Für älteres Ehepaar-Welche Videokamera (Format) ist optimal für Senioren?

• Hallo,

aus der Nachbarschaft helfe ich einem älteren Ehepaar bei EDV-Fragen Internet usw.

Nun begeben sie sich bald für ein paar Monate auf Reisen und wollen das filmen. Aktuell nutzen Sie eine älteres Modell ca. 10 Jahre alt, jetzt suchen sie eine neue Videokamera bis ca. EUR 200,00.

Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht aus.

Welches Format ist denn optimal für Senioren (bedienungsfreundlich) und bezahlbar? Die beiden schauen sich die Aufnahmen später auch nicht so oft an, maximal zwei-dreimal, das Aufnahmemedium soll auch bezahlbar sein. Die spätere Aufnahme wollen die beiden am TV betrachten und auch nicht Schneiden o.ä..

Was könnt Ihr mir in dem Fall empfehlen?

Danke

JD

• Da ältere Leute immer noch analog denken, würde ich auch ein Bandformat wählen. Das passt einfach von der Bedienung in das analoge Denkschema rein. (vorspulen, rückspulen, etc)

Und bei Band gibts praktisch nur eine empfehlenswerte, moderne Alternative: MiniDV. Kassetten sind spottbillig, die Qualität ist (bandseitig) überragend, nur die Kamera selber und das Objektiv bestimmen die Bildqualität. Bei sorgsamer Handhabung sehe ich da auch keine Probleme mit den Kassetten.

• Hallo,

und Danke für den Hinweis.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Versorgung von MiniDV-Bändern aus, die beiden wollen das Gerät wohl längere Zeit nutzen?

Damit meine ich, ein Freund hat vor zwei Jahren noch auf Streamer-Bänder gesetzt, obwohl bereits andere Medien in den Startblöcken standen, die Anschaffung vom Streamer war günstig, nur sind sind heute die Bänder knapp und bezahlbar geworden.

Aber von Preis- Leistung finde ich MiniDV schon mal gut, kann man die über analogen Videorekorder abspielen?

Vielen Dank

JD

• Die Versorgung sollte gesichert sein, da es der de-facto-Standard für consumer- und semi-professionelles Video ist. Es gibt sogar heute noch die analoge Compact-Cassette für kleines Geld.

Die MiniDV lassen sich nicht in analogen Videorekordern abspielen. Schon mal eine in der Hand gehabt? Die passen allein physikalisch nicht rein (kann man reinwerfen, die verlieren sich darin :D ).

Wenn Geld keine Rolle spielt (anscheinend aber doch, 200 Euro ist sehr mager für eine Cam), gibts Tischrekorder im DV-Format, wo man auch MiniDV über Adapter reintun kann (ähnlich VHS-C in VHS). Aber diese Lösung ist finanziell völlig uninteressant und zielt auf Video-Enthusiasten ab.

Man würde vom Camcorder aus auf ein anderes Gerät überspielen, z.B. VHS oder DVD-Rekorder (kosten ja auch nichts mehr). Dann hat man ein rumzeigbares Format, was jeder spielen kann, und was sich auch alle paar Jahre auffrischen lässt (im PC die DVD kopieren, um dem Verfall vorzubeugen).

Wenn das Ehepaar dann später mal Blut geleckt hat, lässt sich MiniDV recht einfach auf den PC per Firewire überspielen und dort verhackstücken. Aber das wäre die letzte Ausbaustufe und überfordert die meisten älteren Leute.

• Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wie viel würdes Du denn ausgeben für eine MiniDV? Du mußt bedenken es sind Renter und die Renten sind nicht gerade üppig, ich denke maximal wollen und können Sie EUR 300,00 ausgeben.

Mit Überspielen am PC ist nicht, die haben nur einen alten Rechner zum Surfen (WIN 98SE) und da ist auch kein DVD-Brenner vorhanden.

Bei allen Anschaffungen darf man nicht vergessen, daß z.B. die Sicherung wieder eine erneute Anschaffung hinter sich zieht, und genau das ist das Problem.

VHS-C möchte ich aber nicht mehr empfehlen. Die beiden schauen sich die Bänder nur alleine am, und wollen das halt am TV bzw. die Aufnahme sichern, das aber möglichst einfach.

Wie könnte denn da eine Lösung aussehen?

