Anregung: Thread Verlinkung evt. verbessern

• hallo tt-team mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen dass ich wenn ich in der foren übersich auf den letzen beitrag im nokia forum klicke (von der übersicht aus und nicht vom nokia forum ausgehend) dann komme ich manchmal bei einem ganz anderen beitrag raus manchmal war ich somit schon kurz davor ein posting zu machen was eigentlich nicht in den thread sollte. Leider erkenne ich dass immer erst sehr spät in welchem Thread ich eigentlich bin. Hier nochmal ein kleines Beispiel was ich meine:

Angenommen in der Forum Übersicht wie man sie unter http://www.telefon-treff.de erreicht klicke ich auf den Beitrag "neues nokia xxxx" angekündigt". Aber ich komme in einem Thread raus in dem es um was ganz anderes geht z.b. "Der allgemeine N95 Thread"

Hoffe das war jetzt nicht zu viel der Kritik, schreibt mir einfach obs euch genauso geht

• hallo blueheaven... das hat sicherlich technische Gründe...

wenn die Übersichtsseite generiert wird, ist dieser "neuster Eintrag"-Link statischer Natur (nicht durch eine Thread-ID spezifiziert)...
    wenn nun im Hintergrund jemand auf einen anderen Thread antwortet, wird dieser ja zum neuen "neuster Eintrag"-Thread...
    das siehst du allerdings nicht auf der Übersichtsseite, solange du diese nicht aktualisierst...

Die Admins könnten sich höchstens dranmachen und den Link so generieren lassen, dass er direkt auf den Thread zeigt...

cheers...

P.S.: Das Problem gibt es in allen SUB-Foren, nicht nur bei Nokia...

• achso also wäre es technisch möglich dass ich da hinkomme wo ich hinmöchte

nokia war nur ein bsp

• ja, es wäre möglich, wenn die Foren-Software entsprechend angepasst wird...

Beispiel:
    http://www.telefon-treff.de/sh…&goto=lastpost&forumid=19

dort fehlt die threadid, dadurch wird der oberste Thread angesprungen, nicht der, dessen Titel auf der Übersichtsseite steht...

cheers...

P.S.: noch besser wäre es evtl, direkt die postid anstelle der threadid einzutragen, da ein user dann genau sieht, ab welchem Post der entsprechende User die noch nicht gelesen hat...

• IMHO liegt das an der Forensoftware vb2.

Sollte sich also techisch ohne Update auf eine neuere Version nicht realisieren lassen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• das ist so nicht ganz richtig...
    Die Forensoftware kann, bei entsprechender Arbeit, durchaus modifziert werden...

Solche selbst-erstellten Anpassungen sind dann aber oft der Grund, warum viele Foren-Betreiber dann den Wechsel zu einer neuen Version der Foren-Software meiden - keine Frage...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von cware
    das ist so nicht ganz richtig...
    Die Forensoftware kann, bei entsprechender Arbeit, durchaus modifziert werden...

"Entsprechender Arbeit" ist aber noch milde Ausgedrückt ;)
    Man kann so ziemlich alles mit "entsprechender Arbeit" modifizieren ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• ich weiß nicht, wie modular das System von vb2 aufgebaut ist...
    an sich sollte die Startseite ein großes Template sein, in das dann einfach nur (über eine Konfigurationsdatei) die einzelnen Foren und Sub-Foren "eingehängt" werden...
    demnach sollte der Quelltext zum generieren der Startseite schon eine gewissen Übersicht haben...

cheers...

• Du stellst dir das ganze etwas zu Leicht vor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!