[S] Preiswerte Waschmaschine

• Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    laut expert verkäufer ist bauknecht nicht zu empfehlen! bin dankbar über seine ehrlichkeit!

Brauche für meine eltern ein Gerät, das durch eine tür mit 55 cm durchpasst, ohne irgend welche teile abzubauen... es soll aber kein toploader sein!

ideen?

55cm ist bei einigen machbar, wenn man die Maschine nur richtig dreht...viele sind nur 55cm oder so tief. Hatte das Problem auch mal, und war überrascht.

• wie schnell schleudern WAMAs die <200.-€ kosten? Ansonsten:
    http://www.test.de/themen/haus…/1410661/1410661/1407433/

Eine Maschine hält 10 Jahre - wenn sie gut ist. Ob ich jetzt 20.-/Jahr zahle oder 50.- ist meines erachtens nicht so relevant. Wenn ich nach 5 Jahren wieder los ziehen darf, da meine 188.- Maschin kaputt ist - habe ich nicht richtig gespart, oder? Bei 1000 Umdrehungen, die Deine Maschin wahrscheinlich höchstens bringt, dauert das Trocknen auch länger und mit Trockner ist wesentlich teurer. Eine Reparatur bei dem Preis lohnt sich sicher auch nicht.

Zudem hat Deine 188.- Maschine Wasserstop - sprich zahlt bei Dir eine Versicherung falls der Schlauch abfällt...wenn Dein Maschin alleine im Keller steht spielt es natürlich keine Rolle.

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    bin mit meiner AEG (aufgestellt, eingeschaltet, geht nicht) sehr zufrieden.

Respekt, Du bist ja mein Traum-Kunde.

Ich kann Dir auch einen Karton mit gleichem Verhalten verkaufen...Preis von Dir wählbar zwischen 50.- und allem was Du bereit bist zu zahlen :D

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    55cm ist bei einigen machbar, wenn man die Maschine nur richtig dreht...viele sind nur 55cm oder so tief. Hatte das Problem auch mal, und war überrascht.

das ist mir ein rätsel, ich schaue mich schon einige tage, siemens + bosch ist alles so ca. 60x60x80!

diese dünnere variante hat dann leider nur 4,5 kg :flop:

• Für die schmale WaMa habe ich zwar keinen Vorschlag, aber für alle anderen WaMa-Sucher die sich eine neue kaufen wollen:

Meine Kriterien waren:
    - ordentliches Preis-Leistungsverhältnis (ca 500 Euro)
    - große Trommel (7kg)
    - Energieklasse A+ (Strom wird nicht billiger und ich gehe davon aus, dass die WaMa mind. 7 Jahre hält)
    - Sonderprogramme für Sport und andere Sachen
    - mind 1400 Umdrehungen
    - Aqua-Stop in jeglicher Hinsicht
    - Display mit Restlaufzeitanzeige

Nachdem ich diverse Tests und Meinungen von Verkäufern (Fachleute würde ich sie zwar nicht nennen, aber eine Tendenz war erkennbar), wusste ich, welche Marken es nicht werden:

Samsung, gorenje und Bauknecht. Bei ersten beiden sollen die Aufhängungen nicht ordentlich sein und nach einer Zeit durchbrechen und bei letzterer ist die Langlebigkeit in sämtlichen Tests nicht gegeben.

Blieben nur Miele, Siemens, Bosch und Privileg übrig.

Miele war mir einfach zu teuer.
    Siemens hat zwar schöne Geräte, allerdings sind diese durchweg bei gleicher "Leistung" 100 Euro teurer als bei Bosch.
    Privileg und Bosch sind m.E. preislich gleichauf, wobei die Privileg mir irgendwie "billig" aussahen.

Also wurde es ne Bosch, und zwar die WAE 28441 über den T-Online Shop für € 540 inkl. Lieferung. Mit ein paar eingelösten Meilen wurde es noch günstiger.
    Die WAE 28740 wäre zwar mein Wunschobjekt gewesen, aber leider nicht mehr im preislichen Rahmen (nicht unter 700 Euro ohne Lieferung zu bekommen und wenn ich soviel Kohle ausgebe, hole ich mir gleich ne Miele).

