Akkus hinüber?

• Hi,
    ich hab ein Problem mit meinen Akkus. Und zwar hab ich mir letztes Jahr nen Satz Ansmann 700mAh AAA Akkus gekauft und die haben jetzt schon keine Power mehr. Die Akkus wurden eigentlich kaum genutzt und möchte diese jetzt für mein (Siemens) SX440 verwenden, da die Basis woanders steht.
    Als Ladegerät verwende ich ein Ansmann Energy 8...
    Einen Memoryeffekt haben ja Ni-Mh Akkus ja nicht, weswegen ich nicht versteh warum die jetzt schon Platt sind.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich die überprüfen kann?

• Re: Akkus hinüber?

Woran siehst Du, dass sie "platt" sind? Lädst Du sie im Ladegerät und legst sie dann ins Telefon? Die Handgeräte "messen die Akkus ein", d.h. zykeln sich sozusagen selber auf den Ladezustand der Akkus.
    Ich vermute mal, das Handgerät meldet "Achtung, Chefkoch85! Wechsel meine Akkus, sie nämlich leer!", obwohl sie gar nicht leer sind. Das Handgerät kennt den Zustand "Akku leer" gar nicht richtig.

• Wenn ich nen Satz andere Akkus reinsteck, dann zeigt die Anzeige viertel-halbvoll an. Wenn ich die Ansmann reinsteck, dann erscheint für kurze Zeit, dass die viertel voll wären, kurz danach gehen das Telefon aus und geht nicht mehr an. Wenn ich allerdings mit dem Multimeter die Spannung mess, zeigt es ungefähr ~1,2V an.

• Du schreibts daß Du die Akkus bisher kaum genutzt hast.
    Das ist recht tödlich für Akkus. Du kannst es versuchen, mit einem guten Ladegerät daß die Akkus komplett entlädt, und dann wieder auflädt. Achte darauf, daß die AKkus wirklich einzeln überwacht werden, und nicht nur Zeitgesteuert geladen werden (Delta-V abschaltung sollte drin sein).
    Damit die Akkus mehrmals (etwa 5 Mal) entladen, und wieder aufladen. Wenn möglich, dabei beobachten, ob einzelne Akkus schneller fertig sind als andere. Dann nimm die Akkus die am längsten zum Entladen/Aufladen gebraucht haben (die haben noch die höchste Leistung), und setz diese ins Telefon. Vielleicht hast Du Glück, und es läuft damit.
    Hilft das nicht, taugen die Akkus wohl nur noch für die Taschenlampe.

Daß das Telefon ausgeht, könnte daran liegen, daß die Akkus zwar noch Spannung haben, aber sobald die belastet werden, bricht die Spannung zusammen. Durch die lange Zeit mit wenig/keiner Benutzung ist der Innenwiederstand der Akkus recht hoch geworden. Wenn das Telefon nun Strom zieht, bricht die Spannung ein, und das Telefon geht aus.
    Am Meßgerät misst Du trotzdem noch 1,2V weil da keine entsprechende Stromaufnahme da ist.
    Durch mehrfaches entladen/aufladen kannst Du die Akkus eventuell "aufwecken" und die Laufen wieder im Telefon. Wenn die Akkus aber schon zu weit gealtert sind, ist aber nix mehr zu machen.

Edit:
    Auch NiMH Akkus sollten regelmäßig entladen, und aufgeladen werden. Der memory-Effekt ist zwar weniger ausgeprägt, als bei alten NiCD Akkus, aber immer noch da. Deswegen ist die Anschaffung eines Ladegerätes mit Entladefunktion, und Einzelschachtüberwachung nie verkehrt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Was für ein Ladegerät mit Entladefunktion ist denn gut? Ich denke gerade an das Voltcraft P500...
    AA-Akkus lade ich kaum auf (vllt. einen Satz im Monat).
    AAA-Akkus brauch ich momentan 2-3 Sätze in der Woche.
    9V-Blocks lade ich keine mehr...

Oder reicht es wenn ich mir ein Entladegerät selber bastle oder kaufe(?)?
    Ich denke es wäre unwirtschaftlich wieder ein neues Gerät zu kaufen (mein aktuelles ist vllt. 3-4 Jahre alt), da ich sowieso kaum Akkus gebrauche (heutzutage hat ja fast jedes Gerät nen speziellen Akkupack :rolleyes: ).

