Kaufempfehlung für PDA ?

• Hallo,

ich hatte kürzlich das Handy (oder PDA) eines Freundes (Sony P1i) in der Hand und war völlig begeistert, dass das Ding WLAN, E-Mail, Radio, Video, etc. konnte. Scheinbar habe ich einige Jahre verschlafen.

Bevor ich mich aber jetzt von einem Vodafone Verkäufer in die Irre führen lasse, wollte ich mal im Handyforum meines Vertrauens fragen, ob jemand gute Erfahrung mit einem PDA gemacht hat und mir einen empfehlen kann, der folgendes kann:

- Ich würde mit dem gerne E-Mails abrufen und schreiben können. Aber nicht über irgendeinen "Push" Service, sondern am liebsten wäre es mir, wenn ich sogar meinen eigenen Client darauf installieren könnte. Geht sowas? Ich brauche halt mehrere E-Mail Konten und das Handy muss die Nachrichten auf dem Server lassen können, damit ich die Mails später auch vom Notebook abrufen kann.

- Ich würde mich gerne per WLAN im Internet bewegen können und mal eine Internetseite aus dem Garten aufrufen können.

- Kann man auch den MSN Messenger auf ein Handy installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

- Ein Navigationssystem wäre natürlich der Hammer, muss aber auch nicht unbedingt sein. Kommen dann zusätzliche Kosten für das Kartenmaterial dazu?

- MP3 und Radio würde ich auch gerne haben.

- Falls ich nicht im Garten per WLAN mit dem Internet verbunden bin, wie kommt man dann mit einem PDA oder Handy ins Internet? Per UMTS oder GPRS?

Eigentlich sind das gar nicht so viele Fragen... Trotzdem konnte mir bisher niemand die Sache mit dem E-Mail Client beantworten. Ich frage mich halt ob es sowas überhaupt gibt oder ob das nur mit dem Notebook funktioniert.

Ich bin jetzt bei Vodafone und könnte meinen Vertrag schon seit geraumer Zeit verlängern. Also würde ich gerne aufrüsten. Aber auf was?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp aus der Praxis für mich parat hat und mich mal in eine Richtung lenkt.

Danke und Gruß, Harald

• Re: Kaufempfehlung für PDA ?

Zitat

Original geschrieben von Harald Weingaert
    Hallo,

ich hatte kürzlich das Handy (oder PDA) eines Freundes (Sony P1i) in der Hand und war völlig begeistert, dass das Ding WLAN, E-Mail, Radio, Video, etc. konnte. Scheinbar habe ich einige Jahre verschlafen.

Geräte, die ein Mobilphone und einen PDA vereinen, nennt man Smartphone.
    Das von Dir hier angeführte Gerät ist ein Smartphone....

Zitat

Bevor ich mich aber jetzt von einem Vodafone Verkäufer in die Irre führen lasse, wollte ich mal im Handyforum meines Vertrauens fragen, ob jemand gute Erfahrung mit einem PDA gemacht hat und mir einen empfehlen kann

Was möchtest Du?
    Einen PDA oder ein Smartphone.
    Eine Beratung fällt da deutlich anders aus, zumal der PDA-Markt so gut wie nicht mehr exestiert.

Zitat

- Ich würde mit dem gerne E-Mails abrufen und schreiben können. Aber nicht über irgendeinen "Push" Service, sondern am liebsten wäre es mir, wenn ich sogar meinen eigenen Client darauf installieren könnte. Geht sowas?

Egal, ob Smartphone oder PDA....einen eigenen Clienten zum verwalten von mehreren Konten haben beide Systeme...
    Wichtig wäre noch Dir mitzuteilen, das es verschiedene Betreibssystem gibt; Windows Mobile, Palm OS und dann die Nokia oder SE///-Symbian-Systeme.

Zitat

- Ich würde mich gerne per WLAN im Internet bewegen können und mal eine Internetseite aus dem Garten aufrufen können.

Technisch bei einem PDA oder Smartphone möglich....

Zitat

- Kann man auch den MSN Messenger auf ein Handy installieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

Auch da kommt es auf das Betreibssystem an.
    In der Regel gibt es Lösungen....

-

Zitat

Ein Navigationssystem wäre natürlich der Hammer, muss aber auch nicht unbedingt sein. Kommen dann zusätzliche Kosten für das Kartenmaterial dazu?

Technisch möglich.
    Zu den Kosten kann man dann was sagen, wenn Du weißt, was Du willst...
    Grundsätzlich als grober Anhalt....Software~100€ und wenn noch eine GPS-Maus erforderlich ist, nochmal so ca. 50€.

Zitat

MP3 und Radio würde ich auch gerne haben.

MP3 in der Regel kein Problem und Radio je nach Betriebssystem...

Zitat

- Falls ich nicht im Garten per WLAN mit dem Internet verbunden bin, wie kommt man dann mit einem PDA oder Handy ins Internet? Per UMTS oder GPRS?

Ganz genau. Je nach Netzversorgung und Hardware sogar mit HSDPA....

