Verschlüsselung von sensibelen Dateien

  • Oh man. Windows setzt seit XP SP1 AES als Verschlüssellungsalgorithmus für sein EFS ein, darum reicht es bei Bitlocker auch die Systempartition mit Bitlocker und die anderen Partitionen mit EFS zu schützen, weil der Schlüssel für EFS auf der Bootpartition gespeichert ist.


    Da du dich mit der allumfassenden Simplizität von AES auszuscheinen kennst, sag bitte den Namen des 10 jährigen, der den Algorithmus angreifen kann und super einfach knackt. Ich wäre gerne früher Förderer eines solchen Naturtalentes, dass schon in der Grundschule Galoiskörper versteht und Angriffsverfahren auf bisher als sicher vermutete Algorithmen findet. Er wird wohl eine interessante Timing-Attacke darauf fahren um die undurchdachte Implementierung von Microsoft auszunutzen.


    Das alles und sogar noch mehr, hätte man in kurzer Zeit auch durch Wikipedia und Google herausfinden können, bevor man einen derart fundierten Beitrag schreibt.



    Back to Topic
    Vista Ultimate bringt Bitlocker mit, auf nicht TPM Rechnern muss man einen USB-Stick verwenden.
    TrueCrypt beherrscht seit Version 5.0 die Verschlüsselung der ganzen Festplatte, auch nur durch ein Kennwort (sollte gut gewählt sein), oder aber in Containern (praktisch zum umkopieren und für Sicherungskopien)
    Daneben gibt es natürlich noch eine Reihe kommerzieller Software, die mitunter verdammt teuer werden kann. Für den Privatgebrauch kann man TrueCrypt auf jeden Fall empfehlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Aber gern! Ich leg noch ein paar kandierte Walnüsse dazu ;)

    Tja, tut mir leid, dass das nix geworden ist und dein Malzbier schal wurde. Aber mehr als das lauwarme Gesaeusel und die versuchte Diffamierung oben hat er leider nicht zustande bekommen. Ein schlechter Verlierer ist er noch dazu: klick - also ihn bitte zukuenftig nicht zu fest mit Wattebaeuschchen bewerfen ;)

  • Steffi21



    Hallo Steffi
    Für Dateien etc. (wenn es nicht die ganze HDD sein muss) würde ich dir noch das kostenlose Programm Blowfish Advanced CS empfehlen.


    Es beinhaltet neben AES (weiß gar nicht warum da so ein HYPE drum gemacht wird, obwohl die Architektur nur als "hinreichend-sicher eingestuft " worden ist)


    auch Twofish und Serpent. (die hoch-sicher eingestuft worden sind) Diese gehörten auch zu den Finalisten der NIST damals neben AES.
    AES wurde letztendlich der Sieger aufgrund der Einfachheit und der Performance.


    Letztendlich ist es aber egal mit was du verschlüsselst von diesen 3. Sicher sind diese. :top:


    Übrigens hier wurde truecrypt genannt welches mit AES, Serpent und Twofish arbeitet.



    Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!