was wird aus o2 world? Ihr denkt doch nicht das telefonica viel geld ausgegeben hat für o2 um es zuverkaufen?
Telefonica will KPN übernehmen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 16_LE
An sich nicht und die wären wohl noch erfolgreicher, hätte o2 eine andere Vergangenheit und Gegenwart.
Weißt Du was? Ich glaube, diese ganze Diskussion um 0180er-Nummern, limitierte Chatlines und Abschaffung des alten Genion S interessiert außerhalb von TT fast keinen Menschen!Meines Erachtens gibt es zwei Gründe für das zurückhaltende Wachstum von o2:
1. Genion war anfangs eine geniale Idee, ist aber nun nicht mehr so attraktiv wie früher angesichts der günstigen DSL-/Festnetzpakete.2. Die Discounter. Wer preiswert telefonieren möchte, kann das in allen Netzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er bei E-Plus landet; einfach weil die die meisten Angebote unter ihrem Dach vereinen.
Trotzdem sieht langfristig die Zukunft von o2 nicht so schlecht aus, vermute ich. Wenn die technologische Aujfholjagd Erfolg hat, dann könnte o2 vor allem einiges an Geschäftskunden bekommen, wenn sie preiswerter bleiben als Vodafone und T-Mobile.
-
Weiterer Faktor: KPN macht die Finanzkrise offenbar wenig zu schaffen. Innerhalb von 12 Monaten ist der Kurs der Telefonica ueber 40% eingebrochen. KPN hat dagegen grade mal ca. 15% verloren.
-
Zitat
Original geschrieben von raj1984
was wird aus o2 world? Ihr denkt doch nicht das telefonica viel geld ausgegeben hat für o2 um es zuverkaufen?
Sieh´s mal so, Deinen Wagen bekommst Du auch besser los, wenn Du ihn vorher noch übern TÜV schiebst und Bremsen und Reifen meu machst, z. B. ...Viele Grüße,
vandertroost
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ich muss mal Off-Topic werden. Ich verstehe die Befehdung von o2- und E-Plus-Fans wirklich überhaupt nicht. Die beiden Netzbetreiber verfolgen eine unterschiedliche, aber jeweils völlig legitime Strategie. E-Plus hat m.E. begriffen, dass mit Markenstärke im Mobilfunk nicht viel zu machen ist und setzt daher auf transparente Preise und auf ein No-Frills-Angebot für den Durchschnittsnutzer (mal ehrlich: wer braucht zB schon Videotelefonie?).O2 umgekehrt macht sich technologisch an eine Aufholjagd an D1 und D2, und da bin ich gespannt, wie sie ausgehen wird. Die Karten von o2 sind langfristig so schlecht nicht, vermute ich.
Das sind doch beides keine schlechten Konzepte und sprechen nun mal unterschiedliche Bedürfnisse bei den Kunden an.
Sehe ich auch so.
Ich finde die Connect hat es auch beim diesjährigen Test auf den Punkt gebracht:E-Plus hat Stärken im Telefoniebereich, wie z.B. eine klare Sprachqualität, und hat mittlerweile die berühmten E-Plus-Löcher zu großen Teilen gestopft. Außerdem sind die im Discounter-Markt gut aufgestellt und haben mit BASE sogar eine Marke geschaffen, wie sie "E-Plus" nie geworden ist.
Massive Schwächen hat E-Plus aber im Zukunftsfeld mobiles Internet. Hier fällt das Ergebnis katastrophal aus.O2 auf der anderen Seite ist im Telefoniebereich nicht so gut, da das Roaming aus Kostengründen aufgegeben werden muss, und der Netzausbau noch einige Zeit dauern wird bis man genauso gut ist, wie T-Mobile. In den etwas weniger ländlichen Gebieten aber kann O2 gut mit den D-Netzen mithalten.
O2 hat zudem voll und ganz auf das mobile Internet gesetzt und investiert hier viel Geld in moderne Technologien.Was beide E-Netze vereint, sind ihre durchweg günstigen Preise, was sie für die große Gruppe der preisbewussten Kunden durchweg attraktiv macht.
Ich hielte daher eine Fusion (ja, es muss doch nicht immer eine Übernahme sein!) der beiden für die sinnvollste Variante.
Eine Übernahme von O2 Germany durch KPN dagegen ist absolut unwahrscheinlich. Telefonica hat ja schon mit Quam versucht auf den deutschen Markt zu kommen und dabei Milliarden verbrannt. Erst mit dem Kauf von O2 haben sie sich in Deutschland festgebissen. Einfach so überlassen die jetzt den deutschen Markt nicht der Konkurrenz.
Weiterhin spricht, wie hier schon erwähnt, die erst kürzlich erfolgte Verknüpfung des O2-Mobilfunknetzes mit dem Telefonica-Backbone-Netz in Deutschland. Eine Entknüfpung ist undenkbar, da dieses Backbone-Netz für das schnelle HSDPA-Netz zwingend notwendig ist. (Das ist m.E. nach auch der Grund warum E-Plus bisher kein HSDPA anbietet. Sie haben einfach kein Backbone, das die Daten von den Masten ins Internet abtranportieren könnte, da sie in Deutschland auf keine eigene Festnetzgestellschaft setzen können.)
Wenn also KPN O2 Germany kaufen wollte, müssten sie Telefonica Deutschland gleich mitkaufen. Das ist aber undenkbar, zum einen weil das wahnsinnig teuer wäre, zum anderen weil Telefonica ihr DSL-Geschäft in Deutschland wohl kaum verkaufen wollen wird. Es läuft nämlich super.Denkbar wäre dagegen eine Übernahme von E-Plus durch die Telefonica. Doch auch hier gibt es Stolpersteine. Denn duch den Erfolg der Mehrmarkenstrategie haben E-Plus und KPN sehr viel an Selbstbewusstsein gewonnen. Außerdem ist E-Plus sowas wie Indien einst für das Kolonialreich der Briten war, es ist ihre stärkste Beteiligung, die ihnen regelmäßig zuverlässige Gewinne bringt.
Auch hier ist es nur schwer vorstellbar, dass sich KPN zu einem für die Telefonica annehmbaren Preis von E-Plus zu trennen bereit wäre.Der Ausweg aus dieser Problematik könnte eine Fusion oder zumindest eine Kooperation sein, ein gegenseitiges National Roaming z.B.
O2 roamt in den Lücken beim Telefonieren bei E-Plus und E-Plus roamt im HSDPA-Netz von O2, oder so etwas in der Art. Das wäre dann der erste Schritt zu einer echten Fusion unter Gleichen.Ich denke wir sollten davon wegkommen zu überlegen, wer denn nun von den E-Netzen besser ist, denn beide verfolgen unterschiedliche Strategien. Doch genau das ist der Reiz einer Fusion. Hier würden sich die beiden dann sehr gut ergänzen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Weiterer Faktor: KPN macht die Finanzkrise offenbar wenig zu schaffen. Innerhalb von 12 Monaten ist der Kurs der Telefonica ueber 40% eingebrochen. KPN hat dagegen grade mal ca. 15% verloren.Das denke ich nämlich auch. Habe hier ein Branchenrating von Ende März, da sah es bei Telco schon mau aus: D -
http://frr.feri.de/de/aktuelle…sse/maerkte/branchen.aspx -
Zitat
Original geschrieben von raj1984
KPN wird nie O2 übernehmen, wenn das netzausbau ende 2009 fertig ist und UMTS/HASDPA 60% erreicht hat. Dann besteht doch kein grund für telefonica o3 zu verkaufenWOW!!!o2 hat HASDPA.Jetzt solltest Du uns nur noch erklären was das ist.
I :confused:
Ich kannte bisher nur HSDPA

