E-Plus Vertrag mit Internet 250 MB - Wie komme ich mit meinem Notebook ins Internet?

• Ich besitze einen E-Plus Vertrag mit dem Datentarif Internet 250 MB und will nun mit meinem Notebook gelegentlich ins Internet gehen.

Reicht es hierfür wenn ich mir eine UMTS-Karte für mein Notebook kaufe und dann die Software von E+ installiere? Oder was benötigt man sonst noch alles? Wie erhalte ich eine zweite Simkarte, da ich ja auch eine fürs Handy benötige.

• Entweder

1. Handy als Modem nutzen und per BT / Datenkabel verbinden

oder

2. zweite SIM-Karte (Flexcard für 3€ im Monat) bei E-Plus ordern und dann eine Datenkarte oder ein USB Modem als Hardware verwenden

;)

• Re: E-Plus Vertrag mit Internet 250 MB - Wie komme ich mit meinem Notebook ins Intern

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich besitze einen E-Plus Vertrag mit dem Datentarif Internet 250 MB

Hast Du einen Sprachtarif mit zugebuchter Option Internet 250 oder eine separate Daten-SIM mit dem Tarif Internet 250? Wenn Du sowieso eine separate Daten-SIM möchtest, ist es ungeschickt, die 250 MB als Option zu nehmen, da dann eine FlexiCard benötigt wird, die neben den genannten monatlichen 3 € auch noch einmalig 15 € kostet. Zum Vergleich: Es gibt Angebote mit Auszahlung für den Tarif Internet 250, bei denen man rechnerisch unter 4 € pro Monat zahlt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• @ Epaminondas und Meilow:

Wie läuft die Nutzung "Handy als Modem" genau ab? Habe ich leider noch nie gemacht.

@ Axelchen:

Der Internet 250 MB Tarif ist auf meine Simkarte gebucht, da ich per Handy meine E-Mails abrufe, gelegentlich surfe, etc. Ich will eigentlich nur gelegentlich mit dem Notebook + SIM-Karte ins Netz, deswegen würde sich eine komplett neue Simkarte wohl nicht lohnen.

• Zitat

@ Epaminondas und Meilow:

Wie läuft die Nutzung "Handy als Modem" genau ab? Habe ich leider noch nie gemacht.

Entweder manuell eine DFÜ Verbindung erstellen oder z.B. E-Plus Online Connect (http://www.eplus.de/connection) nutzen, da passiert die Konfiguartion dann automatisch.

• Zitat

@ Axelchen:

Der Internet 250 MB Tarif ist auf meine Simkarte gebucht, da ich per Handy meine E-Mails abrufe, gelegentlich surfe, etc. Ich will eigentlich nur gelegentlich mit dem Notebook + SIM-Karte ins Netz, deswegen würde sich eine komplett neue Simkarte wohl nicht lohnen.

Gerade dann würde ich auf jeden Fall das Handy als Modem nutzen. Ein UMTS-Gerät darf es dann natürlich schon sein.

Axelchen

• Verbindung als Modem mit dem E-Plus Online Connect hat einwandfrei geklappt. Nun meine letzten Fragen:

1.) Gibt es auch eine Alternative zu diesem Programm?
    2.) Geht zum Beispiel auch MWCONN?
    3.) Um mit voller Geschwindigkeit zu surfen, muss ich ja nur unter System - Einstellungen - Netz - Netzmodus auf Dualmodus stellen, oder?
    4.) Was ist die maximale Geschwindigkeit mit der ich per Modem surfen kann?

Vielen Dank!

• Zitat

Verbindung als Modem mit dem E-Plus Online Connect hat einwandfrei geklappt. Nun meine letzten Fragen:

1.) Gibt es auch eine Alternative zu diesem Programm?
    2.) Geht zum Beispiel auch MWCONN?

Ja. Genau genommen braucht man ünerhaupt kein spezielles Programm, sondern kann auch eine DFÜ-Verbindung per Handy einrichten (AT-Befehl und APN).

Zitat

3.) Um mit voller Geschwindigkeit zu surfen, muss ich ja nur unter System - Einstellungen - Netz - Netzmodus auf Dualmodus stellen, oder?
    4.) Was ist die maximale Geschwindigkeit mit der ich per Modem surfen kann?

Was meinst Du mit "per Modem"? Das E-Plus-GSM-Netz gibt maximal GPRS mit 53,6 kbit/s her, EDGE gibt es nicht; im E-Plus-UMTS-Netz werden maximal 384 kbit/s erreicht, HSDPA gibt es nicht.
    Aaxelchen

• @ Axelchen:

Wenn ich das das Nokia 6500 per Datenkabel an den PC anschließe und surfe, dann wird dieses doch als Modem benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!