Ich war heute endlich mal mit einem ICE unterwegs, dessen Repeater auch die Frequenzen von o2 unterstützt. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
-
-
-
Jetzt auch entsprechende Kennzeichnung
Nachdem die Züge bislang nur umgebaut wurden, aber die Kennzeichnung die alte blieb, war ich heute morgen in einem ICE unterwegs, in dem jetzt auch die zuvor "neutralen" Wagen mit Handysymbol gekennzeichnet waren. Auch die Ruhebereiche waren, wie von Anfang an von der Bahn angekündigt, deutlicher gekennzeichnet (mit einer Banderole auf der Glastür).
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Die ICEs von Dortmund nach Berlin haben teilweise auch o2 Repeater, war auch mehr als erstaunt.Kann ich im nicht bestätigen. Sitze im Repeaterwagen und habe mit o2 leider nur sporadischen Empfang

Fahre später von Berlin aus noch weiter mit dem Eurocity in richtung Dresden. Da sehe ich auch schwarz.
-edit-
Muss mich korrigieren. Von Wolfsburg aus in richtung Berlin scheint der Repeater voll zu greifen. Im vorherigen Abschnitt vom Ruhrgebiet aus bis WOB war so gut wie nichts möglich.
Jetzt habe ich hier schon länger ein stabiles GPRS Signal von 70-100%.. im EDGE Modus ist das surfen auch recht komfortabel.
Nicht schlecht, damit hätte ich garnicht mehr gerechnet. -
Aehm ... es sind halt noch nicht alle Umgebaut, aber davon war doch nie die rede. :confused: Aber wenn, ist die Versorgung wirklich sehr gut :top:
Eurocity sollte in sofern aber kein Problem sein, dass da ohnehin nur mit Glück ein Wagen mit D1+2/E+ Repeatern drin ist, und sich so der Unterschied in Grenzen hält, und zudem die Dämpfung recht erträglich ist...
-
Siehe mein edit

-
Na, von Wolfsburg bis Stendal haste vermutlich auch noch D1 Roaming

Aber ich glaube nicht, das Du ne neuen Repeater hast. Auch die Strecke DO-WOB sollte 1A Versorgt sein - selbst erlebt. Ich hatte ne Datenverbindung von Hamm an Laufen und fast immer Vollausschlag bei neuen Repeatern. Bis zum nicht Versorgente Elbe-Seitenkanal-Tunnel - da war das Netz dann wech.
Da aber O2 in der Brandenburgischen Tiefebene sehr viel E-GSM mit EDGE hat, kommt auch meist ohne Repeater sehr viel in den Wagen rein ... Meist so bei -90 bis -95 dBm, das wären etwa 70% an Strichen im Display.
Von daher sind Deine Erfahrungen zu schlecht für neue O2 taugliche Repeater.
-
Hier werden leider eh zum Großteil alte ICE Züge eingesetzt. Da lob ich mir doch die Hotspot Nutzung auf der Strecke DO - FFM - S
-
Zu teuer
Da buch ich lieber ne Websession bei Vodafone, bevor ich da zu viele Euros in den Magentafarbenen Schlund werfe.Aber auch ICE1, die sind noch älter als die ICE2 zwischen Rheinruhr und Berlin, haben Hotspots drin.
Sei beruhigt. Bis 2025 werden die aber alle gegen IC-X Tribwagen ausgetauscht
Ist ja schon bald. -
Es scheint, als wäre die ICE Ts von F nach DD (und umgekehrt )im Zuge des Achstausches auch umgerüstet worden
Bin letztens in Fulda in so einen eingestiegen und hatte im Wagen 24 besten o2 Empfang 
-
Es werden alle ICEs umgerüstet, unabhängig von der Baureihe und dem Alter. Da dies im Rahmen der Revision geschieht, die im Schnitt alle drei Jahre passiert, wird der Komplettumbau aller Garnituren etwa drei Jahre in Anspruch nehmen. Derzeit dürfte demnach etwa ein Drittel der Züge umgerüstet sein.
Das Revisionsdatum ist außen am Zug angebracht und sieht in etwa so aus. Wer also in einem Zug sitzt, der ein Datum ab Mitte 2008 trägt, sollte in den Genuss der neuen Geräte kommen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Kennzeichnung der neuen Bereiche unabhängig von der Revision durchgeführt wird. Ich habe schon in vielen umgebauten Zügen gesesessen, die nicht gekennzeichnet waren, während kürzlich ein neu gekennzeichneter Zug ein älteres Revisionsdatum trug (ich konnte allerdings nicht testen, ob trotzdem neue Repeater eingebaut waren).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!