E61i imap ich blick nicht durch...

  • Hallo,


    ich habe mir gestern das 250MB Internetpaket von e+ zu meinem Handyvertrag hinzugebucht und nun möchte ich meine E-Mails aufs Handy geleitet bekommen.


    Ich habe einen E-Mail Zugang von Strato. (Web Visitenkarte C).


    Nun wollte ich diese Mails auf mein E61i geleitet bekommen und weiß nicht wie. Ich bin mir nicht sicher wie ich vorzugehen habe und welche Einstellunge in vornehmen muss, um möglichst wenig Datenverkehr zu erzeugen. Zudem habe ich ein Problem mit dem "imap4-Ordnerpfad". Das soll heißen, ich verstehe nicht was ich da eingeben soll.


    Bleibt die Internetverbindung nach dem ich alle Einstellungen im Handy vorgenommen habe dann immer aktiv? - Was erzeugt das für ein Volumen im Monat? (privater spamfreier Mailaccount)? Wie oft wird auf neue Mails geprüft?


    Wird von meinem Handy aus eine Prüfung des Postfachs angestoßen, oder meldet sich der Server und teilt meinem Handy mit, dass er eine neue Mail hat.


    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß,
    digitall


    PS: Sorry, habe auf dem Gebiet wenig Erfahrung.

  • Hey,


    vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen:


    Erstmal musst Du entscheiden, ob Du die Mails über POP oder IMAP abrufen willst. Bei POP ist es so, dass Du den Abruf der Mails von Deinem Handy aus veranlasst (oder den E-Mail Client das alle x Minuten automatisch erledigen lässt). Die Mails werden dann aufs Handy geladen, so dass Du sie immer (auch wenn keine Netzverbindung besteht, also auch offline) verfügbar hast. Nachteilig ist das, wenn Du z.B. den gleichen Account auch über die Internetseite des Anbieters oder per z.B. Outlook von zu Hause abrufst. Dann sind die Mails nämlich immer da vorhanden, wo Du sie abgerufen hast. Das kannst Du zwar verhindern, indem Du immer eine Kopie der Mails auf dem Server belässt, aber die Info ob die Mail schon gelesen wurde oder nicht ist dann nicht mehr aktuell.


    Hier kommt IMAP ins Spiel. Bei dieser Variante ist es so, dass die Mails IMMER auf dem Server verbleiben und Dir dein Endgerät (also Outlook, Dein Mobiltelefon, etc.) immer das anzeigt, was grade auf dem Server ist. Vorteil: Hast Du eine Mail z.B. schon am Handy gelesen, wird sie dir auch zu Hause im Outlook schon als gelesen angezeigt. Setzt voraus, dass Du auf beiden Seiten IMAP verwendest.


    Alternativ kannst Du auch am Handy IMAP benutzen und die Mails mit Outlook (oder Thunderbird, etc) zu Hause endgültig zum Archivieren downloaden.


    Bei IMAP ist eine ständige Verbindung sinnvoll, damit Du immer sofort über neue Mails benachrichtigt wirst. Dann werden nur die Kopfzeilen der Mails angezeigt auf dem Handy, erst beim Öffnen wird der Rest der Mail vom Server nachgeladen, wenn Du das willst. Dadurch sollte die Datenmenge begrenzt bleiben.


    Wenn Du also IMAP nutzen willst, musst Du Dir die Zugangsdaten (dazu gehört auch dieser Ordnerpfad) vom Anbieter Deines Mailaccounts besorgen.


    Wie die Einstellungen auf Deinem Gerät genau sind, müsste DIr jemand anderes sagen, da ich mich mit dem E61 nicht so genau auskenne.


    Gruß Delux

  • Ok nun habe ich alles soweit eingestellt. Ich rufe nun meine Mails per IMAP alle 5min ab. Nun gibt es die Möglichlichkeit Zugangspunktgruppen zu erstellen in denen man definieren kann, ob das Handy (bsp. daheim) über W-Lan die Daten empfangen soll und wann es eine kostenpflichtige UMTS Verbindung aufbaut.


