Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Sparpreis 50 geht nur mit Wochenendbindung, und mit Sparpreis 25+BC25 sind immer noch 120,40€.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Und was willst du dann in Tegel? Den Bus von dort und dorthin musst du ebenfalls berechnen, alternativ das Taxi. Natürlich auch die Kosten. Bei der Bahn würdest du mit BC-Rabatt eine Anschlussfahrt hin/zurück im gesamten Berliner ÖPNV (Ring A) gratis bekommen. Mit den Dauerspezials ist immerhin eine Buchung ohne Aufpreis zu einem Berliner S-Bahnhof (innerhalb des Rings) möglich.

Wer ohne eigenes Auto in Berlin ist wird sich wahrscheinlich eh ein BVG WelcomeTicket holen, also ist die Fahrt vom und zum Flughafen eh inklusive.

• Zitat

Sparpreis 50 geht nur mit Wochenendbindung, und mit Sparpreis 25+BC25 sind immer noch 120,40€.

Richtig. Beim SP50 muss eine Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen Hin- und Rückfahrt liegen.

Zitat

Wer ohne eigenes Auto in Berlin ist wird sich wahrscheinlich eh ein BVG WelcomeTicket holen, also ist die Fahrt vom und zum Flughafen eh inklusive.

Das WT ist deutlich teurer als eine normale Tageskarte (16,50 EUR für 48 Stunden). Wenn man nicht eh für genau 48 oder 72 Stunden in Berlin ist oder die Stunden überhängen würden, wäre das WT für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel IMO nicht gerade die beste Lösung.

• Müsste man durchrechnen, aber fand es irgendwie bequemer wenn die Karte 3 Tage gilt statt nur 1 Tag. Aber Tageskarte ABC kostet laut Homepage doch nur 6,50€ und müsste imho 27 Stunden (also 0Uhr bis 3 Uhr des Folgetags) gelten.

Wenn man mehrere Tage bleibt könnte man wohl auch ne 7-Tages Karte ABC für 32,30€ nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß man im Zug sehr selten wirklich so seine Ruhe hat, daß man arbeiten kann. Lesen usw. geht meist, aber zu konzentrierter Arbeit bin ich in der Umgebung nicht fähig.

Da wäre für mich der Kern der Sache. Jedem gefällt was anderes. Ich kann z.B. prima in der Bahn arbeiten oder ggf. einfach nur entspannen. Zur Not Kopfhörer auf und passende Musik an oder in ganz schlimmen Fällen auch mal den Platz wechseln. Ggf. in der 1. Klasse buchen, da gibt es schließlich die 'schönen' Einzelplätze in jeder Reihe. Meine Frau hingegen kann Bahnfahren überhaupt nicht leiden und fährt lieber Auto oder fliegt.
    Und auch auf die Strecken kommt es immer an. Von Nürnberg nach Berlin z.B. kommt man einfach nicht zu einem frühen Termin am Vormittag mit der Bahn- wenn man keinen Nachtzug (mit lustiger Abfahrtzeit 1:45 ;) ) nehmen will. Dafür gehen halt die Flüge am frühen Morgen passend nach Berlin. Auf der anderen Seite darf ich mir dann regelmäßig anhörigen, wie nervig es in Tegel ist und wie unpraktisch, daß man den Flugtermin fix buchen muss- zur Sicherheit möglichst spät, so daß immer etwas Zeit vertrödelt werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn: ist doch schön, das man bei uns in D (oft) die Wahlmöglichkeiten hat, sich das -bzw. meist ja in Wirklichkeit die- Verkehrsmittel auszusuchen, die sich am besten für die persönlichen und/oder geschäftlichen Vorlieben und Zwecke eignen.

btw: Stichwort Subventionen. Wer baut eigentlich die Flughäfen und die Infrastruktur dazu? ;)

Edit: Das einzige was bei uns aufgrund der politisch gewollten Verbote fehlt ist ein Mittel- und Langstrecken Buslinienverkehr. Ausnahme sind da, soweit mir bekannt, nur aus historischen Gründen die Berlin-Buslinien, die ja aber offensichtlich kostendeckend sind.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Da wäre für mich der Kern der Sache. Jedem gefällt was anderes. Ich kann z.B. prima in der Bahn arbeiten oder ggf. einfach nur entspannen. Zur Not Kopfhörer auf und passende Musik an oder in ganz schlimmen Fällen auch mal den Platz wechseln. Ggf. in der 1. Klasse buchen, da gibt es schließlich die 'schönen' Einzelplätze in jeder Reihe.

