Clié NZ90 mit Palm OS 5, Bluetooth und 2MP Digicam

• Kaum zu glauben dieser neue Handheld ist ja wahnsinn! Dem müssten die nur noch ein GSMmodul verpassen dann sähen alle anderen Smartphones alt aus.

Hier der Link: http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=1363

Gleich hier der Text, von Mobile2day:

Clié NZ90 mit Palm OS 5, Bluetooth und Digitalkamera
    Sony präsentiert neuen Highend-PDA
    Sony präsentiert auf der diesjährigen CES in Las Vegas sein neustes Flaggschiff der Clié PDAs. Der Sony Clié NZ90 ist mit Palm OS 5 ausgestattet und bietet Bluetooth, eine 2-Megapixel-Digitalkamera für hochqualitative Fotos sowie einen speziellen Erweiterungs-Slot für eine WLAN-Karte.

Der NZ90 wird von einem schnellen Intel XScale PXA250 mit 200Mhz angetrieben, hat 16MB Hauptspeicher, kann mittels externer MemorySticks mit zusätzlicher Speicherkapazität bzw. Laufwerken ausgestattet werden und hat natürlich auch das bekannte Sony Jog-Dial.

Die Gehäuseform des NZ90 ist durchaus mit dem der NZ70-Modelle vergleichbar, wenn es auch etwas dicker ist. In dem Gehäuse stecken u.a. eine Mini-Tastatur und ein schwenkbares, reflektives Farb-Display mit einer Auflösung von 320 x 480 Bildpunkten sowie einem ausblendbaren Soft-Graffiti-Feld.

Ein Novum stellt der wechselbare Lithium-Ionen-Akku dar, der das Gerät nach Angaben des Herstellers bis zu 10 Tage bei ausgeschalteter Bildschirmbeleuchtung antreiben soll.

Neu ist auch die hochwertige Digitalkamera mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln, die mit einem Blitz mit Funktionen gegen Rote-Augen-Effekt, 2x-Digital-Zoom und Selbstauslöser ausgestattet ist. Der Schärfebereich der Linse reicht von 0,1 Meter bis unendlich und enthält einen Linsenschutz gegen Verschmutzung oder Beschädigung. Über eine mitgelieferte Movie-Software lassen sich auch Videofilme mit der Kamera aufnehmen.

Endlich ist es soweit und als erster Clié bietet der NZ90 Bluetooth zur schnellen, drahtlosen Kommunikation. Auch WLAN wird optional mit einer als Zubehörteil verfügbaren Karte unterstützt.

Der Sony Clié NZ90 soll in den USA schon Ende Januar für US$ 800.00 in den Handel kommen. On, wann und zu welchem Preis das Gerät auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. (br)

Der Sony Clié NZ90

Was meint Ihr dazu?

 think different 

• Hi,

von der Ausstattung ja der hammer. Alleine schon die Kamera ist es wert, sich den Clie näher anzuschauen. Was mir gar nicht gefällt, ist das schwarze Gehäuse & das er noch dicker als die 70er Reihe.

Aber sonst, lecker, sehr lecker,
    Dirk

:top:

• Hallo Zahmer_Tiger,

bist Du auch noch auf der Suche, wie ich? Ich werde meinen PSION revo+ a.D. stellen und suche einen Nachfolger: Entweder Palm Tungsten T (m550) oder eben ein anderes Teil.

Was mich am NZ90 stört: Es steht Sony drauf und sieht auch so aus. Viel Firlefanz und MemoryStick (mag ich nicht, ich bevorzuge MMC/SDC, daher ist schon S///P800 bei mir ausgeschieden). Ein Freund promotet den NX70V und sagt, daß die Tastatur eher eine Spielerei ist.
    Der Preis von USD 800,00 ist auch eine Hausnummer.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original erstellt von BENNYSOFT
    Der Preis von USD 800,00 ist auch eine Hausnummer.

Naja, für das was der Clie bietet, darf der ruhig ein bisschen teurer sein, oder ?
    Denke mal, dass das Gerät nach der Einführungsphase zu einem angemessenen Preis zu haben sein wird, zwischen 650-700 Euro und das ist, imho, ein fairer Preis.

gruss

hobin

The more you know the less you understand.

