Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Ahja , seit wann braucht man als Friseuse mittlere Reife? :D

So komisch das klingt - das ist mittlerweile ziemliche Realität.
    Wenn man sich so ansieht, wo das Bildungsniveau der Hauptschule mittlerweile steht ist das auch verständlich!
    Gut, man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man einen 15 jährigen Hauptschulabsolventen sieht, muss man schon froh sein, wenn er lesen, schreiben und sich einigermaßen sicher artikulieren kann!

Zum Verdienstniveau in der IT-Branche kann ich nur soviel sagen: Durch meine Hände gehen monatlich mehrere tausend Lohnabrechnungen. Und wenn bei nem "frischen" IT-ler (also, alles unter 5 Jahre Berufserfahrung) ne "2" oder gar höher als erste Zahl des Bruttolohnes steht, kann er sich glücklich schätzen!

Ausserhalb der größeren Städte, bei kleineren Firmen und gerade im Osten sind die Zahlen jedenfalls oftmals näher an der "1000" als an der "2000"!

Und auch die Zahlen die caoz als diplomierter Angestellter von sich gibt sind bei weitem nicht realitätsfremd! Das ein Diplom automatisch ein hohes Gehalt nach sich zieht ist jedenfalls ein Märchen aus längst vergangener Zeit.

Es gibt auch Gegenbeispiele, logisch. Aber beim gros der Leute ist das nun mal die Realität!

Ach ja, und noch was: wenn einer aus dem Bekanntenkreis mit seinem hohen Verdienst prahlt: Nirgendwo wird soviel gelogen, wie bei der Gehaltsangabe ;)

Grüße
    Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    ja, habe gleich ein Vorstellungsgespräch ;). Bzw. TVÖD 9 bleibt's, da gibt es dann widerum verschiedene Stufen, je nach Erfahrung (imho).

Wenn du neu in den öffentlichen Dienst einsteigst erhältst du immer die niedrigste Stufe 1. Ich kenne nur die Diskussion, ob ein FH-Absolvent die 9 oder die 10 bekommt, in Abhängigkeit von der Berufserfahrung. Die Fälle die ich kenne haben alle die 10 bekommen, auch ohne einen Beruf o. ä. vorher gehabt zu haben. Ist aber kein sozialer Bereich, sondern Ingenieurwesen und es handelt sich um den TVL, vorher BAT.
    Interessant ist hierzu http://www.oeffentlicher-dienst.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!