Wie feststellen, welche Auflösungen Grafikkarte kann? (wg. Widescreen-TFT-Anschaffung

• Hey,

ich überlege, mir einen neuen TFT-Monitor zu kaufen und würde ganz gerne Widescreen nehmen.
    Die Auflösungen, die dafür benötigt werden, zeigt mein System im Moment nicht als Möglichkeit an - heißt das, es kann diese Auflösungen nicht - oder orientiert sich die Anzeige der Auflösungen einfach an dem jetzt angeschlossenen Display?

Wo kann ich feststellen, ob meine Grafikkarte mit einem Widescree-TFT harmonieren würde?

Und noch eine Frage: Meines Wissens sind Widescreens der gleichen Zoll-Angabe ja nicht größer als ihre "normalen" Geschwister, sondern im Gegenteil kleiner, oder?
    Was entspricht als einem bisherigen 17"-TFT?? Umrechnung quasi....

• Hilfreich wäre noch zu wissen, welche grafikkarte und welche Auflösung?

Im Normalfall sollte jede Grafikkarte ein wiedescreen monitor unterstützen.
    Also meine Karte zeigt nur die Auflösung an die vom Monitor unterstützt werden...
    Zur not kann ich aber auch eine Auflösung selber eingeben.

Kleiner sind sie nicht direkt. Sie sind eben breiter aber dafür nicht so hoch... Also eigentlich gleich groß nur das widescreen monitore eher deinem blickfeld entsprechen sollten.

• Genau, nenne einfach mal deine Grafikkarte. Mit Powerstrip kann man aber nahezu jede Auflösung erzwingen.

• Nicht jede schafft ne hohe Auflösung...z.B. schafft meine core2duo centrino 0815mainboardgraka im notebook die 1650x1050 eines 22" über vga zwar ganz knapp aber es sieht grottenschlecht aus, bei nem kollegen, der ein weitaus älteres notebook hat aber eine externe graka, schafft sie eine 1900er auflösung ohne probleme..

Oder mach ich da was falsch?

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Huch, na sowas... :) Da wollte ich gerade einen neuen Thread mit meiner bescheidenen Frage eröffnen und da sehe ich, dass exakt selbige Anfrage hier vor kurzem ebenfalls gestellt wurde.

Folgendes: Ich habe einen Medion-PC mit einer Nvidia GeForce 6700 XL. In der Systemsteuerung unter "Anzeige" steht als höchste Auflösung 1.280 x 1.024, ich denke aber, dass dies nur die max. Auflösung ist, die mit meinem derzeitigen 19" möglich ist.

Ich habe jetzt ein gutes Angebot für einen 22" Widescreen (1.680 x 1.050) bekommen und frage mich als Laie nun natürlich, ob meine Grafikkarte GeForce 6700 XL diese Auflösung auch wirklich unterstützt.

Wäre toll, wenn mir jemand meine letzten Zweifel nehmen könnte... :)

• Ich würde sagen zu 95% ja, ist ja nicht soo alt und da Aldi parallel dazu auch immer Widescreen-TFTs im Angebot hat(te), kannst du eigentlich davon ausgehen.

• Moin.
    Sollte kein Problem sein, nur könnte die Kiste nach nem neuen Treiber dafür verlangen.

Musste z.B. bei meinem Laptop mit ner Radeon x1250 IGP nen neuen Treiber draufpacken, damit der 720p auf dem Elternplasma ansteuern konnte...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Mit Powerstrip (wurde ja bereits erwaehnt) kannst du der Grafikkarte auch nicht unterstuetzte Aufloesungen beibringen.

Bei mir war's so, dass auch nur 1920x1080 unterstuetzt wurden, der neue 24"er aber gerne mit 1920x1200 betrieben werden moechte. Mit dem Tool kein Problem (unter Vista + nVidia Chipsatzgrafik 6150), reines Treiberupgrade hat leider nicht geholfen.

• @ knocker

Ich habe genau die gleiche Situation: ein Medion-PC mit einer GeForce 6700 XL und will nun einen 22" Widescreen (1.680 x 1.050) kaufen. Hast Du einen angeschafft und wie sind Deine Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!