Strom messen?

• Hallo, ich wollte mit einer Stromzange den Verbrauch meines Rechners messe.

Dazu habe ich die Stromzange an das Stromkabel zum Rechner gehängt, leider wird nichts angezeigt.

Ist es überhaupt möglich?

Ich weiß das man den Stromverbrauch durch andere Geräte bestimmen kann, mir geht es aber darum den Rechner nicht auszuschalten.

• Die Idee mit der Stromzange ist schonmal gut, allerdings musst Du dafür die Litzen aus der Außenisolation des Kabels holen und nur eine der drei Litzen durch die Zange führen. Also entweder Phase oder Neutralleiter. Wenn du beide durchführst, löschen sich die gegensinnigen Felder aus und das Messgerät zeigt null.

Kleine Anmerkung noch: Auf diese Art erfasst Du nur die Scheinleistung, die schlagen beim Stromzähler in Privathaushalten nicht auf. Willst Du die tatsächliche Wirkleistung bestimmen, brauchst Du zusätzlich noch ein Oszilloskop, mit dem Du den Phasenversatz zwischen Spannung und Strom ermitteln kannst, oder viel einfacher, besorg Dir ein Leistungsmessgerät in Form eines Zwischensteckers. Die besseren berücksichtigen den cos-phi und geben für Lasten >20W oder so ein ordentlich genaues Ergebnis.

[EDIT: Lese gerade, dass du keinen Zwischenstecker willst, wegen Unterbrechungsfreiheit. Dann musst du wirklich den Mantel des Kabels auftrennen. Aber vorsicht, wie immer herrscht hier Lebensgefahr!]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...oder viel einfacher, besorg Dir ein Leistungsmessgerät in Form eines Zwischensteckers. Die besseren berücksichtigen den cos-phi und geben für Lasten >20W oder so ein ordentlich genaues Ergebnis.

Gibt es eigentlich auch vernünftige Möglichkeiten kleinere Leistungen (Stand By) zu messen? Das ist ja oft noch viel interessanter, weil man das sehr schlecht abschätzen kann.

• Da bin ich überfragt, da die gescheiten Messgeräte, die ich in der Firma verwende, immer gleich vierstellig kosten. Für privat hab ich nur so einen Zwischenstecker und lebe mit der Ungenauigkeit.

Wenn Du allerdings etwas löten kannst, würde ich einen Zwischenstecker mit Nebenwiderstand (auf Neudeutsch "Shunt") bauen. Das setzt allerdings ein genaues Spannungsmessgerät voraus, und hat natürlich auch den Nachteil, nur die Scheinleistung anzugeben.

[EDIT: Eines noch: Strommesszangen eignen sich prinzipbedingt erst richtig gut für große Ströme, da die Anforderungen ans Spannungsmessgerät immer größer werden bei kleinen Strömen und man nur noch Mist misst, da die induzierten Spannungen zu klein werden, um noch gescheit dargestellt werden zu können. Hängt aber auch von der Strommesszange ab, wie das Teilungsverhältnis Ampere zu Millivolt ist]

• vielleicht versteh ich euch auch falsch aber ein Gerät um zu messen "wie teuer" der Stromverbrauch des PC kommt konnte man imho bei den örtlichen Stadtwerken ausleihen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Klar, hier war der Sonderfall gemeint, den PC im laufenden Betrieb zu messen, ohne ihn aus der Steckdose zu ziehen. Mir fällt da spontan ein Server oder ein besonders hoher Listenplatz im "Esel" ein ;)

Die zweite Frage zielte auf ein Gerät, was auch kleine Leistungen genau erfasst. Das können die billigeren Geräte nicht sehr gut. Und mich würds wundern, wenn die Stadtwerke etwas wirklich gutes an Joe Schmoe und Krethi und Plethi verleihen.

• Vielen Dank für deinen Informativen Beitrag. :top:

Werde dann wohl das Kabel abisolieren müssen.

• Bitte bitte :)
    Was für ein Teilungsverhältnis hat die Zange? 1:1000? Dann brauchst Du ein Messgerät, was im mV-AC-Bereich noch bis 1mV runter sauber anzeigt, sonst misst Du Hausnummern und Aussentemperaturen, aber keine Ströme. Der PC wird kaum mehr als 0,5-1A aufnehmen, ausser, es ist eine große Anlage.

• Zitat

Werde dann wohl das Kabel abisolieren müssen.

Also mal ehrlich, so richtig versteht wohl kaum jemand, was das soll. Du willst also das 230V Kabel abisolieren. Mal daran gedacht, daß da ruckzuck ein Kurzer passieren kann - ein mal falsch geschlitzt, dann die Anlage sowieso aus ist? Die leitung muss anschließend wieder isoliert werden? Coroplast rum? Was macht das alles für einen Sinn?

• Lass ihn doch basteln, ich finde das auch aufregend ;)
    Zumindest hat er eine Strommesszange, also kennt er sich wohl auch damit aus.

Beim Auftrennen des Mantels würde ich kein Teppichmesser mit Metallgriff verwenden. Muss man eben mit geeignetem Werkzeug (diesen Jokari-Abmantlern z.B.) auftrennen.

[Edit: Damit sich alle was drunter vorstellen können: So muss das aussehen]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!