Kostenlos und ohne Anmeldung anonyme Nachrichten mit Verfallsdatum hinterlassen

  • Hallo,


    wusste nicht so recht, wohin mit dem Thread, weil es eigentlich nichts kommerzielles ist, aber ich denke im Werbeforum mache ich wohl nichts falsch ;)


    Wollte mal mein neues, kleines und simples Projekt vorstellen, welches hauptsächlich aus Langeweile und einer ganz spontanen Idee entstanden ist:


    http://www.7em.de - Tiny em!


    Das Ganze ist ein extrem simpler anonymer Message Service: Hier kann man ohne Anmeldung, anonym und mit wählbarem Verfallsdatum Nachrichten hinterlassen, die man später per Code an andere weitergeben kann.


    Potentielle Einsatzmöglichkeiten wären hier beispielsweise als "Online Clipboard" (um z.B. sehr lange Nachrichten per Instant Messager zu senden), oder um temporäre Mitteilungen/Bekanntmachungen/Linklisten an einen bestimmten Personenkreis zu richten (oder z.B. in Foren zu posten).


    Ansonsten hat das Ganze keinen weiteren tieferen Sinn. Habe auch noch nicht wirklich eine Ahnung, ob jemand das Ganze brauchen kann... bin dieser spontanen Idee einfach mal nachgegangen ohne mir große Gedanken zu machen ob bzw. wie sinnvoll das nun sein mag. In jedem Fall bin ich zumindest an Erfahrung reicher ;)


    Falls das aber jemand brauchen kann: Feel free and use it, und vorallem: Gerne weitersagen und/oder verlinken! Vielleicht finden sich ja wirklich Leute, die ihren Nutzen daraus ziehen können.


    Ist und bleibt in jedem Fall kostenlos und frei nutzbar. Und nun freue ich mich über ein wenig Feedback von euch :)

  • Interessante Idee!


    Habs gerade getestet und es hat gut funktioniert.


    Gut würde ich noch finden, wenn es die Option geben würde, sich selbst den Zugriffscode auszusuchen.
    Außerdem geht deine Uhr anscheinend etwas nach (ca. 1 - 1,5 Min.) ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von tms88
    Interessante Idee!


    Habs gerade getestet und es hat gut funktioniert.


    Gut würde ich noch finden, wenn es die Option geben würde, sich selbst den Zugriffscode auszusuchen.
    Außerdem geht deine Uhr anscheinend etwas nach (ca. 1 - 1,5 Min.) ;).


    Hallo,


    an einen Wunschcode habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre natürlich auch machbar, mal sehen ob ich das noch implementiere ;) sollte eben recht simpel und schnell gehen, daher der Codegenerator. Zumal die Nachrichten ja ohnehin nur eine kurze Lebensdauer haben sollten.


    Für die Serveruhr kann ich allerdings auch nichts ;) Ist mir aber auch schon aufgefallen.

  • Naja, ich denke mal nicht, dass man Wunschcode einfügen sollte, da ja viele gerne einfache Codes nehmen würden. Aber ich wollte nur mal sagen: schöne Seite! Habe es ausprobiert. ist nett. Sicherlich werde ich es eher sehr selten brauchen, aber wenn man vielen was mitteilen möchte, dann kann man es nutzen, vor allem die Lebensdauer-Beschränkung find ich toll.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo
    Nette Idee, aber wie kommt man denn von 7 auf tiny ?!


    Vengo


    ;)


    Kleine Erklärung hierzu: Die Domain war noch "übrig" und ohnehin da... und da muss man dann versuchen, ein wenig kreativ zu sein, um das irgendwie zusammen zu bekommen ;) Im übrigen wird die "7" aber gerne im "Hackeralphabet" (oder wie nennt man das?) als "T" benutzt. Wie das bekannte 1337 ("leet" für "elite").


    Alles eine Sache des "sich Zurechtbiegens" ;)

  • Ein paar kleine Neuigkeiten:


    Ich habe nun, testweise, die Funktion implementiert, dass man seine Nachricht auch noch, auf Wunsch, durch ein Passwort schützen lassen kann. Da ich dies gerade erst hingekritzelt habe, würde mich natürlich freuen, wenn das mal ausprobiert wird und bei eventuellen Bugs würde mich eine kurze Mitteilung sehr freuen :)

  • Feine Seite, die Idee finde ich gut! :) :top: Werden die Inhalte verschlüsselt in deiner Datenbank abgelegt oder im Klartext?

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Feine Seite, die Idee finde ich gut! :) :top: Werden die Inhalte verschlüsselt in deiner Datenbank abgelegt oder im Klartext?


    Hallo,


    danke :)


    Bislang ist es so, dass die Daten im Klartext gespeichert werden, bis ich eine praktikable Lösung gefunden habe, wie ich auch lange Texte recht einfach verschlüsselt ablegen kann. In jedem Fall ist es aber so, dass ich diesen Punkt zumindest bedacht habe und mich mit dem Thema in nächster Zeit mal auseinandersetzen werde. Bin natürlich für Hinweise in dieser Hinsicht dankbar.


    Auf der anderen Seite sehe ich, zumindest ganz spontan, kein überaus riesiges und kritisches Sicherheitsrisiko, da


    a) man sowieso keine extrem sensiblen Daten auf solch einem Weg im Internet speichern sollte
    b) die Nachrichten nur eine recht kurze Halbwertszeit haben
    c) selbst Foren wie phpBB die privaten Nachrichten im Klartext speichern


    In Anlehnung an Punkt c) habe ich aber mal irgend wo einen Mod für phpBB gefunden, der zumindest eine einfache Verschlüsselung bietet. Werde mir das bei Gelegenheit auch nochmal ansehen, und wenn ich das Ganze soweit verstehe und selbst umsetzen kann, dies evtl. auch mal versuchen ;)


    Gruß


    Edit: In jedem Fall aber ist das Thema Verschlüsselung noch auf meiner to do Liste und wird auf gute Umsetzbarkeit geprüft, da es natürlich allen Beteiligten noch ein "besseres Gefühl" vermitteln würde. Werde hier an dieser Stelle auch in dieser Hinsicht weiter berichten.

  • So..........


    ich war fleißig :)


    Habe nun folgendes implementiert und bitte daher um einen Test sowie Rückmeldung (jedenfalls würde mich das freuen):


    Der Nachrichtentext wird nun verschlüsselt mit Blowfish und einem 128 bit Schlüssel in der Datenbank gespeichert. Und das optionale Passwort, mit dem der Benutzer seine Nachricht auf Wunsch noch zusätzlich vor unbefugtem Zugriff schützen kann, wird ganz klassisch als MD5-Hash gespeichert.


    Nun ist das Ganze zwar sicher noch kein Fort Knox, aber für den jetzigen Zweck dürfte diese Lösung eigentlich genau das Richtige sein, auch angesichts der einfachen Umsetzung und guten Performance mit Blowfish.



    (P.S.: Was haltet ihr eigentlich von der Idee, beim Verfassen einer Nachricht optional noch eine eMail-Adresse anzugeben, an die eine automatische Mail mit dem Nachrichten-Code gesendet wird?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!