Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Nein, es war vor ein paar Wochen.


    Ich bin nicht direkt in Nürnberg (deshalb sprach ich auch von meinem "Heimatort"), sondern etwa 100km entfernt.
    Mit der Bahn muß ich erst einmal bis Nürnberg kommen.


    Das, was ich geschrieben habe, ist nachprüfbare Realität.



    Zum Flugpreis: Ich schrieb "8 Tage vorher". In 8 Tagen kostet der Flug z.B. bei Air Berlin 124 Euro, hatte ich heute morgen schon mal nachgeschaut, weil DUS bald wieder ansteht. ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ok, wenn man ungünstig wohnt (bahntechnisch gesehen), dauert es halt auch immer lange. Hab mal spaßeshalber dich nach Eichstätt gesetzt und für nächste Woche geschaut. Da gibt es noch einzelne Tickets für 69 Euro.
    Generell lassen sich die Top Preise der Bahn und der Flugzeuge nur schwer vergleichen, da wir keine genauen Informationen über die Größe der Kontingente und der jeweiligen Nachfrage auf der Strecke haben. Kann ja sein, dass in der Ferienzeit Flüge deutlich teuerer sind als die Bahn und sonst umgekehrt.


    Letztendlich wird man dich mit Argumenten nicht überzeugen können, wenn Du deinen persönlichen Komfort der Umwelt vorziehst. Ist bei mir ähnlich, da ich zur Zeit alle 6 Wochen nach Schweden fliege. Ich könnte auch mir der Bahn fahren, allerdings braucht die 6 Stunden länger und kostet das 2-4 fache.
    Muss halt an der Preisschraube gedreht werden, um Verhaltensänderungen zu erzielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Ich bin nicht direkt in Nürnberg (deshalb sprach ich auch von meinem "Heimatort"), sondern etwa 100km entfernt.
    Mit der Bahn muß ich erst einmal bis Nürnberg kommen.


    Du musst doch so oder so erstmal nach Nürnberg kommen- ob nun Bahnhof oder Flughafen. Sprich das kann man der Einfachheit halber vernachlässigen- oder betrachtet eben auch beide Möglichkeiten zum Nürnberg Bahnhof zu kommen ;)


    Zitat


    Zur "perversen" Strecke NUE-DUS:
    Wenn der Normalpreis der Bahn (und nur der war verfügbar; an einem Werktag hin/rück, Sparpreis 25 nicht verfügbar) von meinem Heimatort 228 Euro hin/rück bedeutet


    Da kauft man sich aber klugerweise eine Bahncard 25 dazu und spart schon bei der ersten Fahrt 2€ (228*0,75=171+55=226) und bei folgenden Fahrten 57€. Und das bei voll flexiblem Ticket. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Die Strecke CGN-FRA wird seit längerem nicht mehr beflogen, sondern im LH-Codeshare per Bahn abgewickelt.


    Das kann soooo Lange noch nicht her sein. Letztes Jahr flog das noch die LH, wenn auch nur noch ein- oder zweimal am Tag.


    Krank ist es, das es sowas überhaupt mal gegeben hat.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • goye


    Vielleicht. Da muß man (wer eigentlich? Herr Gabriel? ;) ) aber schon kräftig drehen, dass ich die Bahn auf langen Strecken (zwangsweise) lieb gewinne... ;)



    kues


    Ich habe mich nur dagegen gewehrt, den Bahn-Preis ab Nürnberg für mich mit dem Flugpreis zu vergleichen. Die 60€ retour an Sprit fallen zwar an, aber ebenso der Mehrpreis der Bahn bis Nürnberg (vgl. meine Rechnung oben).



    diger


    Die Verbindung wurde im Oktober 2007 eingestellt.
    http://www.focus.de/reisen/fli…frankfurt_aid_134086.html




    Letztlich ist die Frage Bahn <--> Flugzeug immer auch eine Frage der persönlichen Philosophie und Einstellung.


    Solange das Flugzeug günstiger, gleich teuer oder minimal teurer als die Bahn ist, wird es für mich Verkehrsmittel der Wahl sein - sofern die Bahn nicht schneller auf der Strecke ist oder (Hallo, Onkel Mehdorn!) günstiger und serviceorientierter wird.




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Letztlich ist die Frage Bahn <--> Flugzeug immer auch eine Frage der persönlichen Philosophie und Einstellung.


