Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier ist zwar noch ein zusätzliches Handysymbol, aber letztens hatte ich auch guten Empfang im Ruhebereich.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Denkbar sind natürlich gemischte Handy-/Ruhebereiche in einem Waggon (mit Trennwand). So etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.

Auf der ICE-Fansite findet sich das tatsächlich z.B. für den Wagen 26/36 beim ICE3. Handyverstärker, aber zwei Abteile Ruhebereich (die es allerdings nicht in der zweiten Baureihe gibt).

• Danke für die Informationen.
    Kommt zwar lange nicht an die Übersichtlichkeit der ICE Fanpage ran, aber besser als nichts.
    Na dann kann ich ja der nächsten Fahrt in der nächsten Woche entspannt entgegen sehen :)

• Zitat

ch bin richtig begeistert von der Versorgung zwischen Mannheim und Saarbrücken. Bin jetzt hinter Lautern und habe stabilen UMTS Empfang im Zug, und das nicht nur punktuell.

o2 scheint in dieser Ecke seine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Obwohl die Repeater ja kein 3G verstärken sollen, aber wenn das 3G-Netz draußen soo eng gestrickt ist ...

• Da ist ICE-Fansite schlicht und erfreifend falsch - wie auch einige andere Details - Wagen 26 ist komplett Handyzone, einen Ruhebereich gibt es dort nicht.

Wenn am Wagen ein Handysymbol angebracht ist, dann hat der Wagen auf alle Fälle Repeater, es gibt aber auch Wagen die nicht mit Handysymbol gekennzeichnet sind, aber trotzdem Repeater haben. Für den Kunden ist das nicht erkenntlich. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal untersuchen, welche Wagen der umgebauten Züge Repeater bekommen. Ich habe ja das Glück mal hinter die Schränke sehen zu können ;)

Viele Grüße
    Martin

• Derzeit sind etwa 30 % der Wagen Ruhezone. Wie gesagt bekommen etwa 70 % Repeater. Ich gehe daher schwer davon aus, dass die Ruhezonen bleiben, wo sie sind, und alle anderen Wagen umgerüstet werden. Das ergäbe ansonsten in der Zwischenzeit auch Chaos bei der Reservierung, da man ja die Ruhezone gezielt reservieren kann und über Jahre alte und umgebaute Züge parallel verkehren.

EDIT: martin: Wenn du da schon hinter Schränke gucken kannst, dann kannst du mir sicher auch erklären, warum bei manchen ICE im Zusammenhang mit dem Revisionsdatum "REV" dransteht, bei anderen aber "Unt". Nach meinen Beobachtungen sind letztere auch diejenigen, die Repeater haben können, obwohl das Datum schon vor Mai 2008 liegt.

• Sitze im nächsten ICE (843 Köln - Berlin) und der o2 Empfang ist für den Teich...

Trotz Repeaterwagen keine Verstärkung feststellbar. Vernünftiges surfen ist nur im Bahnhof möglich :(

Ausserdem keine Stecker am Platz (2er) und Ausstattung aus den frühen 90ern. Hätte ich keine Netcard, es wäre mir den ICE Aufpreis nicht wert.

• Das Problem haste aber in allen ICEs der 2. Generation.

Die 1. Generation hatte bis 2008 komplett neuen Inneneinrichtung bekommen, und in dem Zuge auch die Steckdosen zwischen jeden 2er. Die 3. Generation (ebenso T und TD) hatten eh und je die bessere Steckdosenausstattung.

Noch schlimmer ist jedoch, wenn Du am nen Tischplatz im ICE2 bist, etwa den reserviert hattest. Und dann sitze da 3 weitere Leute, die auch ihr Notebook laden wollen. Prima ! Das gibt hauen und stechen.

Ansonsten hatte dein ICE einfach keie neuen Repeater :)

• Zitat

Ausstattung aus den frühen 90ern

Gefühlt ja. Tatsächlich nicht. Die ICE 2 wurden 1996 - 98 in Betrieb genommen. Eine neue Innenausstattung wird den ICEs nach etwa 15 Jahren spendiert, d.h. 2011/2012 sind die ICE 2 mit einem Umbau dran. Die Repeater werden aber unabhängig davon verbaut, aber WLAN wird's wohl erst dann geben.

• Jo, stimmt. Auch ICE2 gibts schon mit neuen Repeatern, und Spiegeln, die einen beim Toilettengang auf den Kopf fallen, da seit 3 Jahren die Verschrabung nicht nachgebessert wurde :D

• sitze in einem N_eigetechnik ICE nach Frankfurt von Weimar. habe bis jetzt guten GPRS und EDGE Empfang. Es scheinen auf dieser Strecke jetzt schon einige ICEs mit neuer Repeatertechnik ausgebaut zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!