Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Zitat

Original geschrieben von Enis
    Verwechselst du vllt einen Fernverkehrszug mit einem Stadtbus?

NEIN

Zitat

Schonmal was von entsprechenden Ruhewagen gehört?

JA. Schon mal was davon gehört, daß die Bahnen oft so voll sind, daß man sich den Platz NICHT aussuchen kann?

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson JA. Schon mal was davon gehört, daß die Bahnen oft so voll sind, daß man sich den Platz NICHT aussuchen kann?

Freitag/Sonntag vllt, ansonsten eher selten bzw. nur auf bestimmten Linien.
    Dann kann man aber immernoch am Bahnsteig direkt dort warten, wo der entsprechende Wagen halten wird und bekommt als Einzelperson in 98,4% der Fälle auch einen Platz.
    An den Hauptreisetagen sollte man sich dann halt notfalls mal eine Sitzplatzreservierung spendieren :cool:

• Zitat

Original geschrieben von diger
    München -> Hamburg dauern mit dem ICE knapp etwas über 5 Stunden. Nix von wegen 10-12h.

sach ma du,

Du kennst die Meinung vom kleinen Rumpelstielzchen H. M. (Bahnchef) zu so langen fahrten ;-)

• Zitat

Freitag/Sonntag vllt, ansonsten eher selten bzw. nur auf bestimmten Linien.
    Dann kann man aber immernoch am Bahnsteig direkt dort warten, wo der entsprechende Wagen halten wird und bekommt als Einzelperson in 98,4% der Fälle auch einen Platz.
    An den Hauptreisetagen sollte man sich dann halt notfalls mal eine Sitzplatzreservierung spendieren :cool:

Wenn man genau weiß, wie lange man arbeiten muss, geht das.
    Andernfalls hat man eben keine Reservierung, keinen festen Platz und am Bahnsteig warten bringt überhaupt nichts.
    Freitag Nachmittag mit dem ICE München zu verlassen ist gar kein so großer Spaß ;)

• Zitat

Original geschrieben von Johnson Freitag Nachmittag mit dem ICE München zu verlassen ist gar kein so großer Spaß ;)

Das mag wohl sein... ist nunmal der Hauptreisetag in "normalen" Wochen. (außer vor Feiertagen etc)

Aber schon bemerkenswert:
    Du scheinst öfters den Zug zu nutzen, obwohl du hier einer der großen Kritiker bist.
    Also irgendwelche Vorteile muss die Bahn dann doch haben :)

• Zitat

Das mag wohl sein... ist nunmal der Hauptreisetag in "normalen" Wochen. (außer vor Feiertagen etc)

Aber schon bemerkenswert:
    Du scheinst öfters den Zug zu nutzen, obwohl du hier einer der großen Kritiker bist.
    Also irgendwelche Vorteile muss die Bahn dann doch haben :)

Wieso bin ich denn einer der großen Kritiker?!
    Ich habe IMHO sachlich die Argumente aus meiner Sicht dargestellt.
    Ich fahre aktuell eher selten Zug, aber früher bin ich schon 2 mal im Monat die Strecke gefahren.

• Zitat

Plan B wäre sich wenn sich wirklich nicht sofort ein Platz findet ins BordRestaurant bzw. Bordbistro zu gehen, sich ein Getränk gönnen, und bevor der nächste Halt kommt schauen wer aussteigt und sich den Platz sichern bevor die die Zusteiger sich setzen können.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Wieso bin ich denn einer der großen Kritiker?!
    Ich habe IMHO sachlich die Argumente aus meiner Sicht dargestellt.
    Ich fahre aktuell eher selten Zug, aber früher bin ich schon 2 mal im Monat die Strecke gefahren.

sorry, aber die geschichten von lauter musik, babygeschrei und "angeregeten" diskussionen der mitreisenden finde ich jetzt nicht zu 100% sachlich, sondern auch bischen polemisch :rolleyes:
    Die Idee von Martyn ist übrigens garnicht so verkehrt, allerdings kann man sich bei den Preisen im Bistro auch gleich eine Reservierung kaufen xD

• Zitat

sorry, aber die geschichten von lauter musik, babygeschrei und "angeregeten" diskussionen der mitreisenden finde ich jetzt nicht zu 100% sachlich, sondern auch bischen polemisch :rolleyes:
    Die Idee von Martyn ist übrigens garnicht so verkehrt, allerdings kann man sich bei den Preisen im Bistro auch gleich eine Reservierung kaufen xD

Gut, dann mach deine eigenen Erfahrungen - viel Spaß.
    Die Idee von Martyn ist nur praktikabel, wenn man mit wenig Gepäck reist.
    Außerdem bringt das oft gar nichts, weil die freien Plätze eben reserviert sind.
    Ich durfte schon einige Fahrten an Freitagen auf dem Gang verbringen...

Reservierungen fallen - wie gesagt - meist raus, da man nie genau weiß, wann der letzte Termin vorbei ist und man sich somit auf den Weg machen kann.
    Kurz vorher kriegt man dann keine Reservierungen mehr.

• Man kann übrigens auch Reservierungen losgelöst vom Ticket bis zu wenige Minuten vorher am Automaten am Bahnhof lösen. Man kann sogar reservieren, ohne ein Ticket zu haben. Das ist praktisch, wenn man sicher einen Platz braucht, aber eben nicht genau weiss, wann. Die Reservierung ist recht billig (ca 3 Euro), und wenn ich nicht genau weiss, wann ich an einem Tag fahre, würde ich einfach für alle zwei oder drei Möglichkeiten die Plätze wegreservieren und dann die anderen Reservierungen verfallen lassen. Macht zwar einen Schaden von 3-6 Euro, man hat aber garantiert den ganzen Tag über einen freien Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!