HTC S620 vs. Motorola Moto Q9h Q9 h ? Eure Meinung ist gefragt !

• Hey,

da ich offen gestanden bisher kein S620 selbst für längere Zeit zum testen hatte (und es im Biete mau aussieht), ich das Moto Q9h zwar ziemlich gelungen finde (abgesehen von fehlender Status LED und WLAN), es jedoch etwas breiter ist, würde ich mal gerne eure Meinung zum (betagten) HTC S620 lesen.

Da für beide demnächst das WM 6.1 Update ansteht, Punkten beide damit.
    Beim Q9h munkelt man ja sogar, dass dann WLAN zur Verfügung stehen soll?!

Welches Gerät würdet ihr bevorzugen und aus welchen Gründen?

Moto Q9h:
    + UMTS
    + kein Joggr, sondern normale Scrolltasten (rechts außen)
    + Super Tastatur
    + 2 MPx Cam mit Licht
    + Helligkeitsensor
    - eben kein HTC, also Documents to go, Opera & Co. ;)
    - kein WLan
    - keine Status LED
    - "Staubfänger"-Schlitze ;)
    - kein Micro-USB Stecker
    - größer

HTC S620:
    + WLAN
    + kleiner
    + Status LED
    + Micro-USB Stecker
    + typisch HTC ;)
    - GSM
    - Joggr (rechts außen)
    - kein Helligkeitsensor
    - 1,3 MPx Cam ohne Licht

ASUS M530W Review
    + WLAN
    + Status LED
    -+ Mini-USB Stecker
    + UMTS
    + Scrollrad
    + 2 MPx Cam mit Licht
    + Videotelefonie möglich

...das Samsung SGH-i617 hat ja leider den Weg nach D-A-CH noch nicht gefunden ;)

edit: Ich habe mal noch das ASUS M530W aufgenommen, welches ich leider auch noch nicht selbst testen konnte. Scheinbar gibt es dieses Gerät auch in weiss :) Allerdings wäre es nur interessant, sofern ein WM 6.1 Update dafür folgt!

• hackspechtchen, danke für den Link. Wobei mich der Punkt GPS beim Q9h etwas stutzig macht ;) (liegt vermutlich daran, dass im US-Markt scheinbar verschiedene Q9-Versionen kursieren)

Ich komme von den Touchscreen-Geräten, weiß also worauf ich mich einlasse ;)
    Das Samsung SGH-i780 war schon haarscharf der ideale Partner, aber da kein D-Pad, sondern ein "gewöhnungsbedürftiges" Mini-Touchpad verbaut wurde, leider nicht geeignet.

Da diese Geräte ausschließlich für Exchange-Synchronisation (Mail, Aufgaben, Kalender, Kontakte) und Telefonate genutzt werden sollen (und um 'mal ein Office-Dokument zu betrachten - alles andere geschieht am Laptop/Arbeitsplatz) sehe ich einfach keinen Sinn (mehr) darin, die geniale Einhandbedienung zu missen, die ein Smartphone bieten kann. Mit einer Hand kann man einfach einen Termin in kurzer Zeit eingeben - in welcher der PPC-Nutzer noch beim Betreff ist ;) (abgesehen von ein paar Freaks, die wirklich schnell sind!)

Wenn man natürlich auf "bestimmte" Programme angewiesen ist, die es nur für Touchscreen-Geräte gibt oder immer 2 Hände frei hat, verstehe ich deine Aussage.

BlackBerry (Curve) wäre ideal, allerdings stehen die Kosten eines BES nicht in Relation und BB-Webmail ist dann doch nur etwas zum "spielen" ;)

Papyrus ist als Kalender toll - behebt (bei Bedarf) sogar den Mangel, dass Geburtstage aus den Kontakten angezeigt werden, obwohl diese bei Exchange-OTA-Abgleich nicht im Outlook Kalender eingetragen werden, sofern die Eingabe nicht am PC erfolgte ;)

• Sind zwar interessante Geräte (besonders das ASUS), aber mir sind die Tasten einfach zu klein. Warte deshalb auf das SGH-i200. Das BenQ E72 wird ja nicht den Weg nach Deutschland finden.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Verdammt, jetzt hast mich heiß auf das Asus Gerät gemacht. Hatte schon die ganze Zeit ein WM Gerät in den Augen. Mit meinem I600 war ich immer sehr zufrieden, leider war mir dann doch wieder nach mehr Entertainment. Da jetzt aber der harte Arbeitsalltag auf mich zukommt brauche ich wieder ein WM-Gerät, da mein M600i nicht mit der Datenverwaltung mitkommt.
    Ein Update auf 6.1 habe ich schonmal selber auf dem I600 gemacht, war kein Problem und lief alles super. Also 6.1 für die Word/Excel/ect. Anwendungen.

• So, bei mir hat sich das S620 durchgesetzt:

+ WLAN
    + LED
    + kleiner (hat genau die richtige Größe/das passende Gewicht!
    perfekt für die Hosen- und Hemdtasche!)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Moto die bessere Tastatur hat, denn die des S620 ist nur mit sehr kleinen Händen bzw. eben mit dem Fingernagel zu bedienen. Beim Moto konnte man wunderbar den Finger über die Tasten gleiten lassen und war sich der Eingabe sicher :)

Ich teste es (S620) derzeit mit WM 6.1 (die Taste CAP / CAPSLOCK funktioniert leider noch nicht immer) und finde es absolut genial. Nur an den JOGGR muss man sich gewöhnen, da man dort gerne mal versehentlich eine Eingabe macht ;)

Sehr kleines Gerät, mit großem Display und QWERTZ. Dagegen sprechen eigtl. nur die technischen Spezifikationen, wie langsame CPU, kein UMTS, 1,3 MPx Cam, ...

Leider behebt WM 6.1 nicht das Problem mit der einmaligen Erinnerung! :flop: , dafür sieht Windows Mobile nun etwas hübscher aus, Dank des neuen Homescreens... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!