Aldi Surf SIM ab Herbst

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne (UMTS = leitungsorientiert - HSDPA = paketorientiert)

    Das stimmt so nicht. UMTS/GPRS = auch paketorientiert und HSDPA setzt IMHO auf UMTS auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    ... geschäftlich Dokumente unterwegs austauschen will ... (Youtube, ARD bzw ZDF Mediathek, Radio- bzw TV-Streams usw.)...

    Merkst du was?

  • Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Das stimmt so nicht. UMTS/GPRS = auch paketorientiert und HSDPA setzt IMHO auf UMTS auf.


    umtslink.at - UMTS ist definitiv leitungsorientiert - deswegen hat man HSDPA erfunden - um mehr Bandbreite und vorallem mehr Leute gleichzeitig bedienen zu können...


    @ drSeehas:
    War ja klar, das sich da jmd dran aufzieht :)
    Nicht jede Person surft auf Youtube, nicht jeder tauscht dutzende PDFs mit seiner Firma unterwegs aus - im Endeffekt ist es doch egal wie der Traffic generiert wird - das Limit kommt so oder so zum Tragen...

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    umtslink.at - UMTS ist definitiv leitungsorientiert ...

    Genauso wie UMTS definitiv auch paketorientiert ist. Du hättest mal deine Quelle besser lesen sollen.

    Zitat

    ... das Limit kommt so oder so zum Tragen...

    Eben nicht.
    Aber wir kommen OT.

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Genauso wie UMTS definitiv auch paketorientiert ist. Du hättest mal deine Quelle besser lesen sollen.Eben nicht.
    Aber wir kommen OT.


    Lesen hab ich in der Schule gelernt :)
    UMTS/HSDPA im Vergleich:



    Jede Daten- oder Telefonverbindung wird bei UMTS als ein Kanal/Leitung angesehen, deswegen ist P2P bei UMTS ziemlich belastend... Wenn die Bandbreite der BTS dicht ist, können keine weiteren Kanäle belegt werden!
    Bei HSDPA werden freie Kapazitäten paketorientiert vergeben - was aber bei vielen Nutzern für geringe Datenraten sorgt (wenn die User oder es reicht schon einer viel Traffic erzeugen), dafür bekommen alle was - bei UMTS würde in dem Fall gar keine Verbindung zustande kommen.
    Achso: Traffic ist Traffic - egal wie er entsteht - bei 5GB bzw 10GB ist dann trotzdem ziemlich Schluss :)


    EDIT: UMTS ohne HSDPA kann man sich wie ne Telefonanlage mit begrenzten Einwahlkapazitäten vorstellen, HSDPA etwa wie WLAN

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    Lesen hab ich in der Schule gelernt :)
    ...

    Ich meinte beim Lesen den ersten Satz auf
    http://www.umtslink.at/index.php?pageid=core_network
    "UMTS unterstützt sowohl leitungs- als auch paketorientierte Dienste."
    Außerdem hast du in meinen Augen mit deinem letzten Beitrag deine ursprüngliche Aussage relativiert.


    Ach ja: Zwischen Lesen und Verstehen besteht manchmal ein Unterschied...

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Ich meinte beim Lesen den ersten Satz auf
    http://www.umtslink.at/index.php?pageid=core_network
    "UMTS unterstützt sowohl leitungs- als auch paketorientierte Dienste."
    Außerdem hast du in meinen Augen mit deinem letzten Beitrag deine ursprüngliche Aussage relativiert.


    Ach ja: Zwischen Lesen und Verstehen besteht manchmal ein Unterschied...


    Also nochmal ganz langsam:


    Natürlich kann ich auch paketorientierte Dienste wie Inet via UMTS betreiben - dafür wird eine logische Leitung "geöffnet" in der Paketdaten übertragen werden. Oder eben nur ne Leitung zum Telen geöffnet...


    Bei HSDPA wird es ohne logische Leitung transportiert - direkt als Datenpaket! Allerdings kommen die auch - wie bei WLAN - nicht über eine definierte Leitung, sondern werden versendet, wenn Kapazitäten frei sind - bei UMTS ist die Leitung auch belegt, wenn keine Daten gesendet werden.


    Das ist der Unterschied zw Leitungs- und Paketorientiert. UMTS allein ist jedoch IMMER leitungsorientiert, auch wenn es paktetorientierte Dienste unterstützt - das ist was anderes!


    Man kann am Besten GPRS/HSDPA und GSM/UMTS vergleichen - sie sind jeweils ein paketorientierter Dienst, der auf einer leitungsorientierten Basis aufsetzt.

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Jo, wurde ja eh OT.

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!