Anrufe von Phantomnummer - was ist da los?

• Hallöle,

seit gestern nervt mich penetrant jemand mit Anrufen, es klingelt genau 1x, dann wird aufgelegt. Die Anrufe kommen zu jeder Tageszeit von einer Nummer aus Regensburg +49 941 79968, gestern ca. 10 und heute morgen seit sieben schon wieder.. wann immer ich aber zurückrufe, heisst es, diese Nummer sei nicht vergeben; wie kann sowas sein bzw. weiß jemand, wer oder was da dahinter steckt?

• Man kann in einer Telefonanlage einstellen, was für ne Nummer gesendet wird... also daher nichts neues.

• Jede hochwertigere Anlage kann bei "CLIP-No Screening" als aktiviertem Dienstmerkmal eine völlig andere Nummer beim Signalling mitgeben als eigentlich in dem Bereich als Ortsnetzkennung vorgesehen ist..
    Man kann völlig frei definiert angeben welche Nummer gesendet werden soll.
    Das ist in manchen Bereichen durchaus erwünscht.
    Wenn zum Beispiel ein Unternehmen Aussenstellen hat die nicht permanent mit Personal besetzt sind , aber trotzdem mit einer Rufnummer aus der entsprechenden Region telefonieren will, wird in der Telefonanlage einfach ein Route Pattern konfiguriert welches dann mit der "fake" Rufnummer rauswählt obwohl der Anruf nicht aus dem entsprechenden regionalen Bereich kommt.

• Zitat

Original geschrieben von hulkyoh
    Jede hochwertigere Anlage kann bei "CLIP-No Screening" als aktiviertem Dienstmerkmal eine völlig andere Nummer beim Signalling mitgeben als eigentlich in dem Bereich als Ortsnetzkennung vorgesehen ist..
    Man kann völlig frei definiert angeben welche Nummer gesendet werden soll.
    Das ist in manchen Bereichen durchaus erwünscht.
    Wenn zum Beispiel ein Unternehmen Aussenstellen hat die nicht permanent mit Personal besetzt sind , aber trotzdem mit einer Rufnummer aus der entsprechenden Region telefonieren will, wird in der Telefonanlage einfach ein Route Pattern konfiguriert welches dann mit der "fake" Rufnummer rauswählt obwohl der Anruf nicht aus dem entsprechenden regionalen Bereich kommt.

:top: danke für die Erklärung, hamwa wieder was gelernt ;)!

Dann weiß ich auch, wer dahinter steckt, davor hatte mich nämlich vier mal in Folge mit unterdrückter Nummer irgend so eine Telekomqualitätswasweißich-Agentur angerufen & wollte mich von tollen Tarifwechseloptionen überzeugen... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    :top: danke für die Erklärung, hamwa wieder was gelernt ;)!

Kein Problem, gerne geschehen.

Vielleicht sollte man aber noch dazusagen, das diese Vorgehensweise nur legal ist wenn man tatsächlich einen Anschluss in der Region hat welcher auch den Nummernbereich der gesendeten Nummer hat (die Nummern müssen mir also auch zuordbar sein!)
    Ich darf nicht einfach ne 0815-Nummer nehmen die mir gar nicht "gehört".
    Deswegen sehe ich das da oben schon als grenzwertig, wobei es auch sein kann das der Admin beim Konfigurieren Mist gebaut hat :D

Gruß

Christian

• Kleiner Tipp: Wenn du übers Internet telefonierst kannst du es per Einstellung in deinem Router so einstellen das Anrufe von bestimmten Nummern abgelehnt werden.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!