Ich will hier auch keine Netzdiskussion, sondern einfach eine klare Aussage ob es Sinn macht bei vielen Bahnfahrten eventuell 5 Euro mehr im Monat auszugeben wenn man ernsthaft erreichbar sein möchte.
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
-
-
-
Meiner Meinung nach lohnt es sich, mehr auszugeben.
Ich war früher überzeugter E-Plus-Kunde, die Netzabdeckung war mir stets ausreichend. Das änderte sich allerdings schlagartig, als ich zum Vielfahrer wurde. Mit E-Plus war das häufig eine Katastrophe, bei T-Mobile ist der Empfang schon deutlich besser. Da zahle ich lieber etwas mehr...
-
Moin,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, laufen die Diensthandys der Zugbegleiter im T-Mobile D Netz. Da wird DB-Fernverkehr wohl auch auf eine ordentliche Netzabdeckung gedrängt haben.
Im IC, der ja außer dem Wagen 10 - da befindet sich das Dienstabteil - nicht mit Repeatern ausgestattet ist, ist auf meinen Stammstrecken Halle (S.) - Hannover und Halle (S.) - Berlin im Wagen 12 (Abteilwagen mit metallbedampften Scheiben) allerdings auch bei T-Mobile ziemlich häufig kein Netz verfügbar. -
T-Mobile dürfte nicht allein wg. dem Netz gewählt worden sein, sondenr T-Mobile ist der Roamingspartner der Deutschen Bahn, d.h. ausserhalb der GSM-R Versorgung wird in T-Mobile genutzt.
Eigentlich war geplant, das die Deutsche Bahn auf das eigene GSM Netz auch für Zugbegleiter setzt, doch auch da gibt es das Problem, das die alten Repeater diesen direkt am E-GSM Netz liegenden Frequenzbereich nicht ins Innere befördert werden. Im Grunde wird hier GSM-R aber auch am besten Versorgen, da der Ausbau sehr Konzentriert auf den Trassenverlauf liegt.
Ohne Repeater kann man getrost alle Netze für stabiles Telefonieren vergessen. Da mag das eine Netz nen mittleren Zeitraum stabil sein, das andere weniger. Aber untern Strich müssen da aber die neuen Repeater her, und dann liegt es IHMO an den persönlichen Vorlieben, welches Netz man nimmt ... Alles andere ist einfach nur Improvisiert.
Mein Eindruck ist zumindest, das sich die alten Repeater auch mit EDGE schwer tun, weil die Technik doch recht als ist, und 8-PSK nicht sauber Umsetzen. Da dürfte der Grund sein, das auch T-Mobile und Vodafone den Neueinbau stützen.
-
Zitat
Original geschrieben von Handykäfer
Ich will hier auch keine Netzdiskussion, sondern einfach eine klare Aussage ob es Sinn macht bei vielen Bahnfahrten eventuell 5 Euro mehr im Monat auszugeben wenn man ernsthaft erreichbar sein möchte.Ja, das lohnt sich. Und das sage ich als (sonst) überzeugter E-Netz-Kunde.
-
wer mit der Bahn unterwegs ist, der braucht T-Mobile. Das sage ich aus Erfahrung (bin jährlich so 120.000 km damit unterwegs)
-
Wir sollten die Netzdiskussion hier bitte abbrechen. (sorry, falls meine Äußerung hier den Anstoß dafür gegeben hat)
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Meine Aussage hat nicht damit zu tun, ob ich den ICE (so wie momentan) oder den IC nutze. Die D-Netze sind auf der Strecke immer besser.Dass es in den ICE-Repeaterwagen besser funktioniert, steht außer Frage.
Das kann ich nicht bestätigen.Fahre hin und wieder die Strecke HH-HB-HH.Das "immer" ist mir zu pauschal.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Meine Aussage hat nicht damit zu tun, ob ich den ICE (so wie momentan) oder den IC nutze. Die D-Netze sind auf der Strecke immer besser.Dass es in den ICE-Repeaterwagen besser funktioniert, steht außer Frage.
Das kann ich nicht bestätigen.Fahre hin und wieder die Strecke HH-HB-HH.Das "immer besser" ist mir zu pauschal.
-
O,k., Du hast gewonnen. An den Stellen, wo alle Netze Funkloch haben, ist natürlich keines besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!