Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Prinzipiell geht das mit den Reservierungen, aber eben nicht, wenn der Zug sowieso schon gut gefüllt ist. Dann hat man keine Chance, noch kurzfristig eine Reservierung zu kriegen.
    Aufgrund meiner Arbeit kann es schon locker vorkommen, daß ich freitags auch mal bis 20h bleiben muss. Andererseits kann auch schon um 15h Feierabend sein. Ist eben somit nicht ganz einfach und in solchen Situationen nehme ich dann eben immer das Auto.
    Leider hat man an solchen Tagen dann auch ein Problem mit Mitfahrgelegenheiten, aber heute sollte es mit dem rechtzeitigen Feierabend mal klappen UND glaubt es oder eben nicht: Ich freue mich schon auf die Fahrt, da ich diese Woche doch sehr wenig unterwegs war.


    Euch ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Also, ich schließe mich fast Johnsons Meinung an.


    Meine Strecke wäre Hochsauerlandkreis<--->München.


    Letztes Mal bin ich mit der Bahn gefahren:


    Dauer (inkl. Anreise zu unserem Provinzbahnhof): ziemlich exakt 6 Stunden
    Kosten: Mit Dauerspezial und Reservierung 118€


    Was am meisten stört ist, dass ich erst über 2-3 Regionalbahnen nach Frankfurt tuckern muss, um da den ICE zu nehmen. Aufm Rückweg das Gleiche in grün, der ICE geht bis Frankfurt und ab da dann mehr oder weniger Bummelbahn.


    Diese Woche war das Auto dran (musste die erste Ladung Umzugsgut mitnehmen);


    Mittwochs morgens um 1030 losgefahren, Stau in Aschaffenburg,Würzburg und als ich um 1700 auf den Münchner Ring gekommen bin und die letzten 8km Autobahn vor mir hatte: Stau.
    Um 1745 war ich dann endlich da, total entnervt und kaputt.
    Heute bin ich extra um 0630 los....Kein Stau, weder in München, Würzburg noch Aschaffenburg.
    Dafür aber strömender Regen auf den ersten ~150km. War trotzdem um 1230 hier.
    Getankt hab ich für insgesamt 127€ (Citroen Saxo 1.1 mit 44kW, also kein Monster).


    Mit einem etwas langstreckentauglichen Wagen und zur richtigen Zeit kann man die Strecke bequem fahren, aber ich denke, dass ich mir jetzt erstmal eine BC50 zulege und die Bahn nehme.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."


  • Ich weis ja nicht, wo genau du wohnst, aber vllt hilft es dir ja mit dem Auto Richtung Kassel zu fahren und dann von dort mit dem ICE nach München :top:
    Sollte auf jeden fall in unter 6h möglich sein :confused:

  • Ich studiere in Ungarn und bezahle für 228km von Budapest nach Pécs mit Studentenausweis 10, ohne etwa 18 Euro. Und das, wenn ich das Ticket 5 min vor Abfahrt am Schalter kaufe. Das ist ein Intercity, gute Preise im Restaurant (etwa 2 Euro für 0,5Liter Bier) und der Zug geht ca 10 mal am Tag. Ich finde, DAS sind Preise, bei denen ich auch wieder in Deutschland Bahn fahren würde.

    Palim, Palim.

  • Da ich noch mitten im Nirgendwo wohne, bräuchte ich mit dem Auto bis Kassel auch 2H.
    Genauso wie in's Ruhrgebiet. Das würd sich dann wieder vom Sprit und Aufwand nicht lohnen, im Vergleich zu den 20 Minuten bis zum Provinzbahnhof und dann mit der Bimmelbahn nach Frankfurt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Fadi
    Ich studiere in Ungarn und bezahle für 228km von Budapest nach Pécs mit Studentenausweis 10, ohne etwa 18 Euro. Und das, wenn ich das Ticket 5 min vor Abfahrt am Schalter kaufe. Das ist ein Intercity, gute Preise im Restaurant (etwa 2 Euro für 0,5Liter Bier) und der Zug geht ca 10 mal am Tag. Ich finde, DAS sind Preise, bei denen ich auch wieder in Deutschland Bahn fahren würde.


