Fachhandel vs. Internet

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th Wow gratuliere dir! Die Aussage meines Kommentares hast du nicht verstanden. Stattdessen versuchst lieber Leute zu beleidigen. Das nenne ich mal eine Leistung :top:

Paradox_13th: Also ich habe das genau so wie wie ocb verstanden, hätte es vielleicht nicht so treffend drastisch ausgedrückt. Gerne kannst Du aber noch mal erklären wie Du es meintest, dass es "f....egal ist für was man einen Notdienst beansprucht". :rolleyes:

edit: Oder lass es lieber sein, geht ja hier nicht um Deine -in meinen Augen recht unreife Einstellung- sondern einen Internet/Fachhandelvergleich. Darum besser btt.

• Zitat

Original geschrieben von koebi
    Schon mal was von der Schufa gehört? Oder es sind Schmarotzer, die vorher woanders gewohnt haben und noch Rechnungen offen haben bei der T-Com oder was auch immer.
    Jeder hat ein Recht auf Grundversorgung und dazu zählt auch ein Telefonanschluss, zu den Rechten gehören aber auch Pflichten und das heisst, dass man auch seine Rechnungen bezahlen sollte.
    MfG koebi

Dann ist die Kernaussage, jeder hat ein Recht auf einen (Telekom-) Telefonanschluß, komplett ad-absurdum geführt - Paragraph hin oder her. Schließlich habe ich (per Gesetz/Paragraph) auch kein Recht auf einen Mobilfunkanschluß - denn auch da gibt es die Schufa-Nachfrage, etc.
    Aber wie Superlug schon schrieb: das würde jetzt zu weit führen, darum bitte BTT.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
      Paradox_13th: Also ich habe das genau so wie wie ocb verstanden, hätte es vielleicht nicht so treffend drastisch ausgedrückt. Gerne kannst Du aber noch mal erklären wie Du es meintest, dass es "f....egal ist für was man einen Notdienst beansprucht". :rolleyes:

edit: Oder lass es lieber sein, geht ja hier nicht um Deine -in meinen Augen recht unreife Einstellung- sondern einen Internet/Fachhandelvergleich. Darum besser btt.

Was an der Aussage Unreif sein soll, dass der Apotheker nicht zu entscheiden hat was wichtig ist oder nicht kannst uns ja gerne mal erklären. Das mein Kondom Beispiel wohl nicht das beste war ist mir klar. Ich wollte hiermit nur drastisch zeigen, dass es nun mal sein Job ist im Notdienst. Und wenn es nur ein Hustensaft oder Hustenstiller ist. Ob es ärgerlich ist wegen solcher Kleinigkeiten Nachts aus dem Bett geklingelt zu werden ist wohl logisch ändert aber an den Tatsachen nichts. Jeder Apotheker hat das vorher gewusst was auf ihn zukommt. Und schließlich zahlt ja der Kunde den Aufpreis (auch wenn es wenig ist)

Diese Aussage sollte eigentlich jeder richtig interpretieren können und dafür braucht man kein Akademischen Abschluss. Das es aber anscheinend Leute gibt die das nicht können, sieht man ja an ocb bzw an dir.
    Anstatt darüber nachzudenken wird versucht jemanden zu diffamieren bzw. als Unreif zu deklarieren. Wenn euch was nicht klar ist oder ihr nicht versteht einfach Fragen stellen. Dies kostet nichts und zeigt Reife.

@btt

In der Regel kaufe ich grundsätzlich im Internet meine Waren. Speziell natürlich Elektronisches Sachen die meist deutlich günstiger sind.
    Wenn ich ein Produkt nicht kenne dann schaue ich mir das im Fachhandel an bevor ich bestelle.