• Das P500 könnte taugen.
    Billiger kommst Du damit weg. Das Teil hab ich auch, und komme damit problemlos klar. Einzige Problem ist, daß Du die Entladefunktion nicht manuell starten kannst. Daher ist mehrfaches Entladen/Aufladen damit nur mit etwas trixen möglich.
    Noch umfangreicher in den Funktionen ist wohl das da Viel mehr geht dann schon nicht mehr.

Richtig ist zwar, daß inzwischen viele Geräte keine Standard-Akkus mehr benutzen. Aber so ein Lader ist immer noch billiger, als immer wieder neue Akkus zu kaufen.
    Ein Grund, warum ich beim Gerätekauf immer darauf achte, daß das Gerät mit Standart-Akkus arbeiten kann, um den wust an Ladegeräten, und Akku-Typen klein zu halten. Natürlich nur solange das möglich ist.

READY.

• Raten würde ich Dir zum BC 700.
    Ist für den Preis nicht zu schlagen. Der grössere Bruder BC 900 kostet mal eben doppelt so viel. Kann das gleiche, hat nur einen etwas höheren Ladestrom (900 mA, ggf. auch höher), der aber problemlos verzichtbar ist.
    Der HSC 102 scheint ein Gerät vom Typ "Reinstecken und Vergessen" zu sein.
    Mir selbst sollte ein Ladegerät aber schon erzählen, was es denn so getrieben hat :)
    Deshalb arbeite ich mit dem AV4 (letztes Gerät im das-da-Link).
    Das BC 700 ist idiotensicherer und einfacher zu bedienen.
    Würde ich mir heute evtl. auch eher kaufen :rolleyes:
    Gibt es zu ähnlichem Preis bei etlichen Anbietern - bei conrad unter eigenem Logo (IPC 1L).

Ansonsten: Wie Brainstorm schon schrieb - Akkus müssen arbeiten, damit sie fit bleiben. Deshalb habe ich mir Anfang des Jahres endlich eine Exceltabelle angelegt, um einen Überblick über meine Akkus zu bekommen.
    Da stehen drin
    - AkkuNr und Typ/Name
    - Ladedatum
    - Ladedauer (meist 2-4h)
    - Restkapazität (weil ich grundsätzlich erst entladen lasse)
    - Lademenge (immer ähnlich oder steigend/sinkend?)

Nachtrag zum BC 700:
    Habe bei forum.penum.de gerade gelesen, dass das zugehörige Ladegerät 2,8A bei 3V liefert. Und es ist kein Kfz-Ladestecker dabei.
    Mein AV4 dagegen verträgt am Eingang ca 6-14V...

• Zitat

Richtig ist zwar, daß inzwischen viele Geräte keine Standard-Akkus mehr benutzen. Aber so ein Lader ist immer noch billiger, als immer wieder neue Akkus zu kaufen.

Klar ist es wirtschaftlicher die Akkus bis zum bitteren Ende zu betreiben, allerdings ärgert es mich schon ein bisschen das Ansmann gekauft zu haben (vor ca.3-4 Jahren), da es damals als sehr gut galt und jetzt trotzdem für mich unbrauchbar ist...

Wie funktioniert denn das mit der Entladefunktion? Leg ich da einfach den Akku ins Ladegerät und das Gerät startet automatisch den Entladevorgang?
    Oder wie darf ich mir das vorstellen?

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Wie funktioniert denn das mit der Entladefunktion? Leg ich da einfach den Akku ins Ladegerät und das Gerät startet automatisch den Entladevorgang?
    Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Je nach Gerät. Bei einigen ist es so, daß der Entladevorgang direkt startet wenn der Akku eingelegt wird, bei anderen muß man den Vorgang durch Tastendruck aktivieren.

READY.

• So, jetzt hab ich mir nochmals Gedanken gemacht. Was haltet ihr vom dem IVT AV4 Ladegerät, es ist ungefähr in der Preisregion vom BC700, hat allerdings noch die Formierungsfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!