bootvorgang zieht gut Akku)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein (ausser das Telefon nicht zu benutzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!