Visual Basic fürs Handy!?

• Hallo,
    ich habe ein Programm in Visual Basic geschrieben und das soll jetzt auf einem Handy laufen.
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Gibt es Handys, welche VB verstehen und auf welchen ich dann das Programm installieren kann?

Oder gibt es bestimmte Programme, welche VB Progamme für Handys verständlich machen?

Danke für Eure Hilfe!

• dann fangen wir mal ganz vorne an...

auf welchem Handy soll es laufen?
    einem mit Windows Mobile, einem mit Symbian oder mit welchem Betriebssystem...

wenn es um windows mobile geht:
    hast du mit VB gearbeitet oder mit VB.net?

bei VB.net reicht es, wenn auf dem Handy das .NET Compact Framework installiert ist... gegen dieses musst du dann auch die Anwendung kompilieren...

bei allem anderen muss die Anwendung direkt auf speziellen APIs basieren (Windows Mobile SDK, etc.)...

cheers...

• Hallo Cware,
    das Programm wurde nur in VB geschrieben (nicht vb.net).
    Auf welchem Handy das später läuft ist mir eigentlich so gut wie egal. Wenn es auf einem aktuellerem Handy funktioniert wäre das natürlich schöner als wenn es auf einem alten Knochen läuft. :-)

Wie genau sollte ich jetzt vorgehen?

• nunja... das genaue Vorgehen wäre, dass du dir überlegst, auf welchem Handy das ganze laufen soll...

weil das ist entscheidend dafür, was du tun musst...

du könntest z.b. mal embedded VB angucken...
    weiß aber nicht, ob M$ das immernoch führt, oder ob das schon wieder anders heißt...

Grundaussage ist jedenfalls, dass es gegen eine gesonderte API kompiliert werden muss...
    (WM SDK, .NET CF, etc. pp.)

wieviel Quelltext-Anpassung nötig ist, hängt von der Zielplattform und deinem Programmierstil ab...

cheers...

• Bei entsprechender Bezahlung machen wir so ziemlich alles... was mit IT zu tun hat... ;-)

ADD: ein Beispiel aus der Produktpalette:
    http://www-142.ibm.com/softwar…E&synkey=L697025M05430Y99

Zitat

Die Geräteunterstützung umfasst Clients mit Windows Mobile V5 sowie die Geräte Nokia E50, E60, E61, E62 und E70 (neu in diesem Release).

oder hier:
    http://www-05.ibm.com/de/press…seinfos/2008/01/08_2.html
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28314/0/Lotus_Notes_kommt_für_Windows_Mobile

cheers...

• Hallo,
    bedeutet das, dass Du mit bei der Umsetzung helfen kannst!?
    Kann Dein Unternehmen etwas mit der Aufgabenstellung anfangen? Und wenn ja, was würde es kosten das umzusetzen?

• ich nehme stark an, dass mein Arbeitgeber was mit der Aufgabenstellung anfangen könnte...
    preislich dürfte sich das im Rahmen zwischen 10.000 - 100.000 Euro bewegen... ist aber nur eine grobe Schätzung!
    am besten einfach mal anrufen... ;-)

nein, im ernst...
    in der PN hast du was gesagt von wegen 25 Word-Seiten an Quelltext... zudem sollen 3 Handy-Tasten umfunktioniert werden... (?)

es kommt wirklich ganz darauf an, wie kompliziert die Funktionsweise des Programmes ist...
    nur weil du 25 Seiten (bitte lieber die Codezeilen angeben) dafür brauchst, heißt das nicht, dass andere auch so viel brauchen...

da du nunmal für Win32 entwickelt hast, wird ein Programmierer kaum darum herum kommen, das ganze nochmal neu aufzusetzen und tlw. bis vollständig neu zu programmieren...

da du aber immer noch nicht einmal weißt, auf welcher Plattform das Programm laufen soll, kann man dir nicht wirklich weiter helfen...

wie gesagt: je nach Plattform muss anders programmiert werden!

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!