    Wie stelle ich nun ein dass das Handy daheim nur über W-Lan die Mails abruft und im Internet surft. Sobald ich den Heimbereich verlasse, möchte ich jedoch über UMTS weitersurfen und automatisch die Mails abrufen..

  • Dafür erstellst du einfach eine Zugangspunktgruppe mit deinem WLAN und deinem UMTS-Zugangspunkt.
    Dann sollte er immer über WLAN ins Netz, sobald dieses verfügbar ist und wenn nicht, dann wird er sich automatisch ins UMTS-Netz einbuchen.

  • Ich habe unter "System" -> "Einstellungen" -> "Verbindung" eine Zugangspunktgruppe erstellt. Doch leider interessiert es mein Handy wenig. Es bucht sich immer über e+ Internet ein.


    Gilt die Zugangspunktgruppe für alle Internetaktivitäten? Also sprich für den E-Mail Abruf und das surfen im Internet?


    Muss ich mein Telefon nachdem ich die Zugangspunktgruppe definiert habe neu starten damit es die Einstellungen übernimmt?


    Naja in den E-Mail-Einstellungen unter "Verbindungseinstellungen" -> "Eingehende und Ausgehende E-Mails" kann ich den zu verwendenden Zugangspunkt definieren.


    Hier habe ich "e-Plus Internet" ausgewählt. Ich müsste doch eigentlich unter "Mail" -> "Optionen" -> "E-Mail-Einstellungen" -> "Verbindungseinstellungen" -> "Eingehende/Ausgehende E-Mails" die möglichkeit haben um die Zugangspunktgruppe auszuwählen die ich in der Reihenfolge der Priorität erstellt habe? oder? - Ich kann leider lediglich E+Internet, MMS, WAP und mein W-Lan auswählen und keine Zugangspunktgruppe.


    Habe ich eine veraltete Software drauf?


    Meine Softwareversion ist die 1.0633.22.05 vom 15-02-07, RM-227


    Es muss doch möglich sein die Mails daheim per W-Lan abzurufen und unterwegs per UMTS.


    Gruß,
    digitall

  • Stell doch einfach mal nur wlan ein und gucke, was passiert wenn du aus dem bereich des wlans weggehst (bzw. dieses zum testen einfach ausschaltest, also den router).


    Hoffe, ich konnte helfen, gruß delux

  • Dann passiert nichts.


    Ich habe nun bei den E-Mail-Einstellungen unter "Verbindungseinstellungen" -> "Eingehende und Ausgehende E-Mails" mein W-Lan ausgewählt.


    Schalte ich dieses aus, so empfängt mein Handy leider keine Mails mehr. Es switcht also nicht von alleine auf das UMTS-Netz von E+.


    Was kann ich tun? Liegt es nicht evtl. doch an der SW?
    Die Softwareversion des E61i ist die 1.0633.22.05 vom 15-02-07, RM-227


    Gruß,
    digitall

  • k.a., aber guck doch mal, ob es die aktuelle ist, ein update bringt ja eh vorteile im normalfall, und wenn es gleichzeitig dein problem löst...


    gruß delux

  • Ich habe das Problem gelöst.


    Wenn man eine imap Verbindung aufbaut muss man den automatischen Mailabruf deaktivieren, da dieser überflüssig ist, da die Mails bei imap gepusht werden. (Der automatische MAilabruf ist nur notwendig wenn Pop3 Konten abgefragt werden sollen).


    Nachdem man den automatischen Mailabruf deaktiviert hat kann man auch die Zugangspunktgruppe auswählen die man zuvor erstellt hat.


    Also
    1.) W-Lan und
    2.) UMTS


    in dieser Reihenfolge. --> Klasse!


    Gruß,
    digitall

  • Ein Problem habe ich aber noch mit der Paketdatenverbindung.


    Welche Einstellung soll ich wählen? "Wenn verfügbar" oder "wenn notwendig"?



    Gruß,
    digitall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!