Arzneimittel bzw die online Apotheke halte ich für sinnvoll. Zudem müsste es noch andere Institutionen geben die sowas öffentlich anbieten. Siehe Watson in anderen Ländern.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Was an der Aussage Unreif sein soll, dass der Apotheker nicht zu entscheiden hat was wichtig ist oder nicht kannst uns ja gerne mal erklären. Das mein Kondom Beispiel wohl nicht das beste war ist mir klar. Ich wollte hiermit nur drastisch zeigen, dass es nun mal sein Job ist im Notdienst. Und wenn es nur ein Hustensaft oder Hustenstiller ist. Ob es ärgerlich ist wegen solcher Kleinigkeiten Nachts aus dem Bett geklingelt zu werden ist wohl logisch ändert aber an den Tatsachen nichts. Jeder Apotheker hat das vorher gewusst was auf ihn zukommt. Und schließlich zahlt ja der Kunde den Aufpreis (auch wenn es wenig ist)

Diese Aussage sollte eigentlich jeder richtig interpretieren können und dafür braucht man kein Akademischen Abschluss. Das es aber anscheinend Leute gibt die das nicht können, sieht man ja an ocb bzw an dir.
    Anstatt darüber nachzudenken wird versucht jemanden zu diffamieren bzw. als Unreif zu deklarieren. Wenn euch was nicht klar ist oder ihr nicht versteht einfach Fragen stellen. Dies kostet nichts und zeigt Reife.

Zumal ich nicht den Apotheken-Notdienst in Anspruch nehmen muss, wenn ich einen Hustenstiller, ein Nasenspray, ein WickMediNight, also die Dinge, die man spätabends vielleicht unbedingt noch holen will, weil man nachts schlafen und am nächsten Morgen zur Arbeit gehen möchte, auch bei der Tankstelle, im 24/7-Supermarkt (zugegeben da gibt es in Deutschland wenige) oder im Drogeriemarkt am Bahnhof oder Flughafen, der jeden Tag bis spätabends geöffnet hat, bekomme.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Zumal ich nicht den Apotheken-Notdienst in Anspruch nehmen muss, wenn ich einen Hustenstiller, ein Nasenspray, ein WickMediNight, also die Dinge, die man spätabends vielleicht unbedingt noch holen will, weil man nachts schlafen und am nächsten Morgen zur Arbeit gehen möchte, auch bei der Tankstelle, im 24/7-Supermarkt (zugegeben da gibt es in Deutschland wenige) oder im Drogeriemarkt am Bahnhof oder Flughafen, der jeden Tag bis spätabends geöffnet hat, bekomme.

Wo lebt ihr eigentlich? Wenn man nicht in einer Großstadt wohnt oder gar um die 70 Jahre alt + ist und mitten in einem "Kuhdorf" auf dem Land wohnt dann gibt es halt nichts anders als eine Apotheke. Denkt mal darüber nach und nicht nur dieses einseitige Denken.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Wo lebt ihr eigentlich? Wenn man nicht in einer Großstadt wohnt oder gar um die 70 Jahre alt + ist und mitten in einem "Kuhdorf" auf dem Land wohnt dann gibt es halt nichts anders als eine Apotheke. Denkt mal darüber nach und nicht nur dieses einseitige Denken.

Das bezog sich natürlich darauf, wenn es Alternativen gibt. Wenn man endlich gewisse apothekenpflichtige Artikel für den normalen Einzelhandel freigibt, dann kann der Apotheken-Notdienst das sein, was es sein sollte, nämlich ein tatsächlicher Notdienst. Doch solange man das typische Antierkältungs-Zeugs nicht im Drogeriemarkt oder an der Tanke kaufen kann, darf sich ein Apotheker ganz sicher nicht darüber aufregen, wenn man dafür seinen Notdienst in Anspruch nimmt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Wenn man endlich gewisse apothekenpflichtige Artikel für den normalen Einzelhandel freigibt, dann kann der Apotheken-Notdienst das sein, was es sein sollte, nämlich ein tatsächlicher Notdienst. Doch solange man das typische Antierkältungs-Zeugs nicht im Drogeriemarkt oder an der Tanke kaufen kann, darf sich ein Apotheker ganz sicher nicht darüber aufregen, wenn man dafür seinen Notdienst in Anspruch nimmt.

