Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    München -> Hamburg dauern mit dem ICE knapp etwas über 5 Stunden. Nix von wegen 10-12h.


    Die Zeitangabe 10-12 Stunden bezieht sich von einem Kuhdorf aus ;)




    Ich habe jetzt mal rein Theoretisch gesehen nachgeschaut was mich Passau Berlin kosten würde und als Alternative München Berlin.



    59€ Einfach Spezial Preis ( 29€ nicht verfügbar am 19.06.2008 :confused: )
    regulär 107€ ICE einfach ohne Rückfahrt


    Im besten Falle 108€ im dümmsten Falle 214€ ohne Sitzplatzreservierung mit Rückfahrt. Fahrzeit 6:33h Umsteigen 1x
    Fahrzeit von meinem Dorf nach Passau ca. 30 min +10min Puffer um zum Bahnsteig zu gehen.
    Total 07:13h


    Flug München Berlin TXL mit LH-> 89€ mit Rückflug selber Zeitraum. Flugzeit 01:05h
    Fahrzeit von meinem Dorf zum Flughafen München 70 min + 60min Check-in
    Total 03:15h


    Zeitersparnis + Geld: ca.4 Stunden + 19€ bzw. 125€ abzüglich Verbrauch etc...
    bleiben im schlimmsten Falle nur noch ein Zeitvorteil und im besten Falle sogar noch Geld übrig.


    Die Preise für Billigflieger habe ich jetzt mal nicht mit einbezogen. Wie das ausschaut kann man sich denken...


    Meine Position ist klar -> Flieger

  • Paradox_13th


    setzt doch einfach mal die reise nächste woche an und mach die rechnung neu - da bist du bei lh mit mind 200 euro dabei!


    Bei der Bahn im besten fall 58 -.-
    notfalls halt auch 78

  • Gleich vorweg ich nutze die Bahn sehr oft. Nicht aus Umweltgründen weil mir der CO2 Ausstoß am Hintern vorbei geht und meiner Ansicht nach nicht unbedingt schädlich ist.



    Sondern weil es einfach günstiger und Bequemer ist.


    Ich sitze mich in den ICE. Erreiche mein Ziel schneller als ich es je mit dem Auto schaffen könnte. Ok theoretisch bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h aber das ist sehr unrealistisch.


    Und ich kann arbeiten, oder einfach nur nen Film schauen, Emails schreiben.



    Und mit Monatskarten ist das ganze erstaunlich günstig. Klar ohne Sonderpreis, ohne Bahncard wenn man nur ein par mal im Jahr Bahn fährt ist es vermutlich nicht sehr günstig. Aber trotzdem würde ich dort die Bahn dem Auto vorziehen.



    Und wenn jemand viel fährt lohnt sich sogar die BahnCard 100.



    Einige haben kapiert wie man die wirklichen Kosten für die Autofahrt berechnet und andere nicht.



    Klar ist auch die Bahn im Winter mal zu spät aber der Schienenverkehr läuft meist besser als der Straßenverkehr mal von dem Stress abgesehen wenn man bei starken Schneefällen im Auto unterwegs ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Enis
      Paradox_13th


    setzt doch einfach mal die reise nächste woche an und mach die rechnung neu - da bist du bei lh mit mind 200 euro dabei!


    Bei der Bahn im besten fall 58 -.-
    notfalls halt auch 78


    Nächste Woche LH 182€
    Air Berlin 163€


    Bahn 29€ Tarif ist nicht
    Bahn 59€ Tarif solange Vorrat reicht sprich im besten Fall 108€
    Normal min. 214€ je nach ICE kann es hochgehen bis 240€


    Natürlich kann man jetzt sagen die Bahn ist günstiger bzw. je kürzer der Zeitabstand wird desto besser wird das Verhältnis für die Bahn. Aber selbst hier muss man bedenken, wenn das 59€ Ticket nicht mehr vorhanden ist dann bin mit dem Flieger immer noch auf einem guten Niveau. Zumindest bei einem Zeitabstand von 1 Woche.
    Morgen ist die Bahn zu 100% günstiger. Wenn man jetzt mal Notfälle außen vorlässt, wie oft fährt man von heute auf morgen Privat nach Berlin???


    mfg



    PS: Wie kommst du auf die 78€ :confused:

  • Also 78 wäre 2 * das dauerspezial für 39 euro, was es für die strecke anscheinend nicht gibt. oder halt ein 29 + 49 whatever.


