• Hallo,
    nachdem ich nun von den div. freemail Angeboten im Netz die Schnautze voll habe und mich auch o2 hinsichtlich der eMail Funktionen enttäuscht hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Domainanbieter.


    Nun gibt es ja div. Anbieter im Netz und Dank des Forums hier bin ich auch schon auf eine neutrale Vergleichshomepage gekommen. Die Preise schwanken ja schon recht stark und gerade die beiden großen Anbieter Strato, 1und1 werben ja immer mit div. Vergünstigunen am Anfang.


    Worauf muss ich als Privatanwender denn achten? Benötigt werden im Grunde nur einige eMailaccounts, volle Funktionaliät hinsichtlich MS Outlook, gut wäre, wenn auch mehrere Personen einen Account bekommen könnten, ohne dass ich die eMails lesen kann (Stichwort: Eltern, Geschwister etc.). Da mehrere Personen den Account nutzen, ist sicherlich auch der Traffic relevant.


    Diese Kriterien sind ja alle bestimm- und vergleichbar. Aber was gibt es für Erfahrungen. Ein Freund von mir, Programmier von Beruf, rät bspw. von den großen ANbietern ab. Im privaten Umfeld sind aber meist alle bei denen und auch voll zufrieden. Die Leistungsangebote sind für meinen Bedarf bei Strato, 1und1 auch sicher höher als bspw. bei allinkl.com.


    Wer kann mir also mal noch ein paar Erfahrungen / Tipps für die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Servicequalität etc . geben?


    Danke.
    Simon

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Ich schwöre ja auf Google Apps: http://www.google.com/a/org/?hl=de


    Es gibt derzeit über 6,7 GB Speicherplatz pro Account, die bekannte GMail-Oberfläche (optisch anpassbar), eine hervorragende Suchfunktion und einen der effektischen Spamfilter überhaupt. Ganz zu schweigen von einem gemeinsam nutzbaren Kalender mit SMS-Benachrichtigung u.v.m.


    Jedes Familienmitglied bekommt seinen eigenen Account, genau wie bei GMail. Nur eben auf der eigenen Domain. Du sicherst dir die Domain einfach für ein paar Cent beim Anbieter deiner Wahl und hast keine weiteren Kosten. Wichtig ist nur, dass du die sog. MX Records frei einstellen kannst, um Google als Mailprovider einsetzen zu können.

  • Finde Google Apps für solche Zwecke ideal, nutze das selbst schon lange. Man muss sich selbst nicht ums Hosting kümmern, kann auch die Domain direkt mitordern und hat Kalender und Doks dabei, wobei man diese teils oder auch ganz anderen Familienmitgliedern freigeben kann. Abruf per Outlook funzt auch, wobei ich das Gmail-Interface besser finde als Outlook.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ich bin bei all-inkl.com und muss sagen, der anbieter ist super, vom support her auch top; wenige ausfälle.


    was mich aber immer gestört hat ist die webmail-oberfläche. die finde ich nicht gut gemacht und ein bisschen frickelig... wobei es mit der neuen version etwas besser geworden ist.
    insgesamt aber trotzdem absolut zu empfehlen.


    ansonsten habe ich mir jetzt aber bei hosteurope ein kleines webpack geholt. ich hoffe, dass das meine erwartungen (vor allem hinsichtlich des webmailers) besser erfüllt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luemmel
    Ich bin bei all-inkl.com und muss sagen, der anbieter ist super, vom support her auch top; wenige ausfälle.


    Wertsackbeutel will lediglich eine Domain und ein wenig Platz für Mails - das Angebot von all-inkl.com umfasst doch einiges mehr - und er hat all-inkl ja ausrücklich ausgeschlossen.

    Zitat

    was mich aber immer gestört hat ist die webmail-oberfläche.


    Ein weiteres Argument gegen die Empfehlung von all-inkl.com an dieser Stelle, wenn man tatsächlich eine Webmail-Funktion des Anbieters nutzen will.


    Das ist offensichtlich nicht Schwerpunkt von all-inkl.com, und das finde ich auch ok so. Das Webinterface für Mails braucht man nur "im Notfall" und für das Konfigurieren der serverseitigen Filter. Und dafür reicht's ;).


    Für den Rest gibt es ja genügend Möglichkeiten auf dem eigenen Webspace bei all-inkl.com, auch für eigene Weboberflächen für E-Mails.


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    und er hat all-inkl ja ausrücklich ausgeschlossen.


    wo liest du das?


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Für den Rest gibt es ja genügend Möglichkeiten auf dem eigenen Webspace bei all-inkl.com, auch für eigene Weboberflächen für E-Mails.


    ... aber erst in den größeren Paketen, die ja nicht benötigt werden, da in den kleinen kein PHP möglich ist.



    Wie gesagt ist all inkl grundsätzlich zu empfehlen, eben, weil es kein großer Provider ist, aber dennoch am Markt etabliert. Wertsackbeutel wollte Erfahrungen hören, die nicht auf den Produktseiten des Anbieters zu finden sind.
    Daher habe ich meine Erfahrungen gegeben, die ich mit all-inkl.com habe, da ich dort am längsten ein Paket in Anspruch genommen habe.
    Ergänzend den Hinweis auf Hosteurope, die Mailhosting für Pauschal 10€ anbieten, weil ja tatsächlich nur Mailspace benötigt wird.
    Leider habe ich deren Paket allerdings noch nicht freigeschaltet bekommen, weshalb ich da noch keine näheren Details geben kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luemmel
    wo liest du das?


    Ich hatte den Satz mit all-inkl.com im ersten Posting falsch verstanden und all-inkl.com zu den "großen" Anbietern gezählt.

    Zitat

    .. aber erst in den größeren Paketen, die ja nicht benötigt werden, da in den kleinen kein PHP möglich ist.


    Tatsächlich bei dem einen kleinen Tarif. Jetzt weiß ich, warum ich den nicht habe ;).


    Ich bin ja selbst zufriedener Kunde bei all-inkl.com, aber nur wegen Mails würde ich da nicht hingehen.


    Danke für die Richtigstellung, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!