Zitat

Eigentlich sind das gar nicht so viele Fragen... Trotzdem konnte mir bisher niemand die Sache mit dem E-Mail Client beantworten. Ich frage mich halt ob es sowas überhaupt gibt oder ob das nur mit dem Notebook funktioniert.

siehe oben...

Zitat

Ich bin jetzt bei Vodafone und könnte meinen Vertrag schon seit geraumer Zeit verlängern. Also würde ich gerne aufrüsten. Aber auf was?

Vodafone bietet keine PDAs an sondern Smartphones; unter anderem von Palm, Nokia und andere.
    Ich selbst nutze einen PDA und kann daher über die vertriebene Hardware von Vodafone keine Tips abgeben.
    Es wird da aber einiges, was Du suchst (auch mit Navigationslösung), angeboten....
    Es kommt da aber auch sehr auf das persönliche Nutzungsverhalten an.

Wenn Du Dir die Geräte bei Vodafone angeguckt hast, komme wieder hier im Forum vorbei und lese, was andere User zu den Geräten schon geschrieben haben....
    In der Regel ist dieses Forum auf dem Laufenden....;)

• Moin,

Nur eine kleine Anmerkung: Soweit ich weiß, bezeichnet man Geräte OHNE Touchscreen als Smartphone(Windows Mobile 6 Standard), während es für Geräte MIT Touchscreen (Windows Mobile 6 Professional) keine wirklich eindeutige Bezeichnung gibt, wobei letztere mittlerweile oft auch als Pocket-PCs bezeichnet werden.

p.s.: Meine Empfehlung wäre der HTC TyTN II (= MDA Vario III =VPA Compact V). Zwar teuer(ca. 600€ ohne Vertrag), aber von der Ausstattung her so ziemlich das Beste, was es im Moment so gibt. QWERTZ-Tastatur, GPS, UMTS/HSDPA,WLAN...alles an Bord.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Moin,

Nur eine kleine Anmerkung: Soweit ich weiß, bezeichnet man Geräte OHNE Touchscreen als Smartphone(Windows Mobile 6 Standard), während es für Geräte MIT Touchscreen (Windows Mobile 6 Professional) keine wirklich eindeutige Bezeichnung gibt, wobei letztere mittlerweile oft auch als Pocket-PCs bezeichnet werden.

NEIN...
    Das hat nix mit dem Screen zu tun, zumindest bei der Begriffsbestimmung "Smartphone" oder PDA....
    Siehe auch hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

• Bei Software gilt halt immernoch: "for WM Smartphones" = für Geräte ohne Touchscreen...

(ok ok, das war's jetzt mit off-topic ;) )

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Vielen Dank für eure Antworten!

Zumindest ist mir jetzt mal klar, dass ich keinen PDA, sondern ein Smartphone suche ;) Wahrscheinlich bin ich deshalb bei meiner Suche nicht weitergekommen :)

Ich werde mir jetzt mal den empfohlenen HTC TyTN II ansehen und dann tatsächlich erst wiederkommen, wenn weitere Fragen aufgetaucht sind.

Ob man auf so ein Handy auch einen E-Mail Client für den PC (konkret "The Bat!") aufspielen kann, hängt dann wohl auch vom Betriebssystem des Smartphones ab, oder?

Erstmal Danke für eure Tipps!

Harald

• Falls Deine Anschaffung nicht absolut kurzfristig erfolgen soll, dann könnte sich auch ein Blick aufs Sony Ericsson X1 lohnen. Meines Erachtens nach ein wirklich sehr interessantes Smartphone, was alle wichtigen Features an Bord hat!

Einziges Manko: Erscheinungsdatum soll irgendwann im September sein...

SE Homepage X1

Ein direktes Aufspielen von Programmen für den PC ist auf ein Smartphone (auch wenn es Windows Mobile hat) nicht möglich. Die Programme müssen in entsprechenden Versionen für das Betriebssystem des Handys verfügbar sein, z.B. Opera Mobile für Symbian (Nokia Smartphones).

• Ok, dann kann ich das mit TheBat! schonmal vergessen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn der integrierte Client auch mehrere Konten verwalten kann.

Diesen VPA Compact habe ich mir bei Vodafone gerade angesehen. Geiles Teil!

Das X1 ist aber auch hübsch... Nur dauert es mir bis September zu lange. Ich will die Europameisterschaft im Garten verbringen und da brauche ich was zum Telefonieren, Surfen, etc. neben mir.

Gruß, Harald

• Welchen Compact meinst du denn? Der Compact V ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, vor allem ist der Prozessor mit 400MHz ausreichend schnell getaktet, so dass VoIP problemlos möglich ist.

UMTS und HSDPA wird vom V ja auch unterstützt, so dass schnellem Surfen (bei vorhandener Broadband Versorgung) nichts im Wege stehen sollte.

Mehre E-Mail Accounts lassen sich mit dem vorinstallierten E-Mail Client auch bewältigen, jedoch gibt es auch übersichtlicher Clients....am besten Mal im Software Bereich von TT nachschauen.

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Bei Software gilt halt immernoch: "for WM Smartphones" = für Geräte ohne Touchscreen...

(ok ok, das war's jetzt mit off-topic ;) )

Verstehe ich trotzdem nicht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!