    Jedenfalls muss man grundsätzlich schonsagen, dass man gerade hinsichtlich fahrzeit mit berlin - passau natürlich ein negativbeispiel gewählt hat.
    nehmt doch mal sowas wie hannover-würzburg, frankfurt-köln oder wolfsburg-berlin...


    und so viel zur verfügbarkeit des dauerspezials - so schwer scheint es nich zu bekommen zu sein - immer den normalpreis bei der db als maßstab bei vergleichen zu nehmen, wie es manche tun, ist der größte schwachsinn. wer zum normalpreis fährt, ist idR selbst schuld!


  • Enis:
    ganz einfach... ich bin von dem Ausgangspreis ausgegangen... und der ist bei der DB einfach mal viel zu hoch... mit der Bahncard 50% kann man sich das ganze dann natürlich wieder schönrechnen... aber wieso bietet die Bahn die Fahrten nicht gleich zu moderaten Preisen an? Wieso muss man erst 200€ im Jahr zusätzlich zahlen, um halbwegs normale Preise für die Fahrten zu bekommen?


    tkjever:
    Steuern, etc. habe ich auch, wenn ich das Auto vor meiner Tür verrotten lasse...
    Und zu den laufleistungs-abhängigen Kosten: da ich zwischen 50% und 66% an Fahrtkosten spare, kann ich diese auch in der Werkstatt lassen und dadurch Leute aus dem Mittelstand unterstützen, die mir persönlich am Herzen liegen... :top:



    cheers...

  • Habe mich nun mal durch diesen langen Thread durchgelesen, was ich eigentlich eher selten mache. ;) Aber am Sonntag werde ich per Bahn von Hamburg n. Berlin reisen und daher interessierte mich der Thread schon.


    Ich bin seit Jahren keine Bahn (außer S-Bahn welche ja bekanntlich auch zur DB gehört) gefahren. Gebucht habe ich Hin-und Zurück für jeweils 29€ 6 Wochen vor Reiseantritt ohne grosses Suchen im Internet. :cool: :D


    Die Bahn finde ich schon gut wenn
    - man nicht umsteigen muß
    - die Fahrt von der Dauer absehbar ist
    - die An-und Abfahrtszeiten eingehalten werden können
    - Preis vertretbar ist
    - man keine nervigen Sitznachbarn hat :rolleyes:
    - man nicht pampige Schaffner/-innen hat ;)


    Einige Bahnverbindungen sind in D tlw. sehr gut per Bahn & einem guten Taktfahrplan zu benutzen. Da hat die DB schon einiges zum Flugzeug aufgeholt.
    Aber wenn ich z.Bsp. nun von Hamburg-München möchte, so würde ich doch immer noch das Flugzeug nehmen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • München-Hamburg ist eine gerne von der Bahn angeführte Demostrecke, da die eine reine ICE Strecke ist und der ICE dort auch schnell fährt.


    Aber wenn der ICE Anteil an einer Strecke deutlich geringer ist und/oder der ICE dann auch nur maximal 160 km/h fährt ist die Bahn alles andere als schnell.


    z.B. Prackenbach - Zürich


    Ab Prackenbach, Blaibach oder Cham zu fahren kann man schonmal vergessen da man dann mangels Früh- und Spätverbindung den Anreise- und Abtreisetag halb verlieren würde. Also muss man ab Schwandorf fahren, das dauert ca. 50 Minuten, dann muss man noch einen das Auto parken und zum Bahnhof gehen dafür muss man auch 10 Minuten einplanen. Die Fahrt Schwandorf-Zürich dauert dann nochmal 6:48 macht also zusammen 7:48


    Mit dem Auto braucht man für die gleiche Strecke 5 Stunden (inkl. Pausen und Vermeidung schweizer Autobahnen), wenn man zu Zweit zum Fahren ist und/oder auch schweizer Autobahnen nutzt geht es noch schneller.


    Die Bahn verlangt für die Fahrt 84,40€.


    Beim Auto würde ich die Sprit- und Schmierstoffkosten mit 10,40 €/100km ansetzen, die Kosten für laufleistungsbedingte Wartung und Wertminderung mit 3,50 €/100km, macht dann also 13,90 €/100km. Bei ner Strecke von 480km macht das 66,72€.


    Mit dem Auto hat man also 17,68€ (21%) und 2:48 Reisezeit (36%) gespart.

