Hallo,
ich hatte kürzlich das Handy (oder PDA) eines Freundes (Sony P1i) in der Hand und war völlig begeistert, dass das Ding WLAN, E-Mail, Radio, Video, etc. konnte. Scheinbar habe ich einige Jahre verschlafen.
Bevor ich mich aber jetzt von einem Vodafone Verkäufer in die Irre führen lasse, wollte ich mal im Handyforum meines Vertrauens fragen, ob jemand gute Erfahrung mit einem PDA gemacht hat und mir einen empfehlen kann, der folgendes kann:
- Ich würde mit dem gerne E-Mails abrufen und schreiben können. Aber nicht über irgendeinen "Push" Service, sondern am liebsten wäre es mir, wenn ich sogar meinen eigenen Client darauf installieren könnte. Geht sowas? Ich brauche halt mehrere E-Mail Konten und das Handy muss die Nachrichten auf dem Server lassen können, damit ich die Mails später auch vom Notebook abrufen kann.
- Ich würde mich gerne per WLAN im Internet bewegen können und mal eine Internetseite aus dem Garten aufrufen können.
- Kann man auch den MSN Messenger auf ein Handy installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
- Ein Navigationssystem wäre natürlich der Hammer, muss aber auch nicht unbedingt sein. Kommen dann zusätzliche Kosten für das Kartenmaterial dazu?
- MP3 und Radio würde ich auch gerne haben.
- Falls ich nicht im Garten per WLAN mit dem Internet verbunden bin, wie kommt man dann mit einem PDA oder Handy ins Internet? Per UMTS oder GPRS?
Eigentlich sind das gar nicht so viele Fragen... Trotzdem konnte mir bisher niemand die Sache mit dem E-Mail Client beantworten. Ich frage mich halt ob es sowas überhaupt gibt oder ob das nur mit dem Notebook funktioniert.
Ich bin jetzt bei Vodafone und könnte meinen Vertrag schon seit geraumer Zeit verlängern. Also würde ich gerne aufrüsten. Aber auf was?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp aus der Praxis für mich parat hat und mich mal in eine Richtung lenkt.
Danke und Gruß, Harald