Hilfe! Notebook-Lüfter tut nicht wie er soll!

• Hallo,

ich hatte die letzten Wochen schon immer den Eindruck dass mein Ntebook recht heiß wird, heute ist es mir zum ersten Mal passiert dass das Notebook sich auf einen Schlag ausgeschaltet hat wegen Überhitzung.
    Er lief ne Stunde lang auf 100% und war leider auch in der Sonne.

Was kann ich tun, um dem Lüfter mal in den Hintern zu treten? Welche tools gibts um die Funktion zu überprüfen? Und: Welche Werte für CPU und HDD Temperatur sollte ich einhalten?

Das Notebook ist von Asus, ein Centrino Duo mit Windows XP.

Danke für eure Tips
    >> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ist der Lüfter bzw. die Öffnungen im Gehäuse vielleicht sehr verstaubt?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• CPU-Temp. von 60 bis 80°C sind bei notebooks unkritisch. die festplatte sollte aber max 50°C haben.
    guck dir mal NHC (NotebookHardwareControl) an. Damit kannst du die Temps auslesen und auch den Lüfter steuern, sofern dein Modell unterstützt wird.

• nein, staub war nicht drin.
    hab mir das programm mal geladen und beobachte den cpu jetzt, momentan kommt er unter dauerhaft 80% auslastung nicht über 68 grad hinaus - insofern okay.
    ich denke dass bei dem letzten vorfall einfach die sonne noch hinzugekommen ist :)
    danke für eure tips!

>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Im BIOS "sollte" man einstellen können, das der Lüfter im Netzbetrieb immer auf geringster Stufe läuft.
    Ein leises Rauschen lässt sich besserer ignorieren als ein ständiges Spin-up des Lüfters.

Außerdem bei den Energieeigenschaften auf Tragbar/Laptop stellen, damit sich die CPU lastabhängig runtertakten kann, sofern möglich.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!