Samsung SGH-U900 Soul - Ausführlicher Testbericht (mit vielen Bildern)

• Also wenn ich mir eine Playlist erstelle, dann habe ich die Möglichkeit entweder alle in einem Ordner befindlichen Dateien auf einmal zu markieren und hinzu zu fügen oder eben nur die auszuwählen, die ich wirklich in der Playlist haben möchte.
    Sind die Titel fertig hinzugefügt spielt das Handy diese normalerweise in der Reihenfolge ab, in der die Titel in der Liste stehen (es sei denn du hast den Shuffle-Modus oder eine andere Abspieloption aktiviert).

Ich erstelle meine Playlisten generell immer auf den Handys direkt - mag sein dass es genügend Programme für den PC gibt, jedoch habe ich mit der Option das direkt über das Handy zu erledigen keine Probleme.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass du die Wiedergabe über einen der vordefinierten Menüpunkte laufen lässt. So sind ja zum Beispiel die Punkte Genres oder Interpreten vorhanden. Geht aber natürlich auch nur wenn du verschiedene Interpreten mit verschiedenen Genres auf dem Gerät hast.

• So ganz allgemein ist mir schon klar, wie das gehen sollte. Kannst Du mir auch Schritt für Schritt sagen, wie Du beim U900 einen ganzen Ordner einer Playlist hinzufügst?

Auswahl nach Interpret fällt bei mir weg. Ich habe in einem Ordner einige Titel von über 100 Interpreten, die alle in dieser Liste auftauchen. Da muss man lange blättern, bis man bei dem Interpreten ankommt, dessen Album man hören möchte.

• Ich selbst habe kein U900, hatte aber bis gestern ein F490. Da ging es so:

Wiedergabeliste erstellen, dann wenn du die Wiedergabeliste ausgewählt hast auf Optionen klicken und Einfügen => Titel wählen (kann sein dass die Bezeichnungen leicht voneinander abweichen).

Anschließend kannst du dann ja die Titel einzeln auswählen. Dann kannst du normalerweise wieder über Option "Alle hinzufügen" auswählen oder aber du scrollst solange, bis du den Eintrag "Alle hinzufügen" in der Liste findest.

Gab bei Samsung glaube ich mal beide Möglichkeiten - welche genau das U900 jetzt hat kann ich dir leider nicht sagen - es geht aber auf alle Fälle!

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Wiedergabeliste erstellen, dann wenn du die Wiedergabeliste ausgewählt hast auf Optionen klicken und Einfügen => Titel wählen (kann sein dass die Bezeichnungen leicht voneinander abweichen).

Anschließend kannst du dann ja die Titel einzeln auswählen. Dann kannst du normalerweise wieder über Option "Alle hinzufügen" auswählen oder aber du scrollst solange, bis du den Eintrag "Alle hinzufügen" in der Liste findest.

Soweit hast Du Recht. Jetzt hast Du auf einer vollen 2GB-Karte aber ca. 500 Songs, die zu bis zu 40 Alben gehören. Um nun die zu einem Album gehörenden Songs der Playlist hinzuzufügen, musst Du alle 500 Songs durchblättern und genau die anklicken, die Du haben willst. Das ist doch nicht zumuibar!?

• Wie willst du das sonst machen? Klar kannst du für jedes Album einen Ordner anlegen, das wird aber nix dran ändern dass du schlussendlich jeden Ordner durchgucken musst.
    Wenn du das so komforabel wie möglich haben möchtest empfehle ich dir das tatsächlich auf dem PC zu organisieren. Da kann ich dir allerdings nicht weiter behilflich sein da ich das immer auf'm Handy mache - sorry. ^^

• Zitat

Wie willst du das sonst machen? Klar kannst du für jedes Album einen Ordner anlegen, das wird aber nix dran ändern dass du schlussendlich jeden Ordner durchgucken musst.

Jetzt sind wir wieder, wo wir herkommen: Ich habe doch für jedes Album einen Ordner auf der Speicherkarte. Ich kann aber innerhalb des Ordners nicht auswählen, alle enthaltenen Titel einer Playlist hinzuzufügen. Ebenso wenig kann ich eine im Ordner enthaltene Playlist im m3u-Format abspielen.

Zitat

Wenn du das so komforabel wie möglich haben möchtest empfehle ich dir das tatsächlich auf dem PC zu organisieren. Da kann ich dir allerdings nicht weiter behilflich sein da ich das immer auf'm Handy mache - sorry. ^^

Dafür sollte die beigelegte Software gut sein. Ist sie aber nicht... :flop:

• Bist du dir sicher dass du beim Hinzufügen der Songs auch wirklich über das MP3 Player Menü (also über das Öffnen der Wiedergabeliste) in die Musikordner gegangen bist?

Das ging bisher bei jedem Samsung Handy - deshalb frag' ich extra nochmal oO

Dass die Samsung Software manchmal noch ihre Tücken hat ist bekannt. Ebenso dass m3u Files nicht geöffnet werden können.

• Okay, mal ganz ausführlich: :)

MP3-Player öffnen
    Auswahl "Wiedergabelisten"
    Eine Wiedergabelisten auswählen (ggf. vorher noch erstellen)
    "Optionen"
    "Hinzufügen"
    Auswahl "Titel" (andere Möglichkeit lediglich "Wiedergabeliste")
    Liste aller Titel auf der Speicherkarte erscheint, zusätzlicher Eintrag "Alle"
    Haken setzen bei allen Titeln, die man in der Playlist haben will
    OK drücken

• Richtig. "Alle" heißt eben alle 500 MP3s auf der Karte und nicht "alle in einem Ordner", weil die Ordnerstruktur in der Titelliste nicht verfügbar ist.

Es ist echt zum heulen, wie man so ein schickes und technisch ausgereiftes Gerät auf den Markt bringen kann, sich aber so wenig Gedanken über Usability macht. Das war vor Jahren der Grund, weshalb ich mein A800 schnell wieder loswerden wollte und Samsung hat seitdem augenscheinlich nix dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!