Wie Linux RedHat installieren?

• Guten Abend allerseits,

ich hab mir mal aus alten Teilen einen PC zusammengebaut. Die Festplatte ist leer, ist kein Betriebssystem drauf.
    Hab mir jetzt mal Linux RedHat 8.0 runtergeladen.

Jetzt meine Fragen:
    - Wie gehts weiter, wenn ich die CDs hab? Also wie soll ich das Programm dann installieren? Da der Rechner zu alt ist und noch nicht von CD booten kann, brauch ich also ne Bootdiskette für Linux, oder? Und woher bekomme ich die?

Danke!

Ciao

• Das ist aber kein x86, sondern ein P1!
    Geht die Methode dann auch?
    Und wo find ich auf der CD diese "boot.img" Datei?

Sorry, aber ich bin ein absoluter Linux Newbie!

Danke!

• Ein P1 dürfte ein 586 sein. x86 bedeutet, das die images sowohl für 586 als auch 686 usw. funktionieren. Geht also auch.
    Die boot.img muss irgendwo im Ordner images sein. Keine Ahnung auf welcher Cd.

Im übrigen tummeln sich hier zwar auch ein paar (zu) wenige Linuxfreaks, aber ich denke, Deine Fragen werden in diesem Forum besser beantwortet:

linuxforen.de

Grüße, realemu

• Zitat

Original geschrieben von hubble
    Das ist aber kein x86, sondern ein P1!

Ein P1 gehört auch zu den x86 ern ;)

Zitat

Zitat

Original geschrieben von europe.redhat.de
    Das Verzeichnis images auf Ihrer Red Hat Linux CD-ROM enthält die Boot-Images für Red Hat Linux/x86.

;) . Sollte auf CD 1 zu finden sein. Ich habe meine RH CDs gerade nicht da, sonst würde ich kurz nachschaun.

Zitat

Sorry, aber ich bin ein absoluter Linux Newbie!

Brauchst du dich doch nicht für zu entschuldigen ;)

Einfach die Anleitung befolgen, und es sollte klappen :)

~~~ root ~~~

• Zitat

Das ist aber kein x86, sondern ein P1!

Ein P1 (Pentium 1) ist ein 586er ;), das sollte deine Frage beantworten.

Zitat

Habe gerade keine RH-CD parat, sollte aber ein Unterverzeichnis sein, welches sich dosutils oder so ähnlich nennt, dort sind dann die Tools zur Erstellung von Bootdisketten.

• Erstmal: Vielen Dank!

Bin jetzt soweit, dass ich die Linux-CD einlegen soll (also das mit der Diskette hat gefunzt). Hab mir Linux runtergeladen und auf CDs gebrannt. Wenn ich also jetzt die CD einlege, meldet mir das Installationsprogramm, dass ich keine Linux-CD eingelegt hab.
    Liegt das vielleicht daran, weil es eine gebrannte ist und mein Laufwerk zu alt ist, um solche CDs zu lesen?
    Oder hab ich irgendeine falsche CD eingelegt? Ich hab 5 Images runtergeladen, die waren gekennzeichnet mit Disc1 - Disc 5; Disc1 hab ich jetzt drin, aber es wird nicht anerkannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!

Ciao

• Was meinst du mit benannt? Ich hab einfach nur die *.iso Dateien mit Nero als "CD aus Image erstellen" gebrannt. Hab ich da was falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!