Telefonica will KPN übernehmen

• So, hiernach scheint es mit sehr umwarscheinlich, das sich Telefónica aus Deutschland zurückzieht:
    http://www.teltarif.de/telefon…-hansenet/news/36320.html

Insbesondere folgender Absatz ist IHMO interissant:

Zitat

Telefónica hat bereits konkrete Pläne in der Schublade

Telefónica will zudem seine zentrale Einkaufsabteilung von Madrid nach München verlegen. Ausschlaggebend für den Umzug seien die Nähe zu den wichtigsten Lieferanten und die steuerlichen Vorteile Bayerns gegenüber Spanien, hieß es in dem Konzern. Die Abteilung mit ihren rund 30 Mitarbeiten ist weltweit für den milliardenschweren Einkauf von Telekom-Technologie sowie von Handys und Festnetzapparaten für die Telefónica-Kunden zuständig.

Das sieht mir ehr danach aus, als ob Langfristig der Standort Deutschland für Telefónica bestand haben wird.
    Auch scheint mir dadurch ein evtl. weiterer Versuch E+ zu übernehmen, warscheinlicher geworden. Allerdings hoffe ich das nicht, denn IHMO braucht der deutsche Markt keine drei schwerfälligen Mobilfunkkonzerne, sondern auch die agileren, kleinen.

• Man kann auch weiter den Backbone in D betreiben und den Einkauf nach D verlegen, ohne auch ein Mobilfunknetz hier zu betreiben. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

• Man kann so vieles. Man kann auch O2 dicht machen, und die Telefonica-Zentrale im o2 Tower einrichten. Aber warscheinlich ist was anderes.

• Die 30 MA, die von Madrid nach Muenchen verlegt werden, duerften sich besonders ueber die Plaene freuen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das sieht mir ehr danach aus, als ob Langfristig der Standort Deutschland für Telefónica bestand haben wird.

Aha - warum?

Zitat

Ausschlaggebend für den Umzug seien die Nähe zu den wichtigsten Lieferanten und die steuerlichen Vorteile Bayerns gegenüber Spanien

Finanzielle Vorteile hatte einst auch Nokia in NRW - schwups waren sie wieder weg.
    "Nähe zu den wichtigsten Lieferanten"? In Zeiten, da Waren um die Welt geflogen werden?

• Wusste ich gar nicht, dass Bayern respektive Deutschland steuerliche Vorteile ggü. Spanien hat...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Sau wird wieder durchs Dorf getrieben!

http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE80N06020120124

E-Plus zeigt o2 die kalte Schulter
    Dienstag, 24. Januar 2012, 15:45 Uhr

Diesen Artikel drucken
    [-] Text [+]

Frankfurt/Amsterdam (Reuters) - Trotz gegenseitiger Avancen wollen E-Plus und o2 derzeit nichts von einer Mobilfunk-Ehe wissen.

Beide liegen im Wettkampf um Kunden weit abgeschlagen hinter der Deutschen Telekom und Vodafone - aus eigner Kraft ist der Vorsprung der Marktführer nicht einzuholen, zudem stehen hohe Investition in die Mobilfunknetze an. Das wäre gemeinsam einfacher, doch noch sträuben sich die Mutterkonzerne KPN aus den Niederlanden und die spanische Telefonica. Analysten zufolge ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert.

Derzeit verhandelten KPN und Telefonica nicht darüber, ihre Geschäfte in Deutschland zusammenzulegen, sagte Eelco Blok, Chef des ehemaligen niederländischen Telefonmonopolisten KPN, am Dienstag in Amsterdam. Sein Finanzchef Eric Hagemann merkte aber an, dass der Konzern ernst gemeinte Angebote für seine Geschäft in den Niederlanden oder im Ausland immer genau prüfen werde. Bei weitem wichtigstes Auslandssparte ist die deutsche Tochter E-Plus, die 2011 ein Viertel des KPN-Gesamtumsatzes von gut 13 Milliarden Euro erwirtschaftete.

In der Vergangenheit loteten der Markt-Dritte E-Plus und die Nummer vier o2 immer wieder die Chancen für eine Fusion aus. Bislang seien solche Vorhaben allerdings stets im Sande verlaufen, hatte o2-Chef Rene Schuster am Montagabend in einem Reuters-Interview gesagt. "Jedes Mal wenn ich mit ihnen spreche, sagen sie, sie stehen nicht zum Verkauf - und jedes Mal wenn sie mit uns reden, stehen wir nicht zum Verkauf." Reizvoll wäre ein solcher Zusammenschluss theoretisch immer noch, sagte Schuster. "Wenn wir auf dem deutschen Markt zusammenkämen, wären wir die Nummer Eins in Sachen Kunden und hätten auch all das Funkspektrum, dass wir uns wünschen." Konkrete Fusionspläne gebe es aber nicht.

Für einen Zusammenschluss von E-Plus und o2 spricht nach Aussage von Commerzbank-Analystin Heike Pauls viel. "Beide haben sehr ambitionierte Marktanteilsziele, die sie so nicht erreichen können." Derzeit sei ein Deal aber unwahrscheinlich, da KPN und Telefonica auf ihren Heimatmärkten die Geschäfte wegbrechen und ihnen deshalb das Geld für große Übernahmen im Ausland fehle. In zwei bis drei Jahren könnte sich das ändern, sagte die Telekomexpertin.

Während Telefonica die Marktschwäche in Spanien durch hohe Wachstumsraten bei ihren Töchtern in Südamerika wettmachen kann, hat die Wirtschaftskrise KPN voll im Griff. Die Niederländer strichen ihren geplanten Aktienrückkauf zusammen und erwarten in diesem Jahr nur noch 4,7 bis 4,9 Milliarden Euro Betriebsgewinn - 2010 waren es noch 5,3 Milliarden Euro. Die Aktie brach an der Börse in Amsterdam um sieben Prozent ein.

© Thomson Reuters 2012 Alle Rechte vorbehalten.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Was wird denn da durchs Dorf getrieben? Grundton ist doch: Vielleicht in ein paar jahrne, aber nicht jetzt.

Eine ziemlich nüchterne einschätzung wie ich finde. Aber sollte es mal soweit kommen, hoffe ich das nur das Netz zusammengelegt wird und das Endkundengeschäft weiter eigene Sache bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!