Und ich bin super zufrieden. Waschleistung top, leise (es gibt auch noch "silence"-Geräte, aber solche schlagen auch gleich wieder teurer zu Buche).

Und der Witz: im MediaMarkt kostete die 28441 im "Angebot" € 649 plus Lieferung. Auch alle anderen von MediaMarkt angebotenen WaMa sind durch die Bank im Netz bei seriösen Händlern günstiger zu bekommen.

To be continued....brauche noch einen Trockner :D

Wahrscheinlich der Bosch WTE 84301 bei redcoon....

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    das ist mir ein rätsel, ich schaue mich schon einige tage, siemens + bosch ist alles so ca. 60x60x80!

diese dünnere variante hat dann leider nur 4,5 kg :flop:

4,5kg reichten mir auch, ist allerdings schon 10 Jahre her...damals gab es diese grossen Varianten noch nicht. 7kg Wäsche von einer Farbe ist nicht so einfach voll zu bekommen, selbst die 4,5kg schaffe ich nicht immer.

Bei mir musste ich damals die obere Platte abschrauben - 2 Schrauben hinten. Wenn man die Maschine unterstellen wollte, war dies soundso nötig. Die Platte hat genau das Mass 60x60cm . Vielleicht nicht schlecht sich die Maschine in natura anzuschauen :o .

• Zitat

Original geschrieben von Fropper

Und der Witz: im MediaMarkt kostete die 28441 im "Angebot" € 649 plus Lieferung. Auch alle anderen von MediaMarkt angebotenen WaMa sind durch die Bank im Netz bei seriösen Händlern günstiger zu bekommen.

meiner Erfahrung bei MM und Saturn war,

1. das sie zum Teil richtig alte Modelle (mind. 2 Jahre ) vor Ort haben. Also aufpassen oder absahnen - die stehen da zum Listenpreis!
    2. das man mit ihnen handeln kann - 50.- denke ich können drin sein (10%) und wenn man noch den Trockner dazu kauft...Argumente die überzeugen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Blieben nur Miele, Siemens, Bosch und Privileg übrig.

Siemens hat zwar schöne Geräte, allerdings sind diese durchweg bei gleicher "Leistung" 100 Euro teurer als bei Bosch.
    Privileg und Bosch sind m.E. preislich gleichauf, wobei die Privileg mir irgendwie "billig" aussahen.

Dir ist schon klar, daß Bosch und Siemens sich nur im Namen und etwas in der Typbezeichnung unterscheiden? http://www.bsh-group.de/index.php?page=102573
    Und bei den Privilegmaschinen sind einige auch von Gorenje...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Dir ist schon klar, daß Bosch und Siemens sich nur im Namen und etwas in der Typbezeichnung unterscheiden? http://www.bsh-group.de/index.php?page=102573
    Und bei den Privilegmaschinen sind einige auch von Gorenje...

Genau deswegen meinte ich, dass Siemens bei "gleicher Leistung 100 Euro mehr kostet". Differenzierung beim Name (Preis), nicht beim Produkt.

Bei gorenje traue ich dem Braten nicht, ebenso wie bei privileg.

Zitat

Original geschrieben von 31509
    meiner Erfahrung bei MM und Saturn war,

1. das sie zum Teil richtig alte Modelle (mind. 2 Jahre ) vor Ort haben. Also aufpassen oder absahnen - die stehen da zum Listenpreis!
    2. das man mit ihnen handeln kann - 50.- denke ich können drin sein (10%) und wenn man noch den Trockner dazu kauft...Argumente die überzeugen, oder?

Auch wenn die 50 Euro runter gehen, sind sie immer noch teurer als vergleichbare seriöse Internetläden. Der MM wäre insgesamt bei beiden Produkten knapp 80 Euro runter und nur einmal Lieferkosten. In der Summe wären das aber immer noch 180 mehr. Warum soll ich bei gleicher Leistung mehr bezahlen? Ich bin doch nicht blöd :D

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!