Welches "praktischen" Familienvan kaufen ?

• Hi !

Wie gesagt - Optik spielt eine Untergeordnete Rolle.. Komfort hingegen nicht. Das sind zwei paar Schuhe.

Im Vaneo (hab den 1,6er und 1,9er bereits Probe gefahren) stimmt der Komfort - und die Preis/Leistung erst recht.

Wie dem auch sei .. ich denke ein Touran scheidet aus.. ich hab mir heute beim grössten VW-Händler in der Nähe (VW Potthoff in Hamm - ca 1200 Autos auf dem Platz) Tourans angeschaut und exakt einer passte so gerade noch in mein Budget.

Der C-Max (ebenfalls heute angeschaut) ist ein bisserl zu klein.

Die Caddys waren mir auch alle zu sehr "Lieferwagen" und zu teuer.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich denke, die Entscheidung ist eh schon gefallen. Von daher... ;)

Wie sagte zorngott einst über den Vaneo: "Der schönste Suzuki, den Mercedes je gebaut hat!" :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

wenn Dir Caddy zu sehr Lieferwagen ist, dann spar Dir den Weg zum Skoda-Händler.

Der Roomster sieht interessant aus, fährt sich aber wie ein alter Caddy. Der hat eine super Optik aber ein echtes Lieferwagen-Feeling.

Ich war total enttäuscht.

Grüße
    babapapa

• Hi !

Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen .. Ein PT Cruiser käme beispielsweise auch noch in Frage. :)

Den Roomster hab ich mir auch schon angesehen, ganz nett, vor allem mit dem Panorama-Dach.. aber insgesamt nicht ganz mein Fall.

Eventuell beschräken wir uns auch auf ein Fahrzeug, verkaufen die A-Klasse und stellen uns einen ML 270 CDI vor die Tür !? Alles ist denkbar :D

Gruss, Jörg

• Ich denke, mit einem Vaneo wird man nichts falsch machen - rein optisch gefällt er mir. Gefahren bin ich ihn leider noch nicht, aber ich habe mal in der Daimler Niederlassung hier in Bremen in einem Vaneo probegesessen; die Materialanmutung ist hochwertig, die Verarbeitung sehr gut.
    Wäre auf jeden Fall in der engeren Wahl für mich, sollte mein Golf mal irgendwann aus egal welchem Grund die Grätsche machen. Aber der läuft und läuft und läuft und läuft. :D

• Ich bin bei meiner Auswahl des Firmenwagens bei einem Zafira haengengeblieben, und SEHR zufrieden.

Ich habe mittlerweile schon den zweiten, den ersten hat mir nach 100TKM jamend kaputtgefahren (prima passives Crash-Verhalten!), und ich kann das Auto nur waermstens weiterempfehlen.

Auch preislich kaum zu toppen....

Frank.

• Caddy als Lieferwagen ist ok, aber ansonsten als "richtiges" Auto nein danke. Wie der PT Cruiser hat er einen Starrachse hinten - ein absolutes nicht-kaufen Argument.

Aber der Touran ist doch auch in dem preislichen Rahmen kein Problem. Super Fahrwerk, sparsame Motoren - und das Aussehen stimmt auch. Die Sitze sind sehr gut und man kann variabel alles unterbringen.

Ganz klar Touran - mach mal ne Probefahrt, dann wirst du viele andere Kandidaten ausgrenzen. Eventuell mit dem 1.9 TDI DSG.

Wobei, wenn du mit der A-Klasse zufrieden bist (gibts relativ selten :cool: ), dann bleib beim Mercedes Vaneo 1,9 125 PS Benziner. Aber dann vergleich diesen auch Ausstattungs/Motorierungstechnisch mit nem Touran. Und fahr bitte beide am Besten am selben Tag.

• Zitat

Original geschrieben von biketunE
    Ganz klar Touran - mach mal ne Probefahrt, dann wirst du viele andere Kandidaten ausgrenzen. Eventuell mit dem 1.9 TDI DSG.

Habe ich .. ich war von Motorlaufkultur und Verabreitung des Innenraums schockiert.. es klapperte hier und und da und der TDI lief wie ein Sack Nüsse.

Zitat

Wobei, wenn du mit der A-Klasse zufrieden bist (gibts relativ selten :cool: ),

Meine A-Klasse ist ebenfalls recht selten: A210 AMG Evolution .. vielleicht liegts daran ? :D

Zitat

dann bleib beim Mercedes Vaneo 1,9 125 PS Benziner. Aber dann vergleich diesen auch Ausstattungs/Motorierungstechnisch mit nem Touran. Und fahr bitte beide am Besten am selben Tag.

Für einen vergleichbaren Touran müsste ich locker 5000 Euro drauflegen - Das ist es mir nicht wert.

Gruss, Jörg

• Zitat

ich war von Motorlaufkultur und Verabreitung des Innenraums schockiert..

Dann bist du ein erstes Modelljahr gefahren. Es gab bzw. gibt einige Autos aus den Anfangsjahren (Touran wie auch Golf V), wo die Klimaabdeckung der indirekten Belüftung klapperte. Kann aber gegen Ersatz von 5€ getauscht werden. Ansonsten klappert eigentlich gar nichts. Vielleicht mal nen anderen Probefahren?
    Wegen dem Motorsound: Ok stimmt, du hast recht. Die Pumpedüse sind laut im Innenraum. Aber es gibt auch noch den TSI. Angesichts der aktuellen Dieseldiskussion und dem kommenden Preisverfall des Benzins (:)) wäre dies eine Überlegung wert.
    Aber dieser ist eben auch wahnsinnig gefragt.

Geldtechnisch muss ich dir zustimmen, den Touran mit schöner Innenausstattung und schönen Felgen kostet natürlich einiges. Trotzdem liegen meiner Meinung nach Welten zwischen Touran und Vaneo.

Wobei: Würde ich großer Kombi nicht reichen?

• Zitat

Original geschrieben von biketunE
    Wobei: Würde ich großer Kombi nicht reichen?

Nein, wir wollen hoch sitzen :)

Gruss, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!