Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• Du weißt doch:

Nirgendwo wird soviel gelogen wie bei der Gehaltsangabe und Größe der Geschlechtsteile ;)

Die harten Fakten liegen zwar auf dem Tisch, das hindert aber scheinbar viele nicht daran nach eigenen Angaben in ganz anderen Sphären zu schweben. Gehalt ist genau wie der dicke Schlitten von der Tür ein Zeichen von Erfolg und Macht, von daher legt man in der Regel immer eine Schippe drauf um auch ja gut darzustehen.

Wir haben ein Durchschnittseinkommen der erwerbstätigen Bevölkerung von rund 40.000 € im Jahr als rund 3.300 € brutto monatlich. Man bedenke, Durchschnitt heißt es gibt welche die liegen drüber, es muss aber auch welche geben die drunter liegen und das geht vom 20 jährigen Berufsanfänger bis hin zum 61jährigen in seinen letzten Jahren. Komischerweise trifft man viel häufiger auf Personen die nach eigenen Angaben eher drüber als drunter liegen, auch wenn man aufgrund des Jobs (öffentl. Dienst, Lehrer oder was auch immer) genau weiß was die Person verdient und also weiß das man belogen wird.
    Was nun jemand davon hat sich um ein paar hundert oder tausend Euro nach oben gegenüber seinem Umfeld zu korrigieren bleibt mir zwar schleierhaft, aber scheinbar gibt man lieber zu die eigene Frau/Freundin betrogen zu haben als korrekte Angaben über das Gehalt zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
      Peter:

Mein Bruder hat das gleiche wie Du gemacht, und ist mit 3000 EUR eingestiegen, falls es Dir was bringt. Wirst Du übernommen oder fängst Du woanders neu an?

36.000€ Jahresgehalt ohne Hochschulstudium? Wo muss ich mich bewerben?!?
    Meine persönliche Meinung ist: Das ist schlicht und ergreifend gelogen :D.

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich exakt 2169€ erhalten (habe extra mal den alten Arbeitsvertrag rausgekramt), was dann 26.028€ Jahresgehalt entspricht. Klar, es war vor 3 Jahren, aber so immens haben sich Gehälter nicht entwickelt.

Das ein IT-SK 850€ monatlich mehr erhält entstammt daher sicherlich dem Fabelreich.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ähnliche Zahlen für Berufseinsteiger kann ich bestätigen, 2k€ im Monat für Gesellen, 3k€ für FH-Absolventen. Die Berufsgruppe (kaufmännisch/technisch) macht vielleicht 10% aus, aber ich käme nie auf die Idee, 3k€ für nen Einsteiger-Gesellen zu bezahlen.

• So wie ich verstanden habe hast di IT Kaufman gelernt.
    Da ist der IT Bereich laut Berufsbild mit Abgedeckt. Also MUSST du wissen wie man IP Adressen einstellt.

Das dieser gewissen Kollege das nicht kann, ja das kann viele Gründe haben. Vll hat er in der Firma bestandsschutz oder so.

Aber IT Kaufleute müssen sowohl den IT Bereich (sowas was Fachinformatiker Systemintegration machen) und den Kaufmännischen Bereich beherschen (jedenfalls etwas aus den bereichen wissen)

Bei einer reinen käufmännischen Tätigkeit wie von dr erähnt wären wir beim Einzelhandels oder Bürokaufmann.

• habe als quereinsteiger schon 2.200 bekommen. da hab ich wohl glück gehabt.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• 36.000€ für einen kompletten Einsteiger vielleicht sehr viel, aber hab ich damals nach 1 Jahr Berufserfahrung auch bekommen und ich bin auch Kaufmann ohne Diplom (auch wenn ich das in den nächsten Jahren noch ändern will ;) ). Wie gesagt, kommt auf die Branche an, auf die Firma, auf die eigene Person usw.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Also ich krieg mit meinem Diplom als Berufseinsteiger nach TVÖD 9 imho 2176.44 brutto. Und da man nur in Anlehnung an TVÖD eingestellt wird, noch weniger. Da hilft nur heiraten ;). Das macht beim Sprung von Steuerklasse 1 auf 3 doch glatte 250€/Monat aus. Ok, für evtl. Scheidungskosten muss man davon wieder was abziehen ;)
    greetz
    edit: bei mir ist's kein technischer Bereich.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Endlich mal jemand mit realistischen Gehaltsangaben...

TVÖD 9 heißt FH Absolvent ohne Berufserfahrung, oder?

Bei Steuerklasse 3 sollte man nicht vergessen, das der Partner dann die 5 hat, was einen brachialen Abzug bedeutet. Haben beide die 4 ist es ähnlich wie in der Klasse 1 mit den Abzügen. Von daher lohnt Heiraten nicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Bei Steuerklasse 3 sollte man nicht vergessen, das der Partner dann die 5 hat, was einen brachialen Abzug bedeutet. Haben beide die 4 ist es ähnlich wie in der Klasse 1 mit den Abzügen. Von daher lohnt Heiraten nicht. :D

Heiraten lohnt sowieso nicht.
    Ach halt, das darf ich nicht schreiben. Also:
    Heiraten lohnt immer.
    Unbeschadet aller eingetragenen Steuerklassen: Wenn man das rein fiskalisch betrachten möchte, dann lohnt sich Heiraten solange wie es Splittingtabellen gibt ;)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    ... Haben beide die 4 ist es ähnlich wie in der Klasse 1 mit den Abzügen. Von daher lohnt Heiraten nicht. :D

Nicht ähnlich sonder ziemlich gleich.

Ich hab nach der Heirat keinen Unterschied bei der Überweisung des Gehaltes gemerkt.

:D

Aber heiraten lohnt sich natürlich immer!

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!