    ...und brauchst mit dem inter city gut 3h für die strecke... in deutschland würde das wohl in die kategorie nahverkehr fallen ;)
    und dann sind 200km für 18 euro normalpreis auch nicht mehr sooo der brüller, wenn du jetzt noch das preisniveau der beiden staaten vergleichst, ist das in ungarn auch nicht günstiger.
    übrigens war ich letztes jahr selbst in ungarn und fand die fahrt im "inter city" relativ abenteuerlich... da gabs noch nicht mal eine klimaanlage...
    (obwohl zu öffnende fenster oftmals besser sind als so manch ein wagen mit defekter klimaanlage und verschlossener fenster, muss man schon sagen :top: )

  • Also Zustand der IC-Züge ist in D aber auch nicht berauschend! Vom Komfort her finde ich die Doppelstöckigen RE-Bahnen wesentlich besser als die maroden und stickigen IC-Waggons!
    Sind in naher Zukunft eigentlich mal private Bahnunternehmen a la Metronom oder Nordwestbahn im Fernverkehr realistisch? Die sind zwar nicht billiger, haben aber wie ich finde das sehr viel freundlichere Personal...


    Und zu Fernverkehrsbuslinien: Zum Teil wird das doch schon in D praktiziert, oder? Hier von Oldenburg aus kommt man für 9€ nach Groningen und meine Freundin hat es mal für knapp 60€ pro Weg nach Südfrankreich geschafft.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Also Zustand der IC-Züge ist in D aber auch nicht berauschend! Vom Komfort her finde ich die Doppelstöckigen RE-Bahnen wesentlich besser als die maroden und stickigen IC-Waggons!


    Dann hast du aber noch einen Rest unrenovierter Waggons (alte IRs vielleicht?) erwischt. IC-Waggons im normalen Linienverkehr haben eigentlich wie ICE-Waggons Klimaanlage etc pp. Und ich meine die IC-Waggon-Flotte wurde/wird just komplett modernisiert/renoviert. Wobei jetzt im Sommer anscheinend die Ausschreibung für einen kompletten Ersatz kommen soll. http://www.welt.de/wirtschaft/…ftig_aus_wie_der_ICE.html


    Zitat


    Und zu Fernverkehrsbuslinien: Zum Teil wird das doch schon in D praktiziert, oder? Hier von Oldenburg aus kommt man für 9€ nach Groningen und meine Freundin hat es mal für knapp 60€ pro Weg nach Südfrankreich geschafft.


    Aber nur ins/aus dem Ausland und innerhalb Deutschlands nach/von Berlin. Alle anderen möglichen bzw. sinnvollen Strecken werden faktisch nicht genehmigt. vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbeförderungsgesetz und z.B. http://www.wdr.de/themen/verke…usfernverkehr/index.jhtml

  • Wobei ich denke das ein Bus für mittlere und länger Strecken auch nicht wirklich sinnvoll ist, denn die Höchstgeschwindigkeit einens Busses ist nicht gerade überzeugend, da sind sowohl Auto als auch Bahn deutlich schneller.


    Desweiteren sind Auto und Bahn deutlich komfortabler als ein Bus, beim Auto kann man selber Pasen einlegen, und im Zug kann man zumindest aufstehen und sind BordBistro/BordRestaurant gehen.


    Abgesehen von Geschwindigkeit und Komfort hat der Bus in Deutschland sowiso den Ruf einens Rentner- und Unterschichtverkehrsmittels, selber innerhalb einer Stadt würde ich immer S-Bahn und U-Bahn dem Bus vorziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Sind in naher Zukunft eigentlich mal private Bahnunternehmen a la Metronom oder Nordwestbahn im Fernverkehr realistisch?


    über die jetztige eine InterConnex linie hinaus wird da wohl in den nächsten jahren nichts groß kommen :rolleyes:

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