Hilfe bei Audiobearbeitung gesucht

  • Hallo, komme bei der Audiobearbeitung nicht vernünftig weiter, auch die Hilfe/Suche bringt mir nur zu komplexe Hinweise, leider bin ich bei dem Thema nicht so fit.


    Problem:


    Die "Audiospur" eines youtube-Videos* möchte ich als Klingelton nutzen. Dazu hab ich mir das Video über keepvid.com als mp4-Datei heruntergeladen und kann mir das auch als wav-Datei speichern.


    Leider ist der der Beat der (elektronischen?) BassDrum etwas ausgeprägt und der Rest demgegenüber zu leise, so dass sich das am Handy übel anhört:



    Ich würde gerne die Lautstärke der "Spitzen" (dass ist die BassDrum) reduzieren und die Lautstärke des restlichen Teils erhöhen. Wie am besten ohne zuviel Qualität zu verlieren?


    Zur Verfügung steht mir momentan


    - Audacity
    - Nero Wave Editor
    - E-Mail-Konto ;)


    Danke für Tipps, Öle


    [small]*Kanye West - Homecoming (instrumental)[/small]

    Mit Grüßen ...

  • Du brauchst halt was mit nen guten Equalizer, wo du die Bassfrequenzen drücken kannst. Gut eignet sich dafür Syntrillium Cool Edit. Da gabs mal ne alte 30 Tage Test Version, die dafür gut geeignet ist. Da kannst du sogar eine Freihand Equalizer Kurve festlegen und damit gezielt bestimmte Frequenzen drücken/ausblenden- das ist super genau im Vergleich zu so einem 08/15 Equalizer wie du ihn in jedem Audioplayer(z.B. winamp) findest. Welche Frequenzen das sind kannst du mit der Frequenzanalyse vorher bestimmen.

  • Danke, das klappt schon mal. Meine Programme haben auch einen Equalizer (ich dachte irgendwie, der wär nur zum Abspielen ...) , spiel ich mal mit rum.


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • hmm, versuch es mal mit einem dynamikkompressor, gibts in cooledit. das hebt die leisen bereiche an und begrenzt die lauteren.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    hmm, versuch es mal mit einem dynamikkompressor, gibts in cooledit. das hebt die leisen bereiche an und begrenzt die lauteren.


    Sowas hatte ich ursprünglich als "naive Idee" gehabt.


    Hab jetzt mit dem Equalizer von Nero Wave Editor rumprobiert, das Ergebnis ist schon mal nicht schlecht für den Anfang ...


    Nun hab ich mal mit der Funktion "Dynamik" rumprobiert, geht auch bei Nero ganz gut - mit der Maus ziehen und dabei hören was passiert. Damit hab ich im Handy einen volleren Klang hinbekommen.


    Wohl nicht profimäßig, aber immerhin.


    Danke euch :top:

    Mit Grüßen ...

  • -- update --


    Ist doch ein schöner allgemeiner Threadtitel... :D


    Folgendes Problem bei audacity:
    Neulich nahm ich eine längere Sendung auf.
    Die legt audacity ja in 3-Sekunden-Scheibchen in einem Verzeichnis ab.


    Problem:
    Ich wollte die Sendung später bearbeiten, bekomme aber jetzt nur einzelne 3-Sekunden-Scheiben geladen...
    Auch wenn ich sage "Open b00000.au ... b00999.au".


    Lösung?


    Andere Geschichte:
    Die Aussteuerung zeigt bei mir immer max. -12dB an.
    Wie kann ich die auf -6dB erhöhen?
    Am liebsten schon bei der Aufnahme (rote Balken rechts).
    Ich habe die Standardeinstellung (woauchimmer die steht)
    nicht verändert.
    Notfalls würde ich auch den Ausgangspegel ("linkser" und grün) anheben...


    [small]Und jetzt kommt erst mal Elkes heutiger TV-Tipp (3sat) zum Zuge[/small] :cool:

  • Re: -- update --



    Ich denke da ist was schief gelaufen beim Aufnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dasS das normal sein soll. Mir fällt spontan nur folgende Lösung ein:


    Schmeiß alle Files in die Winamp Playliste und schau ob Winamp das ohne Unterbrechungen abspielen kann. Dann stell die Soundausgabe auf das Nullsoft Diskwriterplugin um (Single File Mode, evtl "Kill Nullf frames at beginning") und schau mal ob du damit ein zusammenhängendes WAV bekommst, ohne hörbare Spünge zwischen den 3 sec Files. Das WAV kannst du dann normal weiterbearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!