Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• Mit den genannten 2.100 € brutto liegst Du schon nicht verkehrt oder eben 25.000 €/Jahr.

Alles was darüber hinaus geht wäre dann doch etwas vermessen, die 3.000 € die hier in den Raum geworfen worden sind in dem Job wohl eher eine äußerst glückliche Aussnahme aber bestimmt kein Maßstab für Berufsanfänger.

Eine gute Orientierung gibt es auch hier:

http://www.gehalts-check.de/ge…FE/BG_2/GR_213/GB_M_1.HTM

http://www.gehalts-check.de/ge…UFE/BG_2/GR_213/B_213.HTM

• Die 3000 sollten auch nicht als Maßstab genommen werden. Wie gesagt, es waren halt glückliche Umstände die dazu geführt haben

• Glück muss man eben auch mal haben ;)

Aber die von Dir vorgeschlagenen 2.600-2.800 € sind da auch noch etwas zu hoch gegriffen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist Systemkaufman ein "normaler" Ausbildungsberuf und im kaufmännischen Bereich startet man eben irgendwo um die 2.000 € aber nicht mit fast 3.000 € (das ist eher dann schon der Einstiegsbereich für FH-Absolventen).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Glück muss man eben auch mal haben ;)

Aber die von Dir vorgeschlagenen 2.600-2.800 € sind da auch noch etwas zu hoch gegriffen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist Systemkaufman ein "normaler" Ausbildungsberuf und im kaufmännischen Bereich startet man eben irgendwo um die 2.000 € aber nicht mit fast 3.000 € (das ist eher dann schon der Einstiegsbereich für FH-Absolventen).

Hmm... dann hab ich wohl ne falsche Vorstellung für Berufseinsteiger. Dachte eigentlich, dass man im kaufmännischem mit 2500 schon ein Dumpinggehalt hat....

Man lernt nie aus....

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Hmm... dann hab ich wohl ne falsche Vorstellung für Berufseinsteiger. Dachte eigentlich, dass man im kaufmännischem mit 2500 schon ein Dumpinggehalt hat....

Schön wärs, es gibt sicherlich einen Haufen Berufsanfänger die bei 2.500 € vor Freude die Tränen in den Augen hätten, egal ob jetzt Industriekaufleute, Kaufmann f. Bürokommunikation oder selbst die Bankkaufleute.

• Das kann man so pauschal sowieso nicht sagen.

Das ist sehr abhängig von der Branche, vom Einsatzort, vom generellen Gehaltsgefüge der Firma (in einem Unternehmen, in dem beispielsweise sehr viele Akademiker, z.B. Ingenieure arbeiten, also das Gefüge recht hoch ist, kann man auch den kfm. Angestellten nicht mit 2000 EUR Einstiegsgehalt abspeisen) und natürlich auch von der tatsächlichen Aufgabe und den damit verbundenen Anforderungen bzw. Fremdsprachen- oder Spezialkenntnisse. Schliesslich ist der Begriff kfm. Beruf sehr umfassend, das kann von der Typse bis hin zum Logistik- oder Einkaufsspezialisten alles sein.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wobei die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann bei uns auf einem hohen Niveau stattgefunden hat. Also ich würde mal behaupten dass wir einiges gemacht haben, und ich einiges weiss was so mancher Administrator in einer Firma nicht weiss ;).

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Wobei die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann bei uns auf einem sehr hohen Niveau stattgefunden hat. Also ich würde mal behaupten dass wir einiges gemacht haben, und ich einiges weiss was so mancher Administrator in einer Firma mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht weiss ;).

Dieser Satz wäre bei jedem Bewerbungsgespräch ein KO für dich.

• ja genau so ist es.

Selbst jemand der studiert hat würde (oder sollte) sowas niemals sagen. Ok in der IT Branche mag die Zeit etwas schneller vergehen aber trotzdem geht sowas überhaupt nicht.

Ich habe für mich als Ingenieur gelernt wie wichtig vor allem die älteren sind. Klar können die manche Dinge vielleicht nicht so erklären. Aber die Erfahrung solcher Leute kann man nicht in ein par Jahren schnell mal lernen.

• .jaja, die Frischlinge. So viel Wissen theoretischer Natur, mehr als der, der 20 Jahre Praxis hat. Erlebe ich auch manchmal :D nur das unsere praxisleute 99 Dinge mehr wissen. da hat der Bewerber schon verspielt, sollte er solchen Unsinn von sich geben, denn Aufschneider will normalerweise keine Firma. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!