Handyvertrag überschreiben

• Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Letztes Jahr hab ich mich von meinem Mann getrennt. Wie einige von euch vermuten können, ist es normal, wenn man in der Ehe Verträge zusammen unterschreibt oder wie es in meinem Fall war, habe ich ein Handyvertrag für seine Firma abgeschlossen, da ich noch Studentenrabatt bekommen konnte. Nun nach der Trennung, hat er Handy weiterhin benutzt, ich gab ihm seine Karten ab, da ich keine Rechnungen für ihn verursachen wollte. Kurze zeit später wollte ich den Vertrag auf ihn überschreiben lassen, da er ja das Handy benutzt und nicht ich, ABER seine neue Freundin hat ihm gesagt er soll das nicht machen. Nun das Problem: mitlerweile habe ich negativen SCHUFA-Eintrag, da er die Rechnungen nicht bezahlt. Die Karten sin schon gesperrt, aber was soll ich jetzt mit den Rechnungen machen? Das dumme ist auch, dass er die Rechnungen bekommt, diese in die Tonne schmeißt ohne sie zu öffnen und ich kriege Ärger. Ich habe bei der Telefongesellschaft angerufen und nett nachgefragt wie hoch die Rechnungen sind, nach ersten Schwierigkeiten, da ich ja weder Kundennummer noch Rufnummern hatte, teilte mir die nette Dame am Telefon, dass es im Moment knapp 400€ sind. Mir wurde fast schwarz vor Augen, da ich soviel Geld nich über habe, ich bin alleinerziehend und hab schon Probleme wenn es um Miete bezahlen geht. Was tun? Unterschreiben tut er nach wie vor nicht, da hilft auch nicht wenn ich zu den Ämtern laufe und da frage, alle sagen, selbst schuld, aber kann es denn sein? Er nimmt das Geld ja nicht nur mir aus der Tasche, sondern auch seinem Kind. Ich bit total verzweifelt, vielleicht weiß einer von euch was ich noch machen könnte, bin für jeden Rat dankbar.

MFG Cleo

• Hallo,

schildere die Situation exakt dem Mobilfunkanbieter - auch schriftlich, kündige parallel den Vertrag.

Versuche einen pauschalen Betrag zu verhandeln und biete darauf eine Ratenzahlung an.

Für Dich ist ganz wichtig das der negative Schufa-Eintrag anschließend gelöscht wird.

Mehr ist in Fall wohl nicht möglich (unabhängig wer jetzt die Kosten verursacht hat), aber Du solltest jetzt schnell agieren um weitere Schritte und vor allem Kosten im Vorfeld zu vermeiden.

Viel Erfolg

JD

• Danke für die Antwort. Ich habe mich schon beim Anbieter erkundigt, der Vertrag läuft noch über ein Jahr und monatlich kommen fast 40€ Grundgebühren drauf. Wenn ich noch die bestehenden Schulden abbezahlen soll, dann wird es sehr eng für mich. Wie gesagt ich hab nichts über.
    Aber wie es aussieht muss ich das wohl schlucken....

• jd_cort hat Recht, sieh zu, dass der Handyanbieter schnell deinen guten Willen erkennt und dies aktenkundig wird (schriftlich!). Evtl. kannst du auch versuchen in einen niedrigeren Tarif zu wechseln. Wer ist denn der Provider?

Dann sieh zu, dass der Provider sein Geld bekommt, denn den Vertrag hast du zweifelsohne mit dem Provider geschlossen und dich zur Zahlung verpflichtet, so hart das auch klingen mag.

Im Gegenzug solltest du einen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen. Dieser kann dann zivilrechtlich gegen diesen feinen Herrn vorgehen und evtl. noch ein Teil des Geldes zurückholen. Evtl. solltest du auch in Betracht ziehen, deinen (Ex)-Mann wegen Untreue (Form des Betruges) anzuzeigen.

• Re: Handyvertrag überschreiben

Zitat

Original geschrieben von cleo159
    Das dumme ist auch, dass er die Rechnungen bekommt, diese in die Tonne schmeißt ohne sie zu öffnen und ich kriege Ärger.

Lass die Rechnungsadresse doch einfach auf deine Wohnadresse ändern, dann bekommst du in Zukunft alles zu dir nach Hause.
    Um welchen Netzbetreiber/Provider handelt es sich denn :confused: Vielleicht kann dann ja jemand aus Erfahrung berichten.

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Re: Re: Handyvertrag überschreiben

Zitat

Original geschrieben von MischaStgt
    Lass die Rechnungsadresse doch einfach auf deine Wohnadresse ändern, dann bekommst du in Zukunft alles zu dir nach Hause.

Das dürfte wohl selbstverständlich sein, aber in der Aufregung kann so etwas schon einmal vergessen werden. Naja wenn die TE dies noch nicht gemacht hat, dann JETZT SOFORT da anrufen und dies veranlassen.

Im Übrigen freundlich(!) darum bitten, dass der Anbieter eine Übersicht über die aufgelaufenen Forderungen schickt.

• Da bin ich wieder, hab bei Vodafone angerufen, Ratenzahlung vereinbart (6 Raten). der Vertag läuft 2009 ab, das heiß um die 100€ muss ich jeden Monat zur seite legen. Ich werde es mit Anwalt versuchen, aber ich glaube das bringt nichts, am liebsten würd ich dem Kerl so richtig eine rein hauen, aber hab nicht mal dazu ne möglichkeit.

• Die Frau am Telefon konnte mir das nicht anbieten, sie hat nicht die Möglichkeit dazu. Ich werde das noch in schriftlicher Form versuchen zu erreichen. Könnte so heulen, weil ich das so ungerecht finde.

• Zitat

Original geschrieben von cleo159
    Die Frau am Telefon konnte mir das nicht anbieten, sie hat nicht die Möglichkeit dazu. Ich werde das noch in schriftlicher Form versuchen zu erreichen.

Ruf nochmal an, sowas hab ich ja noch nie gehört :confused: Nach einer gewissen Zeit kann man doch immer wechseln... Was hast du denn für einen Tarif?

Zitat

Könnte so heulen, weil ich das so ungerecht finde.

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten, und dein Ex-Mann kriegt auch noch eins auf den Deckel - ich spreche aus Erfahrung ;) :)

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!