-
Denkt ihr wirklich das Telefonica, o2 an KPN verkaufen würde? Laut diesen bericht hat ja KPN nur interesse an o2. das heißt ja nicht das Telefonica o2 verkaufen will oder?
Falls KPN o2 übernimmt hat man dann SOKÜ recht?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von blaugrau2000
WOW!!!o2 hat HASDPA.Jetzt solltest Du uns nur noch erklären was das ist.I :confused:
Ich kannte bisher nur HSDPA

Ist mir als Vertipper lieber als HSDAP. Das erinnert mich dann eher an ganz andere unschöne Dinge.
Das geilste war aber, als ich vor 2 Jahren in einem Vodafone-Shop einen Mitarbeiter zur HSDPA-Fähigkeit einiger Handys befragt hatte und er etwas von HSPDA nachstammelte.

-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Das denke ich nämlich auch. Habe hier ein Branchenrating von Ende März, da sah es bei Telco schon mau aus: D -Andererseits hat Telefonica die Kassen natuerlich voll. Von "verkaufen muessen" kann keine Rede sein. Dass man sich aber durchaus ueberlegt, wie man die Profitabilitaet in solch turbulenten Zeiten steigern kann, ist nur natuerlich. Und da gehoert o2 Germany nun mal zu den schwaecheren Pferden im Stall.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!