Wie arbeitet man denn in der Bahn, wenn neben einem einer laut Musik hört, sich ein paar Plätze weiter Leute angeregt unterhalten und in der Nähe noch ein Baby schreit :p
    Mit Kopfhörern und Musik kann ich nicht arbeiten und 1. Klasse fällt aufgrund des Preises raus :(

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Wie arbeitet man denn in der Bahn, wenn neben einem einer laut Musik hört, sich ein paar Plätze weiter Leute angeregt unterhalten und in der Nähe noch ein Baby schreit :p

So wie man in jedem normalen Großraumbüro auch arbeiten muss. Geht jedenfalls viel besser als beim Autofahren -vermute ich mal :D;)
    Und wenn die Musik anderer trotz der Fahrgeräusche zu hören ist, dann freundlich bitten, seinem Gehör noch eine Chance zum längerfristigen Überleben zu geben und leiser zu drehen. Ansonsten vom Zugbegleiter bearbeiten lassen ;)

Zitat

Mit Kopfhörern und Musik kann ich nicht arbeiten und 1. Klasse fällt aufgrund des Preises raus :(

Schon mal mit klassischer Musik probiert? z.B. Klavier-, Geigen- oder Orgelkonzerte?
    Bei der 1. Klasse sind zu den Spitzenzeiten (Freitag/Sonntag etc) oft noch viel besser Sparpreise zu bekommen, da kann sich das Preisniveau schnell nivellieren...

• Zitat

So wie man in jedem normalen Großraumbüro auch arbeiten muss. Geht jedenfalls viel besser als beim Autofahren -vermute ich mal :D;)
    Und wenn die Musik anderer trotz der Fahrgeräusche zu hören ist, dann freundlich bitten, seinem Gehör noch eine Chance zum längerfristigen Überleben zu geben und leiser zu drehen. Ansonsten vom Zugbegleiter bearbeiten lassen ;)

In einem Großraumbüro habe ich nicht das geringste Problem. Wenn aber sehr beengte Platzverhältnisse, Geschrei usw. zusammen kommen, geht bei mir nix mehr.

Zitat

Schon mal mit klassischer Musik probiert? z.B. Klavier-, Geigen- oder Orgelkonzerte?

NEIN :D

Zitat

Bei der 1. Klasse sind zu den Spitzenzeiten (Freitag/Sonntag etc) oft noch viel besser Sparpreise zu bekommen, da kann sich das Preisniveau schnell nivellieren...

Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man in Regionen von 2. KLasse + BC50 kommt.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• kues:
    Im Großraumbüro arbeiten in der Regel auch intelligente und kultivierte Menschen, wohingegen man in der Bahn schon mal leicht einen aufs Maul bekommt oder gleich totgetreten wird, wenn man seine Mitmenschen auf einen Mißstand hinweist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      kues:
    Im Großraumbüro arbeiten in der Regel auch intelligente und kultivierte Menschen, wohingegen man in der Bahn schon mal leicht einen aufs Maul bekommt oder gleich totgetreten wird, wenn man seine Mitmenschen auf einen Mißstand hinweist.

Also so unangenehme Mitmenschen habe ich im Fernverkehr (ICE/IC/EC) der Bahn noch nicht erlebt, da geht es eigentlich relativ gesittet zu- (ok, Ausnahme vielleicht trinkende Gruppen von Wehrdienstleistenden und/oder Fußballfans). Im Nahverkehr sieht es natürlich ganz anders aus- da könnte man als abschreckendes Beispiel mal die letzte Nacht-S-Bahn am Wochenende von München Richtung Gräfing/Ebersberg benutzen. ;)

Zitat

Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man in Regionen von 2. KLasse + BC50 kommt.

Da die 1. Klasse inzwischen meine ich 60% Aufschlag hat, kommt man natürlich nur mit Sparpreis 50+BC25-First in die Richtung 2.Klasse+BC50, ergo etwa 120% (160%*0,75) für die 1. Klasse aber dann natürlich auch mit Zugbindung.

• Zitat

Verwechselst du vllt einen Fernverkehrszug mit einem Stadtbus?
    Schonmal was von entsprechenden Ruhewagen gehört?
    (vermutlich nicht, weil da auch kein handygebrauch gestattet ist, was den gemeinen tt user von diesem wagen fernhalten dürfte :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!