Vielen Dank

JD

• Bin über die Preise nicht informiert, aber bei den bekannten Marken machst du keinen Fehler. Bekannt und gut sind: Sony, Panasonic, JVC und Canon, diese haben sich in der Videobranche einen Namen gemacht. Die Auswahl hängt fast immer am Zoombereich des Objektivs und an zusätzlichen Spielereien wie DV-In (damit kann man dann von einer anderen DV-Quelle aufzeichnen), oder Anschlüsse für externe Mikros (wichtig, wenn man keine Laufwerks- und Griffgeräusche aufzeichnen will).

Aber für 200 Euro lässt sich sicherlich eine der vier Marken finden.

Für mich persönlich käme heute kein Band mehr in Frage (alle bekannten Nachteile von Bandaufzeichnung), und Standard-TV ohne HD-Auflösung auch nicht mehr. Aber vergiss das für Deine Nachbarn, das ist Zukunftsmusik und das werden die wohl nicht mehr erleben, dass jeder einen HD-Fernseher zuhause hat.

Natürlich können die beiden ihre MiniDV-Kassettchen jeden Tag aus der Kamera heraus abspielen, die Frage ist nur, ob man eben die Masterbänder regelmäßig verschleissen will (und natürlich mag das Kameralaufwerk auch nicht den regelmäßigen Betrieb).

Wenn den beiden die VHS-Qualität reicht, dann sollen sie von der Kamera eben auf den VHS überspielen und von dort aus gucken.

Wenns besser und haltbarer sein soll, eben auf einen DVD-Rekorder (müsste im Bereich von 150 Euro zu haben sein).

Es findet sich schon ein Enkel, der alle paar Jahre mal eine Kopie der DVDs erstellt, damit die nicht irgendwann unlesbar sind.

Aber alleine mit den MiniDV-Bändchen würde ich nicht arbeiten, die sind irgendwann mal hin.

• Ich finde die ganzen Ratschläge hier richtig gut!

Aufgrund deiner Beschreibung "helfe bei EDV Fragen" kommt mir aber noch der Gedanke das die Leute außer ihrem TV und analogem Videorekorder noch ein bischen mehr da stehen haben.
    Fängt also an beim DVD-Player und geht weiter das du vielleicht den PC an den TV angeschlossen hast weil die gerne die Fotos ihrer Kinder auf dem Fernseher anschauen - ich würde also prüfen ob hier eventuell eine Konvergenz herzustellen sein könnte.
    Auch wenn ich kein Freund von DVD-Camcordern bin könnte das besonders interessant sein wenn die Leute gern ihren DVD-Player nutzen.
    Auch was die PC-Verknüpfung betrifft könnte man sich Gedanken machen ob ein anderes Medium nicht eventuell mehr Sinn macht.

Ich brauche mehr Details ;-)

PS: Die Aussagen von Fahrsfahrwerkaus kann ich insofern bestätigen als das ein Mini DV Band gern mal etwas fummelig beim einlegen ist - DVD oder Festplatte könnte für alte, zittrige Hände eventuell besser bedienbar sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich hab Band empfohlen, aus folgendem Grund:

-Es ist spottbillig (ca 1 Euro für 60 Min)
    -es hat die allerbeste Qualität für Consumer-Video (3,4 Megabyte/s Datenrate für ein PAL-Bild ist zehnfach überdimensioniert)
    -Einzelbildkompression ermöglich schmerzarmes Schneiden
    -Die Cams sind spottbillig (gehen bei 150 Euro los)
    -die Bänder lassen sich wechseln, wenn 60 oder 90 Min nicht reichen

aus folgenden Gründen kein HDD oder DVD:
    -HDD nicht wechselbar
    -Aufnahmedauer bei MiniDVD deutlich kleiner als bei MiniDV
    -deutlich kostspieligere Geräte
    -Aufnahme-Management nicht "analog" und schwer begreiflich für nicht-techikaffine ältere Menschen.
    -teilweise PC-Einsatz notwendig (um HDD zu kopieren)

• Also ich würde sagen das eine DVD Cam wohl in der Handhabung wesentlich praktischer ist.

Bei Canon würde sich da z.B. die DC230 anbieten (DC210 und DC220 haben nen schlechteren CCD Sensor), die ist ab so 299€ erhältlich. Sony liegt wohl schon etwas über dem Budget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!