    Ich würde sagen, daß ist es nur in wenigen Fällen. Meist sind es Zeitvorgaben/-zwänge und die überhaupt (zu einem bestimmten Zeitpunkt) verfügbaren Verkehrsmittel auf einer Strecke, die die Entscheidung sehr stark vorprägen.
    Und auf den innerdeutschen 'Lang'strecken ist der Flieger auf absehbare Zeit einfach am schnellsten.
    Und auf den Mittelstrecken ist die Bahn (auch aufgrund der meisten Flughafenlagen) in der Regel schnellstes Verkehrsmittel.


    Zitat


    Solange das Flugzeug günstiger, gleich teuer oder minimal teurer als die Bahn ist, wird es für mich Verkehrsmittel der Wahl sein - sofern die Bahn nicht schneller auf der Strecke ist oder (Hallo, Onkel Mehdorn!) günstiger und serviceorientierter wird.


    Bei wirklichen Vielfahrern spielt die Bahn mit der Bahncard 100 (320€ bzw. 540€ pro Monat für die 2. bzw. 1. Klasse) preislich -soweit mir bekannt- in einer einsam günstigen Liga.
    Und den Service in der 1. Klasse wurde ausgebaut- mit Preiserhöhungen im Gegenzug. Da ist Reisen recht angenehm, nicht zu vergessen die DB-Lounges...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT

    ...
    Wenn ich innerdeutsch Nürnberg-Düsseldorf, Nürnberg-Hamburg, whatever fliege, habe ich keine Kinder, die stundenlang wie am Spieß schreien, keine Menschen, für die das Wort "Deodorant" nur im Fremdwörterlexikon existiert und keine überteuerten, bezahlpfichtigen Getränke oder Zeitungsangebote.
    ...



    Errinnert mich jetzt an einen meiner Flüge in einem CRJ. BusinessClaas eingerichtet mit 3 Reihen incl. Pufferreihe. Vorne saß einzig eine Mutter mit 3 Kindern. Und ein Kind war ein Schreikind ;). Normal sind die Triebwerke hinten ja recht laut, aber ich war froh, dass ich dort saß :D Am Zielflighafen wartete Papi mit 4 Streifen auf seine Familie. Die Art von Kindern kann einen überall treffen, am schlimmsten aber wohl wenn sie im heimischen Kinderzimmer auftreten.


    Nochmal zur Überschrift KlimaKiller. Wenn sich wirklich herausttellen sollte, dass die Bahn beim letzten ICE Unglück damit gezögert hat, den Rettungszug unverüglich in Marsch zu setzten, dann mutiert die Firmenphilosphie eines Herrn Mehdorn "Sparen über alles" zu einem wirklichen Problem innerhalb der Führungetage dieses Konzern. Und es wird zeit über die Leitung ernsthaft nachzudenken. Wenn sie schon auf Entscheidungsprozesse im Tagesgeschäft derartig abfärbt. Bevor sie wirklich mal zu einem Killer wird.

  • Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Kind auf einem innerdeutschen Linienflug zu treffen, ist aber um ein Vielfaches geringer, als in einem deutschen ICE. ;) :p




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Lustigerweise findet man solche Kinder teilweise auch (wie in Siemensaniers Beispiel in der C) bei der Bahn in der 1.Klasse, wo dann Esoterik-Omis oder Schicki-Micki-Ehefrauen ihre Blagen unter 7 Jahren prima für lau in die erste Klasse mitnehmen, damit die sich mal so richtig austoben können. Da fragt man sich dann schon, wofür man die 40% Aufschlag bezahlt hat. Allein für die Ledersitze und die paar cm mehr Sitzbreite sicher nicht.


    Wenns jemanden interessiert, suche ich mal einen passenden Link aus dem Vielfliegerforum.de heraus, wo es um genau dieses Thema geht, nämlich Säuglinge und Kleinkinder in Flugklassen >Y. Der Thread ist sehr geil und 17 Seiten lang oder so, und ist ein ziemlich guter Spiegel der Deutschen und ihre Kinderliebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...wo dann Esoterik-Omis oder Schicki-Micki-Ehefrauen ihre Blagen unter 7 Jahren prima für lau in die erste Klasse mitnehmen, damit die sich mal so richtig austoben können.


    :D :D :D



    *totlach*



    :top:




    :) MTT :)

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