Damit hast du das Problem erkannt und dem gibt es nichts hinzuzufügen. :top:

• Aber das ist ja schon der Fall. Von Vitamin C über Lutschtabletten bis zur Rheumasalbe findet man in jedem Supermarkt und jeder Drogerie Arzneien. Das Sortiment ist nicht so umfangreich wie in anderen Ländern, aber immerhin.
    Und ein Gutes hat die Sache: die Leute betrachten ein Medikament als Medikament. Bunte Drops in der 5000er-Dose, also die typische US-Darreichungsform, vermitteln eher nicht dass Aspirin eine Arznei mit Gefahren für den Magen und Auswirkungen auf die Blutkonsistenz ist. Kein sinnvolles Signal.

Natürlich kann man sich streiten ob die Welt untergeht wenn z. B. Aspirin im Supermarkt verkauft würde, in der Apotheke wird man auch nicht explizit eingewiesen wie man das anwenden soll, weil's ja auch selbsterklärend ist oder die Infos im Beipackzettel stehen.

Die Welt ginge also sicher nicht unter. Nur: wo zieht man die Grenze? Irgendwie muß man ja definieren welche Mittel verschreibungs- und welche apothekenpflichtig sind.

Oder was ist mit Suizidgefährdeten? Wenn die an jeder Straßenecke im Aldi potente Medikamente kaufen könnten wird die Wahrscheinlichkeit, sich in einer Kurzschlußreaktion damit umbringen zu können, weit größer als wenn größere Mengen Arznei nicht so einfach und spontan aufgetrieben werden können.

Ich bin für Wettbewerb und faire Preise, auch bei Medikamenten. Aber es muss auch klar sein dass manche Bereiche reguliert gehören um bestmögliche Versorgung zu garantieren, weil ansonsten wird nicht mehr nach Bedarf, sondern Profit agiert.

Man sieht im Telekommunikationsbereich auch dass Behörden denselben überwachen müssen weil es sonst Wildwuchs gibt. Würde sich der Markt alleine bestmöglich bereinigen bedürfte es keiner Regulierungsbehörde.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hab mal kurz eine Frage:
    Ich habe mir einen LCD-TV bei einem Dortmunder HiFi Laden bestellt. Der Fernseher wurde am 06.05.2008 bestellt. Geliefert wurde er am 13.05. Am 25.05. habe ich dem Laden eine E-Mail mit meinem Widerruf geschickt und Tags drauf einen Brief.
    Heute ruft mich ein Mitarbeiter an und sagt mir, dass er von seinem Chef die Anweisung erhalten hat, mir mitzuteilen, dass er den Fernseher nicht mehr zurücknimmt, da die 14 Tage schon vorbei sind.

Habe ihm gleich gesagt, dass die 14 Tage erst nach Erhalt der Ware gelten. Das ist doch korrekt, oder?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich im Recht bin. Hab mir auch schon diverse Paragraphen angesehen und sie besagen eigentlich dasselbe. Sie sind leider nur etwas schwammg ausgedrückt - deswegen wollte ich euch noch einmal fragen.

Jedenfalls...was sollte ich nun tun? Direkt möchte ich nicht mein Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Vielleicht noch eine letzte Frist für den Laden (inkl. besagten Paragraphen)?

Vielen Dank =)

• Zitat

Original geschrieben von Gammaeon
    Geliefert wurde er am 13.05. Am 25.05. habe ich dem Laden eine E-Mail mit meinem Widerruf geschickt und Tags drauf einen Brief.

Hast du nur Brief / E-Mail geschickt und der Fernseher steht noch bei dir zu Hause? Oder hast du das Teil schon zurückgeschickt?

Zitat

da die 14 Tage schon vorbei sind.

Da liegt er falsch. Selbst wenn ich das WE und den Anliefertag mit einrechne komme ich auf 13 Tage.

Zitat

Habe ihm gleich gesagt, dass die 14 Tage erst nach Erhalt der Ware gelten. Das ist doch korrekt, oder?

Soweit ich weiß, ja.

Zitat

Jedenfalls...was sollte ich nun tun?

Erstmal abwarten (wie gesagt, ich hoffe das Gerät ist nicht mehr in deinem "Besitz")

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!