Suche Waschmaschine für Single-Haushalt

  • Warum nicht eine Gebrauchte? Hab ne Bauknecht aus der Bucht, gar nicht so alt, für 50 Euro. Energieklassen sind für einen Single ziemlich Schnuppe, wenn man bei den Investitionskosten spart. Man(n) wäscht ja schließlich nicht täglich.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Aber warum eine schlechtere Energieeffizienzklasse nehmen wenn man für das gleiche Geld auch eine gute bekommen kann? :-)


    Ansonsten bin ich durchaus froh dass meine Maschine sehr hochtourig schleudern kann. Wenn die Wäsche dadurch kürzere Zeit zum trocknen braucht finde ich das sehr angenehm. Es kommt oft genug vor dass ich etwas "über Nacht" wasche und trockne weil ich's am nächsten Tag anziehen möchte. Dafür ist es wichtig dass die Maschine die Wäsche möglichst schnell schleudern kann. Ich habe eine ganze Menge Kleidungsstücke, die ich lieber lufttrockne anstatt sie in den Trockner zu werfen - und da macht die hohe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine eine Menge aus, was die Trocknungszeit betrifft.


    Bei empfindlichen Sachen kann man die Drehzahl ja reduzieren...


    Bei großer Auswahl und nur geringen Preisunterschieden würde ich nicht auf sowas verzichten um 10 EUR zu sparen. Einmal Butterbrot schmieren anstatt beim Mäckes essen zu gehen - und man hat den Mehrpreis eingespart.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von maxwell2000
    Warum nicht eine Gebrauchte? Hab ne Bauknecht aus der Bucht, gar nicht so alt, für 50 Euro. Energieklassen sind für einen Single ziemlich Schnuppe, wenn man bei den Investitionskosten spart. Man(n) wäscht ja schließlich nicht täglich.


    Nunja, hier in der lokalen Zeitung wird nichts inseriert und bei eBay (Umkreissuche) gibt es nur Schrott: Entweder sind die Maschinen so alt wie ich oder schon sehr verbraucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich würde ich auch eine Gebrauchte nehmen, wenn sie in einem akzeptablen Zustand wäre. Bei einer 50€ Maschine wäre mir die EEK auch egal, da man als Single-Mann ja die auch nicht tagtäglich im Einsatz hat ;) Aber wie gesagt, eine gebrauchte Maschine im guten Zustand für einen fairen Preis gibts hier nicht.

  • Habe mir vor ca. zwei Monaten einen AEG Lavamat Frontlader gekauft. Und bin richtig begeistert von dieser Maschine.
    Kaufentscheidend waren folgende Programme und Funktionen:


    -Schleuderdrehzahl bis 1400 U/MIN.
    -Spezialprogramm ca. 20 Min. - 3 KG
    -Anzeige Dauer des ausgewählten Programms
    -Geringe Verbrauchswerte
    -Flüsterleise
    -Mengenautomatik
    -Füllmenge bis 7 KG


    LG
    Jutti

    <<< Tchibofonierer

  • Sorry :) , Preis vergessen!


    Angebot bei MM 505€ .


    Hatte mich auch erst bei den Maschinen so bis 400€ umgeschaut. Bin aber der Meinung, dass sich der Mehrpreis mit der Zeit dann doch auszahlt.
    Meine "Alte" war eine Radau-Macherin, daher jetzt Flüsterleise.
    Alleine schon das Programm 20 MIN- 3 KG begeistert mich. Hatte ich bei anderen Maschinen in der Preisklasse bis 400€ vor zwei Monaten nicht entdeckt, oder es waren längere Waschzeiten, teilweise auch nur bei 60 Grad möglich.


    Habe auch nicht gedacht, dass der Kauf einer neuen Waschmaschine so komplex ist.


    Meine Nachbarin hat eine Privileg für ca. 300€ und ist auch sehr zufrieden.


    LG
    Jutti

    <<< Tchibofonierer

  • Wie und wo trocknet Ihr die Wäsche denn dann?
    In der Wohnung? Im Keller? Im Garten?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich hab mich letztens auch zwangsläufig mit dem thema befassen müssen, da unsere alte maschine (eine phillipps whirlpool von 1991!!) aufgegeben hat. entschieden haben haben wir uns für eine bosch wae 24375 . 6kg, effizienz a+, 1200 touren, startzeitvorwahl - alles, was der moderne haushalt heute so braucht. kostenpunkt knapp über 400 euro, gekauft bei zarsen (haben ein ladengeschäft hier in dresden - kann ich sehr empfehlen). die maschine tut exakt, was sie soll und ist dabei schön leise. über haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die geräte von bsh haben einen recht guten ruf.


    gruß k_h

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Also bei dem Preisunterschied kauf ich mir keine slowenische Waschmaschine...
    Ich schaute gerade bei Qulle Online nach einer Privileg (haben Karstadt und Quelle nicht dasselbe Sortiment?), da wäre eine für 330€ das Bedienfeld sieht aus wie von einer Bosch (allerdings hat Bosch keine im Sortiment welche ab 400 Touren schleudert). Wie sieht da eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Ich hab nen Privileg Fernseh aus den 60ern, Ersatzteile gibt es von Quelle keine mehr, sagen aber auch nicht wer das Teil original hergestellt hat.


    Die Gorenje wurden/werden aber (auch) als Privileg von Quelle verkauft!
    Für Waschmaschinen gibt es diverse gute Webseiten, die z.B. für die verschiedenen Quelle/Privileg-Modelle den tatsächlichen Hersteller verraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von koenig_hirsch
    bosch wae 24375gruß k_h


    Die scheint baugleich mit meinem Favorit (Siemens WM14E340) zu sein, nur mal wieder ein leicht geändertes Bedienfeld (abgesehen von den Umdrehungen).
    Ich war heut beim Media Markt, unter 400€ gibts da mal gar nichts. Dann gibts vereinzelt Waschmaschinen unter 600€ und dann der Großteil 600-800€. Und auch wie ich schon mir fast gedacht hab, haben die nen satten Zuschlag von 30% gegenüber dem Online-Handel (bei dem ich dieselbe Beratung hab wie im MM - nämlich kein).


    koenig_hirsch: Hast Du schon das 15 Minuten Kurzwäscheprogramm auseinandergesetzt und getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!