Sendungen der ZDF Mediathek (DSL 2000)-Ruckeln stark, bei Euch auch?

• Hallo,

ich nutze DSL 2000 der T-Com und bin gut zufrieden.

Ein Phänomen habe ich allerdings, und ich kann es mir nicht erklären.

Gerne schaue ich mir die ZDF Nachrichten z.B. das heute-journal im Internet an, dazu wähle ich dann als Zugangsart in der ZDF Mediathek DSL 2000 an. Allerdings läuft die Sendung in der Auflösung nie „flüssig“, sondern ruckelt stark.

Wenn ich parallel einmal den DSL Speedmesser anstelle sehe ich sehr schnell das ich sehr starke Schwankungen im Download habe oft von 687 bis 2019 kbit/s – da ist es kein Wunder das die Sendung nicht einwandfrei laufen kann.

Erst dachte ich es liegt an der T-Com, wenn ich aber unter

http://speedtest.netcologne.de/

einen Speedtest starte, dann habe ich optimale und ohne jegliche Einschränkungen sehr gute Downloadwerte.

Aber wenn ich mir

Link zur ZDF-Mediathek

in DSL 2000 Auflösung anschauen will habe wieder diese Probleme, und auch nur dort. Bei anderen Plattformen habe ich diese Art der Probleme nicht.

Habt Ihr das Problem evtl. auch? Weiß jemand woran es liegen kann?

Vielen Dank

JD

• Habe grad mal getestet aber bei mir läuft es einwandfrei. Habe aber auch VDSL25. :p
    Wenn ich mich aber an meine Congstar DSL2000 Zeit und die Mediathek zurückerinnere, hat es auch sehr geruckelt auf der höchsten Qualitätsstufe. Habe dann die mittlere gewählt.
    Ich würde jetzt mal behaupten, für ein gescheites Streaming der mittlerweile ganz guten Qualität der Sendungen brauchst du mindestens DSL6000. Ein Entertain Stream z.B., also IPTV von T-Home, hat bei normaler Auflösung etwa 3100 kBit/sek.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

was ich persönlich nicht verstehe, ist daß ich explizit bei der ZDF-Mediathek immer einen "Einbruch" der Downloadrate erlebe. Schaue ich ARD oder Youtube ist der Download maximal und konstant.

Beim ZDF schwankt er aber so stark das es verständlich ist das dieses "Ruckeln" eintritt - nur würde ich gerne versuchen zu erklären warum das so ist?

Wenn ich dann mal einen konstanten Download ab 1700 kbit/s erreiche läuft der Beitrag auch bei DSL 2000 absolut flüßig, bis halt wieder eine Schwankung eintritt.

Gruß

JD

• Kann Dir keine Erklärung liefern, aber bei mir war das damals [tm] auch so, mit 2000er DSL. Habe dann auch die Qualität runtergestellt. Jetzt, mit Kabel BW und 10000er Verbindung (die auch wirklich immer anliegt), ist das kein Thema mehr.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich würde jetzt mal behaupten, für ein gescheites Streaming der mittlerweile ganz guten Qualität der Sendungen brauchst du mindestens DSL6000.

Ja, mit DSL 6000 gehts einwandfrei, auch wenn noch zwei andere Rechner am Router hängen, an denen aber nicht gestreamt wird.

Gruß

Tobias

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Gerne schaue ich mir die ZDF Nachrichten z.B. das heute-journal im Internet an, dazu wähle ich dann als Zugangsart in der ZDF Mediathek DSL 2000 an.

Ruckelt es bei dir sowohl bei Livestreams als auch bei älteren Beiträgen?

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!