Hi
, ich wollte mal wissen wie hoch so die durchschnittliche Betriebstemperatur eines AMD Xp 2100 ist?
Bzw welchen Wert ich dann im Bios eingeben sollte, ab wann sich das Mainboard vielleicht doch lieber ausschalten sollte?
mfg
maxim t
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi
, ich wollte mal wissen wie hoch so die durchschnittliche Betriebstemperatur eines AMD Xp 2100 ist?
Bzw welchen Wert ich dann im Bios eingeben sollte, ab wann sich das Mainboard vielleicht doch lieber ausschalten sollte?
mfg
maxim t
Hallo!
Kann dein Board per Diode die Temperatur der CPU auslesen? Einige Boards (z.B. Asus A7V333, MSI KT3 Ultra oder Epox) können dies, wodurch der Messwert um einiges genauer wird.
Ansonsten würde ich immer einen Wert eingeben, der ca. 15-20 Grad unter der kritischen Temperatur der CPU liegt. Beim XP sind das afair ca.85-90 Grad. Wenn du 70-75°C im Bios einträgst, solltest du noch genug Luft haben, falls die Messung der Temperatur doch nicht so genau sein sollte.
Gruss, Thomas
Hi
Ja hab msi kt3 ultra 2.
Kann ich mir die Temperatur mit irgendeinem Programm auch irgendwie in windows anschauen. Weiß bis jetzt blos wie das im Bios geht.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, ist meine Temperaturmessung , da ich die dioden hab, genauer und wenn ich 80 ° angebe reicht das vollkommen aus?
danke für deine antwort
mfg
maxim t
Hallo,
auslesen kannst du die Werte mit dem Tool Mainboardmonitor, ist Freeware und gibt es auf allen guten Downloadseiten.
Ich habe in meinem ASUS-Überwachungstools einen Grenzwert von 70 Grad eingetragen, DEFAULT-Wert war 77 Grad, bei der Mainboard-Temp. habe ich 60 Grad angegeben, DEFAULT hier 70 Grad.
Board ist A7V333 mit XP2100.
Die normale CPU-Temperatur liegt bei ca. :
35 Grad Leerlauf ( nur Windows läuft )
38 Grad normale Belastung
max 45 Grad Vollast ( 100 % CPU Last nach 30 min. )
bei normaler Raumtemperatur im Wohnzimmer. Im Hochsommer kannst nochmals 3-5 Grad drauflegen. Ausgelesen wird über CPU-Diode.
Allerdings habe ich die HLT-Funktion im Chipsatz aktiviert, damit die CPU bei Leerlauf im HALT-Modus geht. Das bring 5 Grad Temp. weniger.
Thomas
Naja motherboardmonitor funktionierte irgendwie nicht. Hab jetzt aber ein tool gefunden auf der MSI CD.
Allerdings liegt meine Cpu temp ungefähr bei 50 °!
Vielleicht hab ich da ja was mit der Wärmeleitpaste falsch gemacht
Unser 2400er XP liegt bei ungefähr 55 Grad unter Vollast (Kühler Titan irgendwas) Keine Abstürze, läuft sauber.
Luposen
Thomas4711 was für einen Lüfter hast du? :confused:
ich glaube da hat wohl jemand ne wasserkühlung ![]()
naja wenn ich mein xp cooling anschalte komm ich auf 38 grad, aber weniger geht nicht ![]()
Hallo,
Novus
Der CPU-Lüfter ist ein Papst N/2G oder GL ( 80 mm ), bin mir im Moment nicht sicher, aber entscheidet ist der Kühler da drunter, ist ein PAL8045 von ALPHA.
Der Lüfter dreht lt. ASUS-Probetool mit ca. 3200 Umdrehungen und ist bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar. Als Vergleich, ein auf 7 Volt gedrosselter DELTA-Powerlüfter bringt temperaturmässig kein Grad weniger und ist dabei noch um einiges lauter.
Dazu noch eine ordentliche Gehäusebelüftung mit insg. 6 Gehäuselüftern, alle Papst Silentmodelle, einzeln geregelt durch einen elektronische, temperaturgesteuerte Drehzahlregung.
Ausserdem habe ich im VIA-Chipsatz den HLT-Modus aktiviert, das alleine bringt schon einige Grad weniger.
( CPUIdle tuts da auch )
Zitatch glaube da hat wohl jemand ne wasserkühlung
Halte ich für Schwachsinn, der Aufwand und Preis steht in keinem Verhältniss, was man mit einer guten Luftkühlung erreichen kann.
Dazu habe ich ein umheimlich schlechtes Gefühl, Wasser und Strom zusammen zu packen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!