• @BENNYSOFT

Ich bin nicht wirklich auf der Suche. Ich nutze schon ziemlich lange den 9210 und hatte eigentlich vor auf den XDA zu wechseln. Allerdings ist das System so unausgereift das ich die Idee verworfen habe.

Um noch effizienter arbeiten zu können hab ich mir noch Office/Outlook für XP zugelegt. Da merkt man erstmal was alles möglich ist.

Und nun dieser Clie. Das P800 kommt für mich aufgrund fehlender Officefunktionen und fehlendem Fax nicht in Frage. MMC oder MSD ist mir ziemlich schnuppe.

Ich hätte halt gerne alles in einem Gerät, nur dieser Clie ist wirklich verlockend.

:D

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Ich hätte halt gerne alles in einem Gerät, nur dieser Clie ist wirklich verlockend. :D

Ich bin nach anfänglichem Interesse für das P800 von dieser Idee wieder ab. Der NZ90 ist wirklich interessant. Die Tastatur soll - trotz ihrer kleinen Tasten - recht gut bedienbar sein. Allerdings wohl nicht mit meinen Fingern. :) MS stört mich schon, da wir in unseren (neueren) Notebooks einen internen MMC/SDC-Leser haben und es eben keine Sony-Insellösung ist. Die Frage ist jetzt nur noch, was man bei diesem hochgezüchteten Teil für eine Akkuleitung erwarten darf.

Gruß vom Lowlander

• Hi,

ich hatte mir heute den Clie NZ90 im Laden angesehen und habe natürlich auch ein paar Fotos mit der 2 Megapixel Cam gemacht. Die Kamera hat wirklich eine gute Qualität selbst ohne Blitz im Raum. Die verarbeitung ist wie bei den Clie´s sehr gut. Der Nachteil ist halt das das Gerät ziemlich dick ist gegenüber den anderen klappbaren Clie´s. Der preis (Saturn) liegt bei 829 Euro und war mir ehrlich gesagt zu teuer um ihn gleich mitzunehmen.

Habe 3 Bilder auf den Server kopiert:

1600x1200 Pixel

1600x1200 Pixel

640x480 Pixel

cu Dirk

• So sehr ich SONY liebe und auch die Cliés bzgl. ihrer Displays und die N*- Serie wegen ihrer Klappdisplays:

das NZ90 käme für mich nie in Frage!

Zu groß und zu schwer für einen PDA.
    Eine 2 Megapixelkamera ist eine nette Sache, gehört meiner Meinung nach aber nicht in einen PDA.
    Für 800 Euro kaufe ich aber primär diese Kamera mit; da gibt es bei PPC´s schon mehr für diese Summe.
    Die Ausstattung ist nicht mehr SOTA: Der Tungsten C (500 $) kommt mit XScale- Prozessor mit 400 MHz, 64 MB RAM, integriertem WLAN und einem SDIO- Slot, läßt sich also locker mit BT aufrüsten.
    Außerdem spricht das Betriebssystem OS 5.2.1 mit Grafitti 2 für den Tungsten C, sowie die Ausdauer von bis zu 8 Tagen!

Das einzige Clié- Modell, welches zurzeit noch interessant für mich wäre, ist der TG 50.

Ansonsten ist es eeigentlich an der Zeit, daß SONY mit neuen Cliés rausrückt, z.B. einer Fortsetzung der NX- Serie mit integriertem Bluetooth und den anderen Austattungsdaten, welchen den Tungsten C technisch gesehen zur Referenz machen...

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Außerdem spricht das Betriebssystem OS 5.2.1 mit Grafitti 2 für den Tungsten C

Der Mono-Audioausgang und fehlendes Bluetooth sprechen für mich absolut gegen den TC. Aber das Problem habe ich Anfang Februar mit dem Kauf eines TT gelöst. Der ist mittlerweile auch für unter EUR 400,00 zu bekommen.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT
    Der Mono-Audioausgang und fehlendes Bluetooth sprechen für mich absolut gegen den TC. Aber das Problem habe ich Anfang Februar mit dem Kauf eines TT gelöst. Der ist mittlerweile auch für unter EUR 400,00 zu bekommen.

Gruß vom Lowlander

Gestern für 380 Euro bestellt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!