  • Bei einer meiner "Standardrouten" - München <---> Gütersloh sieht es folgendermaßen aus:


    Bahn:
    Kosten: ~240€ h/r inkl. Anfahrt zum Bhf mit der U-Bahn (120€ mit BC50
    + einmalig Kosten für BC pro Jahr)
    Zeit: - mind 5:41h in der Bahn
    - rechtzeitige Anreise (15min) +
    - 45min U-Bahn (mit Weg zur U-Bahn und Wartezeit)
    => mind 6,5h
    "Stressfaktor": hoch (Verspätungen, mehrfache Rennerei usw., Sitznachbarn,
    Krach im Abteil usw.)


    Auto:
    Kosten: - Kraftstoff für 1200 km (bei mir 110l Diesel) ~ 150€
    - Verschleiß (Reifen, Öl usw.) ~ 50€
    - Versicherung & Steuern (anteilig "berechnet) ~ 50€
    - max. 3 Mitfahrer ~ - 150 bis 180€
    => 70 bis 100€
    Zeit: - mind. 4h, üblicherweise ca. 5h, aber Risiko durch Stau etc.
    "Stressfaktor: - gering bis mittel (einmal einsteigen -> fahren -> aussteigen
    -> fertig, aber Risikofaktoren Stau, Wetter und Mitfahrer)



    Flugzeug:
    Kosten: - sehr variabel
    Zeit: - kein Vorteil, da sowohl München als auch Gütersloh schlecht
    angebunden sind
    "Stressfaktor: - sehr hoch (mehrfaches Umsteigen, Risiko bei Verspätungen
    etc.)


    Im Endeffekt hat es sich so ergeben, daß ich zwischen Auto und Bahn wechsle, je nach Gelegenheit.
    Eine interessante Alternative ist ein Nachtzug (Schlafkajüte), in den man Sonntag Abend in GT (bzw. ab Hannover) steigt und morgens (relativ) ausgeruht in München ankommt - ist aber preislich nur manchmal interessant.


    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß man im Zug sehr selten wirklich so seine Ruhe hat, daß man arbeiten kann. Lesen usw. geht meist, aber zu konzentrierter Arbeit bin ich in der Umgebung nicht fähig.


    Dazu kommt noch das Problem, daß die Züge freitags meist hoffnungslos überfüllt sind und man auf eine Reservierung angewiesen ist (wenn man nicht für 240€ auf dem Gang sitzen möchte). Leider hat nicht jeder einen Beruf, bei dem immer pünktlich um eine bestimmte Uhrzeit Feierabend ist, so daß das mit den Reservierunge nicht ganz einfach ist.


    Mich strengen 6h Bahnfahrt übrigens deutlich mehr an als 6h Autofahrt.


    Beste Grüße,


    Johnson


    EDIT:


    Um einen Bezug zum Threadthema herzustellen :p ...
    Die umweltfreundlichste Alternative dürfte mit Abstand die Bahn sein. Gefolgt vom vollbesetzten Auto. Anschließend das Auto, das nur den Fahrer transportiert, und weit abgeschlagen kommt dann das Flugzeug :rolleyes:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    München-Hamburg ist eine gerne von der Bahn angeführte Demostrecke, da die eine reine ICE Strecke ist und der ICE dort auch schnell fährt.


    Schön wärs. Das Stück Würzburg-Nürnberg ist reine Bummelei. Der Zug fährt da meist mit 120-140 km/h durch und braucht für die Strecke über eine Stunde. Und Hamburg-Hannover ist ebenfalls eine Altstrecke, die man nur auf 200 km/h aufgemotzt hat.


    Allgemein:


    Es muss ja nicht gerade die BC 50 sein. Die BC 25 kostet 55 Euro und ist mit den Sparpreisen kombinierbar. Also... Beispiel:


    Passau-Berlin am 19.06. + Rückfahrt am 22.06.:


    Sparpreis 50/BC 25: 80,20 EUR
    Dauer-Spezial: 108,00 EUR
    Normalpreis/BC25: 160,50 EUR (ohne Zugbindung)


    Und Dauerspezial 1. Klasse: 171,00 EUR


    Zitat

    Flug München Berlin TXL mit LH-> 89€ mit Rückflug selber Zeitraum. Flugzeit 01:05h


    Und was willst du dann in Tegel? Den Bus von dort und dorthin musst du ebenfalls berechnen, alternativ das Taxi. Natürlich auch die Kosten. Bei der Bahn würdest du mit BC-Rabatt eine Anschlussfahrt hin/zurück im gesamten Berliner ÖPNV (Ring A) gratis bekommen. Mit den Dauerspezials ist immerhin eine Buchung ohne Aufpreis zu einem Berliner S-Bahnhof (innerhalb des Rings) möglich.

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