Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Zitat

Original geschrieben von sunblock
    Auch am HH Hbf war das O2 Netz im Zug sehr schwach, obwohl auf dem Bahnsteig die Versorgung durch Indoorzellen Optimal ist.

Der Hamburger Hbf ist in der Tat nicht schlecht versorgt :)
    Nun noch eine Anmerkung zu den Repeatern. Wäre es nicht auch möglich gewesen, welche mit UMTS-Unterstützung einzubauen oder wäre aufgrund des wirtschaftlichen Aufwandes nicht vertretbar gewesen?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Der Hamburger Hbf ist in der Tat nicht schlecht versorgt :)
    Nun noch eine Anmerkung zu den Repeatern. Wäre es nicht auch möglich gewesen, welche mit UMTS-Unterstützung einzubauen oder wäre aufgrund des wirtschaftlichen Aufwandes nicht vertretbar gewesen?

Gruß

Tobias

Die Bahn will doch ihre Hotspots in den ICEs vermarkten. Da wären sie doch schön blöd, wenn sie UMTS-Repeater einbauen würden.

• Eben. Die Frage ist aber auch, wie stabiel UMTS im Zug wäre. Das ganze ist jedenfalls sehr von der Entfernung zum Node und von der Geschwindigkeit abhänig. Und selbst wenn die Pampa in NS, MV, SA oder BB mal versorgt werden, oder auch Hochgeschwindigkeitsstrecken UMTS erhalten ...

Gut, im Grunde könnte man wg. der Zukunftssicherheit mal eben UMTS Repeater einbauen. Besser als ein in Zukunft immer überlasteteres EDGE ist es auf jeden Fall, wenn man von 15 Jahren Nutzungsdauer ausgeht.

Aber hier spielt wohl wirklich die Konkurenz zu den Hotspots die größte Rolle. Die kosten dürften bei Masseneinkauf von >1500 Repeatern (etwa 250 Züge, 5-10 (?) zu versorgende Wagen) nicht soo die rolle Spielen, die Kabel müssten in einen großteil der Wagen eh erstmals verlegt werden.

• Was heisst hier am besten ? Zum telefonieren reichst - wie fast immer - E+ vollkommen aus, und ist obendrein viel preiswerter. Und Daten sind auch bei TMO / VF EDGE im Zug oft recht bescheiden. Sagen wirs so: Für gezielten Aufrufen von Informationen und eMail / IM reicht es, mehr ist mühselig.

Bei nen E+ Vertrag würd ich aber damit garnicht anfangen, bei O2 nur, wenn T-Mobile noch freigegeben ist oder man im einzig umgebauten ICE sitzt und durch nen O2 EDGE Gebiet fährt.

Richtig gut wird es aber, wenn der Zug durch ne Stadt fährt und dabei nicht soo schnell ist. Dann kannste UMTS nutzen und genießen. Dann ist es aber wieder egal, welches Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Also bleibt für mich unterm Strich die Erkenntnis: Wer viel Bahn fährt ist mit D1 und D2 am Besten versorgt...?

Das ist so. Und das gilt nicht nur für Datenverbindungen. (diese Aussage bezieht sich auf die von mir sehr oft genutzte Strecke Dortmund - Hamburg)

• Nana ... DO - HH wird aber zu 90% mit ICs bedient. Da sieht die Sache nochmal ganz anders aus.

• Meine Aussage hat nicht damit zu tun, ob ich den ICE (so wie momentan) oder den IC nutze. Die D-Netze sind auf der Strecke immer besser.

Dass es in den ICE-Repeaterwagen besser funktioniert, steht außer Frage.

• Ich mag so pauschale Aussagen nicht. Aber nungut. Ne Netzdiskussion bringt hier nix.

• Das ist keine pauschale Netz-Diskussion. Ich habe das darum auch ausdrücklich auf die Strecke Dortmund - Hamburg bezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!