Steh auf Schlauch: SMS im Grenzgebiet

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wie die Überschrift schon andeutet, stehe ich zurzeit ein bisschen auf dem Schlauch, was eine bestimmte Frage betrifft. Vielleicht kann mir jemand eine (gern kurze) Antwort geben und mir Unwissendem weiterhelfen.

Ich wohne in Grenznähe (zu Österreich) und habe eine T-Mobile MAX Flatrate.
    Mein Bekannter aus Österreich (wohnt quasi direkt an der Grenze und kriegt österreichische und deutsche Netze rein) hat ziemlich viele deutsche Freunde, die auch T-Mobile haben und hat sich daher einen T-Mobile Vertrag zugelegt.

Nun meine Frage:

Wenn ich ihn nun mit meiner Flat anrufe, und er hat gerade österreichisches Netz, wer zahlt dann die zusätzlich anfallenden Gebühren? Er oder ich oder wir beide?

Verhält es sich bei SMS analog?

Mir ist klar: Wenn er gerade im T-Mobile Netz eingebucht ist, ist es kein Problem, aber das kann ich ja nicht immer wissen. Vielleicht ist er manchmal weiter im Landesinneren oder auch im sonstigen Ausland unterwegs!

Und was passiert, wenn mitten im Gespräch das Netz wechselt?

Könnt ihr mir bei dieser Sache weiterhelfen? Wie sieht hier die Kostenabrechnung und Kostenverteilung aus?

Mfg

Moadl

Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

• Meiner Meinung nach:
    Du zahlst nichts, er zahlt ab der Grenze. Mittlerweile gibt es da aber auch maximal Beträge was eine ankommende Verbindung im ausland kosten darf.

• Du zahlst immer nur das wie wenn er in Deutschland wäre, also bei Gesprächen garnichts, bei SMS insofern du Max SMS gebucht hast auch nichts.

Wenn er in einem österreichischen Netz eingebucht ist muss er für ankommende Gespräche bezahlen, ankommende SMS sind aber auch im Roaming (abgesehen von ein paar amerikanischen Netzen) kostenlos.

• @ MasterBee und Martyn

Danke für die raschen Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid! Super.

Vielen Dank

Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

• Sofern er einen deutschen T-Mobile-Vertrag hat, ist das ganze so richtig. Anders wäre es, wenn er einen österreichischen T-Mobile-Vertrag hätte.

• Zitat

Sofern er einen deutschen T-Mobile-Vertrag hat, ist das ganze so richtig. Anders wäre es, wenn er einen österreichischen T-Mobile-Vertrag hätte.

Nein, es ist schon ein deutscher! Danke

• Re: Steh auf Schlauch: SMS im Grenzgebiet

Zitat

Original geschrieben von moadl1981
    Und was passiert, wenn mitten im Gespräch das Netz wechselt?

Hallo,

wenn dein Kollege sich zu Beginn des Gespräches im deutschen T-Mobile-Netz befand, ist es für euch beide kostenlos, auch wenn ein weiterer Teil des Gespräches im T-Mobile-Austria-Netz weitergeführt wird.

Wie es sich verhält, wenn er zu Anfang des Gespräches im ausländischen Netz befand und dann nach T-Mobile Deutschland übergibt, kann ich nur spekulieren: Ich denke, da wird die kundenunfreundlichere Kostenberechnung genommen mit Roaminggebühren bis Gesprächsende.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Steh auf Schlauch: SMS im Grenzgebiet

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Wie es sich verhält, wenn er zu Anfang des Gespräches im ausländischen Netz befand und dann nach T-Mobile Deutschland übergibt, kann ich nur spekulieren: Ich denke, da wird die kundenunfreundlichere Kostenberechnung genommen mit Roaminggebühren bis Gesprächsende.

So ist es. Für das Billing zählt nur in welchem Netz das Gespräch aufgebaut bzw. angenommen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!