Wie kann ich E51 mit BMW über Bluetooth nutzen?

• Hallo,

bin neu hier. Nicht gleich Schimpfen wenn es die Antwort auf meine Frage irgendwo in den Weiten dieses Forums schon mal gibt.

Also, ich habe einen 320d Touring Bj.12/07 mit Navi Business und seit letzter Woche ein Nokia E51. Verbindung über Bluetooth herstellen funktioniert, telefonieren auch ok, aber Telefonbuch auslesen - Fehlanzeige. Damit muss ich mich anscheinend abfinden, das scheint bei niemandem zu klappen.

Nun meine Frage: Wie verhält sich die Geschichte wenn ich mein altes 6320i mit Twincard immer im SnapIn-Adapter lasse?

Einsteigen mit E51 in der Tasche - Auto starten mit 6320i im Adapter - Welches wird klingeln?

Das gleiche rückwärts - Auto aus, E51 in der Tasche - klingelt`s beim nächsten Anruf oder kommt der Anrufer im Auto raus???

Nun wurde mir geraten eine Multi-SIM zu bestellen.

Kennt das Jemand?
    Gibt es die bei Vodafone?
    Wie funktioniert das?

Danke für Eure Bemühungen!

• Es gibt von Vodafone keine Multi-SIM, d.h. mit Deiner TwinCard bzw. TriCard kann nur jeweils 1 Gerät angeschalten sein, ansonsten kommt es laut Vodafone zu Gesprächsabbrüchen.

Dementsprechend haben sich wahrscheinlich auch Deine anderen Fragen gelöst.

edit: im Business-Bereich soll es bei Vodafone angeblich ab August ´08 die UltraCard geben, damit wären Deine Probleme gelöst, alle Geräte würden gleichzeitig klingeln und Du könntest das Gespräch dort annehmen wo es Dir passt...

• Danke für den Tipp!
    Funktioniert leider nicht.

Ich kann nach wie vor das Telefonbuch nicht auslesen.
    Muss allerdings dazusagen bei dem Software-Download war das E51 nicht mit aufgeführt (nur das E61). Vielleicht klappt`s deshalb nicht.

• Re: Wie kann ich E51 mit BMW über Bluetooth nutzen?

Zitat

Original geschrieben von hm-meido
    Also, ich habe einen 320d Touring Bj.12/07 mit Navi Business und seit letzter Woche ein Nokia E51. Verbindung über Bluetooth herstellen funktioniert, telefonieren auch ok, aber Telefonbuch auslesen - Fehlanzeige. Damit muss ich mich anscheinend abfinden, das scheint bei niemandem zu klappen.

Gleiches Problem mit BMW 5er und jetzt auch MB C-Klasse. Weiß jemand, warum das eigentlich nicht geht? Übertragung der Kontaktdaten nicht vorgesehen im Bluetooth-Profil?

• Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Business-Autos von BMW, Mercedes und Audi nicht mit den Business-Handys kommunizieren. Das einzige von BMW empfohlene aktuelle Handy ist das i-Phone. Alles andere sind Steinzeitmodelle oder nur dürftig ausgestattet. (Siemens S55, Nokia 6230i....)

Die Frage ist berechtigt, woran liegt das eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hardware Schuld ist. Das Problem sollte doch mit Updates gelöst werden können. Also fehlt der Wille .

Mein Verkäufer schiebt den schwarzen Peter zu den Handyherstellern, die mit der Autoindustrie nicht kooperieren wollen, da sie auf diese nicht angewiesen sind. Nach dem Motto, richtet euch nach uns wir machen was wir wollen. Unsere Handys verkaufen sich auch ohne eure Autos.

• Hallo Gemeinde,

hatte das gleiche Problem mit BMW und Nokia, das Telefonbuch ließ sich einfach nicht auslesen.

Hab mir dann mit folgendem Trick geholfen, der allerdings mit "etwas" Arbeit verbunden ist:

Ich habe die Kontakte jeweils einzeln als Visitenkarte per Blauzahn ans Auto geschickt und seitdem kann ich über die Telfonbuchfunktion des Autoradios nutzen. Auch bei eingehenden Anrufen wird der korrekte Name angezeigt.

Aber Achtung: Es kann passieren, dass nur der Vorname des gesendeten Kontakts angezeigt wird, dann eben vorher im Handy einen neuen Kontakt nur mit dem Nachnamen anlegen und dann diesen per Blauzahn senden.

Hoffe dieser kleine Umweg klappt auch bei euch!!!

Sers

• @ bazy

Wie geht das ??? Habe versucht meine Kontakte "einzeln oder zusammen" via BT an mein BMW zu senden. Gerät ist bekannt - aber es kommt immer eine Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Sendefehler"...

Kopplung geht ohne Probleme

Hallowach88

• Hallo hallowach88,

versuche mal in deinem jeweiligen Kontakt nur EINE Nummer ans Auto zu schicken über "Kontakte-Optionen-Visitenkarte senden-via Bluetooth-(BMW auswählen)". Kann sein, dass wenn du zu viele Nummern auf einmal schickst eine Fehlermeldung kommt.

Also probiere es erstmal mit einer Nummer aus einem Kontakt.

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!