Wozu die Wagennummer bei Kaufland?

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Wäre es nicht einfacher mit dem guten alten Spiegel?

Nun ja, da schaut auch keiner mehr drauf mit der Zeit. Die Nummer muß in das Kassensystem eingegeben werden. Irgendeine Nummer einzugeben, würde irgendwann auffallen; spätestens wenn der selbe Wagen mehrfach an verschiedenen Kassen zu selben Zeit unterwegs war.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Irgendeine Nummer einzugeben, würde irgendwann auffallen; spätestens wenn der selbe Wagen mehrfach an verschiedenen Kassen zu selben Zeit unterwegs war.

Kommt auch drauf an, ob die Wägen von z.B. 001-199 fortlaufend durchnummeriert sind oder ob die nicht bei einer dreistelligen Wagenanzahl eine z.B. Vierstellige "Zufallsnummer" tragen. Dann gibt es für die Kassiererin zu viele Möglichkeiten mal einen nicht existente Wagennummer einzutippen, was dem Kassiersystem sofort auffällt.

Sind denn die Wagennummern groß und deutlich und evtl mehrfach am Wagen angebracht? Ich dachte nämlich, dass man evtl über die vorhandenen Überwachungskameras u.U. eine tolle Kundenanalyse machen könnte. Man braucht nur so eine OCR Software, die die Wagennummern auf den Überwachungskameras einliest. Dann könnte man gut nachvollziehen, wie lange der Kunde im Laden war, Welche Gänge abgefahren wurden. Und durch die Zuordnung der Abrechnung, kann man sehen ob dann aus den entsprechenden Regalreihen auch etwas gekauft wurde. Sowas ist für Kaufhäuser Gold wert, um die "ideale" Anordnung der Waren heraus zu bekommen.
    Die Wagennummer per Video der richtigen Abrechung zuzuordnen ist schwierig, da im Kassenbereich zuviel "Gewusel" und zu viele Wägen auf einmal sind, und man für jede Kasse min. eine eigene Kamera bräuchte. Dann lieber die Kassiererin eintippen lassen. Dann stimmt die Zuordnung 100% und man hat noch die oben erwähnte Sichtkontrolle der Kassiererin gewährleistet. Und eine offensichtliche Erklärung für den Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sind denn die Wagennummern groß und deutlich und evtl mehrfach am Wagen angebracht?

Ich bin jetzt schon länger nicht mehr im Kaufland gewesen, aber ich meine mich erinnern zu können, das die Nummer nur Links und Rechts am Wagen angebracht war. Und zwar an der Stelle, wo der Korb in das Fahrgestell übergeht.

Sobald man in die Kassenzone einfährt, kann man die Nummer schon nicht mehr lesen. Man muß also vorher schauen, oder komplett durchfahren, und dann schauen.

Ob die zwei oder dreistellig waren, weiß ich nicht mehr so genau.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• recht und links unten, dreistellig. Warum nicht oben? Damit die Kassierein nachsieht, Das macht sie nicht, wäre die Nummer oben, ganz eifach.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich bin jetzt schon länger nicht mehr im Kaufland gewesen, aber ich meine mich erinnern zu können, das die Nummer nur Links und Rechts am Wagen angebracht war. Und zwar an der Stelle, wo der Korb in das Fahrgestell übergeht.

Sobald man in die Kassenzone einfährt, kann man die Nummer schon nicht mehr lesen. Man muß also vorher schauen, oder komplett durchfahren, und dann schauen.

Ob die zwei oder dreistellig waren, weiß ich nicht mehr so genau.

Ich meine, die Nummern sind 4-stellig (war zumindest bei meinen letzten Besuchen im Kaufland so)

• Es geht nur darum das die Kassiererin in den Wagen guckt. Würde Kaufland Bewegungsprofile der Kunden erstellen wollen dann würden sie einfach und unsichtbar RFID benutzen. Warum keine Spiegel über den Kassen? Dann könnte die Kassiererin die PIN-Nummer von der Kartenzahlung sehen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Würde Kaufland Bewegungsprofile der Kunden erstellen wollen dann würden sie einfach und unsichtbar RFID benutzen.

Sooo einfach ist das auch nicht. Denn dann müsste man am Anfang und Ende JEDES Ganges ein RFID Tor aufstellen, tarnen und verkabeln. Mächtig viel und teurer Aufwand. Die Überwachungskameras sind bereits vorhanden und installiert. Da muss man nur in der Videozentrale einen leistungsstarken Rechner aufstellen, die vorhandenen Videosignale durchschleifen, und fertig ist die Laube.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sooo einfach ist das auch nicht. Denn dann müsste man am Anfang und Ende JEDES Ganges ein RFID Tor aufstellen, tarnen und verkabeln. Mächtig viel und teurer Aufwand. Die Überwachungskameras sind bereits vorhanden und installiert. Da muss man nur in der Videozentrale einen leistungsstarken Rechner aufstellen, die vorhandenen Videosignale durchschleifen, und fertig ist die Laube.

Also die RFID Scanner sind deutlich billiger, als ein entsprechender Rechner für die Videoauswertung (allein die Software kostet ein Vermögen) :D

Und was die Tarnung angeht; die bräuchten einfach nur einen Empfänger am Eingang (da muß man ja durch so einen engen Gang) und an jeder Kasse. Und da man da ja sehr dicht mit dem Wagen vorbei muß, wäre das eine kleine Kiste.

Die könnte man noch verdeckt montieren. Würde ein Bruchteil der Videoüberwachung kosten, und wäre sogar noch zuverlässiger.

Aber warum sollten die das tun? Was nützt es zu wissen, wann ein Wagen ein- und ausgefahren ist, und was in dem Wagen drin war. Für ein Bewegungsprofil braucht es schon mehr Daten, damit es Sinn macht.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Es geht nur darum das die Kassiererin in den Wagen guckt. Würde Kaufland Bewegungsprofile der Kunden erstellen wollen dann würden sie einfach und unsichtbar RFID benutzen. Warum keine Spiegel über den Kassen? Dann könnte die Kassiererin die PIN-Nummer von der Kartenzahlung sehen.

wobei das in anderen Geschäften so gehandhabt wird ;)

ein REWE in Dortmund hat übrigens im Kassenbereich Kameras eingebaut, womit die Kassierer/in dann auch nicht mehr aufstehen braucht, sondern nur noch einen Blick aufs Display werfen muss, welches in Höhe des Scanners angebracht ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!